Temperatur Q6600

Jay-Gamer

Newbie
Hi,
ich hätte da mal ne Frage :).
Ich hab man Montag zum ersten Mal einen Rechner komplett zusammengebaut klappt auch alles wunderbar. Bloß als ich Prime angemacht hab wurde ich nen bisschen stutzig. Schon nach wenigen AUgenblicken steigt die Temperatur über 60grad und steigt dann immer langsam weiter bis 65-70grad. Im Idle sinds 34-36. Die erstgennanten Temperaturen sind doch viel zu hoch oder??? Ich hab irgentwo mal gelesen das meine Wärmeleitpaste Zalman ZM-STG1 quasi erst richtig warmegelaufen ist nach 150-200h is das wirklich so, und wen ja würde dann meine Temperatur stark fallen? So das wars erstmal, hoffe jemand antwortet mir:).

So das ist meine Hardware:
Q6600
Xigmatek s1283
MSI p35 FIR
Seasonic 430W
8800GTS(G92)
4GB 800er Ram von A-Data
Aplus Wind-Tunnel

ps. ist das normal das die Kerne genauso heiß sind wie die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
und wen ja würde dann meine Temperatur stark fallen?

die fällt sicher noch ein wenig, auf den bild mal ein paar temps zum vergleichen.

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 367
Nein es ist ganz und gar nicht normal dass die Kerne die selbe Temperatur haben wie die CPU-Oberfläche. Normalerweise liegen die Kerne gut 10°C über der Casetemp. Aber das die Temperaturen innerhalb kürzester Zeit auf 60° ansteigen ist wirklich unnormal.

Hmm erstmal danke für die Antworten. Habt ihr ne Idee warum das bei mir so ist oder wie man es wieder zum normalen wenden kann? Wäre euch echt dankbar für Antworten.

Ich hab vorhin mal anraten von nem Kumpel ne Headpipe vom CPU-Kühler angefasst und die ist im Idle nich mal handwarm und unter Prime nen bissl wärmer als Handwarm. Müsste die nich auch so ca 70 grad warm sein wen die CPU so warm ist?

Zuletzt bearbeitet:
naja also, dass die CPU bzw Coretemps bei Prime nach 30 seks auf dem maximum liegen ist eigentlich fast normal, deine CPU arbeitet ja zu 100%.

aber die Temps erscheinen mir etwas hoch, bei dir scheint etwas falsch verbaut zu sein, oder nicht richtig befestigt, habe selbst ein Q6600 und habe bei 3,2GHZ @1,36V "nur" 62 - 65°C Max Temps

hmm da das mein erster Zusammenbau war könnte das schon der Grund sein, sollte ich vielleicht den Kühler nochmal neu aufsetzen? Oder könnten das vielleicht auch auslese fehler sein?

kann gut sein, dass der kühlerboden nicht komplett aufliegt. hab ich auch, dass kühler oder cpu krumm sind. da muss ich etwas mehr wlp drauf geben dass alles voll ist. wenns nicht ganz aufliegt werden die temps sehr schnell sehr hoch.

Hmm ja das hört sich total nach meinem Problem an. Ich werde dann mal meinen CPU-Kühler neuaufsetzen hoffentlich wirds dann besser.

Zurück
Oben