Temperatur Ryzen 1950X & Enermax LiqTech TR4 360

Black_Devil_Tbg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hallo,

ich habe mir die Tage einen Neuen Rechner zugelegt aber Irgendwie Probleme mit der Temperatur vom CPU.

Mein System:
-AMD Ryzen Threadripper 1950X
-Mainboard Asus Prime X399-A
-Kühler Enermax LiqTech TR4 360
-Netzteil Enermax MaxTytan Modular 80+ 1250W
-EVGA GeForce GTX 1080 Ti
-32GB Corsair Vengeance LPX blau DDR4-2666

Zum Problem schon im Bios/UEFI klettert die Temperatur vom CPU nach und nach auf 60 °C ohne das er groß was machen muss, die Lüfter der Wasserkühlung merken das die Temp hochgeht und drehen dem entsprechend schneller aber ohne nennenswerten Erfolg.

Die Wasserkühlung habe ich nun schon am AIO Pump/Waterpump+/CPU FAN und auch direkt ans Netzteil aber an den Temperatur Problem hat sich nichts geändert.

Jetzt weiß ich nicht ob ein Defekt an der Pumpe der Wasserkühlung vorliegt oder ob mit das MB die falschen werte anzeigt
evtl. hat einer von euch noch ein Tipp.

Ps. Alles neu teile

Mfg Blacky
 
Morgen,

im UEFI greifen keinerlei Energiesparmaßnahmen. Da erwärmen die 16 Kerne schlicht und ergreifend das Wasser, daher auch das nach und nach Steigen der Temp.

Wie schaut das ganze denn unter Windows/Linux aus?
Im Idle sollte die Temp wesentlich tiefer liegen (gegebenenfalls prüfen ob Takt und Vcore korrekt abgesenkt werden)

Was machen die Last Temperaturen (hier auch mal ein Blick auf Takt und Vcore werfen, nicht dass das Board hier einen Auto OC reinhaut).

Nutzen würde ich die üblichen Tools wie CPUz/HWinfo/HWMonitor.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ... Die kaufst dir einen CPU welcher mit 180W TDP ausgeschrieben ist.
Im Windows Idle (inkl. Stromsparmechanismen) schon bald 80W nimmt, was im UEFI natürlich noch mehr sind und wunderst dich dann das er Warm wird ???
Okay o_O

Hier mal ein Test von deinem CPU ... Lesen und verstehen ;)
 
Mein Tipp: Ins System booten und nach den Temperaturen schauen, wenn der PC im Idle ist.
 
SnakeByte schrieb:
... Lesen und verstehen ;)

Und, den Test selber gelesen ? 63 Watt TDP erreicht der Prozessor mit einem 27 Grad offset und das unter "max. Einzelkern-Temperatur (AVX-Test):".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die antworten das mit den Offset Temps habe ich völlig überlesen :freak:.

Ich werde das heute nach Arbeits mal durch Testen.
Ergänzung ()

Habe das Problem gefunden... :freak:
es war das Verlängerungskabel was ich genommen habe um das Stromkabel der Pumpe zu verlängern nach dem ich diese weggemacht habe ging alles ohne Probleme ^^.

Trotzdem viele Dank an alle Helfer.
 
Zurück
Oben