Temperatur steigt plötzlich wieso?

Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
145
#1
seit 2 Tagen steigt die Temperatur meiner GPU und CPU GPU hatte 37-38grad + 7Grad und CPU 28grad +15 grad.

Pumpe:
Aqua Aquastream XT Advanced Version - USB 12V Pumpe

NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung
 
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
83
#3
Dreh mal die Heizung runter.


Ohne genaue Angaben, welche CPU und welche GPU und wie lange dieses System so besteht, bringt das nichts.
Radiator verdreckt?
Wärmeleitpaste alt und hart?
Glaskugel sagt keine Ahnung.
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
10.226
#4
28 Grad klingt auch ziemlich realistisch...
Ist doch egal ob da 10 oder 40 Grad stehen - Hauptsache unter Last takten weder GPU noch CPU runter.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.662
#5
Meine Glaskugel sagt: Deine Pumpe pumpt nicht, Dein Schlauch hat nen Knick. Du hast die Heizung angemacht, Du hast eine Software gefunden die GPU und CPU mehr auslasten/anders belasten. Deine Katze hat sich den Radiator als Schlummerplatz ausgesucht.
 
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.046
#6
Wassertemp? Auslastung? Peak Temps oder Average? Durchfluss? Fiese Zusätze im Wasser?.....
 

GliderHR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.487
#8
Tip: hilfreiche Angaben:
CPU Typ, Taktung, Volt
GPU Typ, Taktung, Volt
Welche Kühler finden Verwendung
Radiator Typ
welche Lüfter mit welcher Drehzahl
Durchfluß (l/h)
Raumtemperatur
Wassertemperatur
Idle Temps sind uninteressant
Unter Last : wenn ja welches Programm
Was ist zwischen der Abweichung alles passiert... also mit dem PC :)

Ab und an helfen auch Bilder der WaKü
 

akreb25

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
145
#9
1.jpg

2.jpg

Kühler GPU EK-FC 1080/1070 GTX Strix - Nickel

radiator 1x 140er und 2x140
6x Lüfter 3x 140 3x120 Enermax T.B.Silence UCTB12

Lüftersteurung: NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung drehzahl je 0800 steht auf Auto.

Fifa 18 unter Last: 55-60 gpu und cpu 51 grad

idl war ohne last so 37 gpu und cpu 28

Raumtemp: keine Ahnung:)

system besteht ca. 5 Monate

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.041
#10
Und du willst jetzt wissen, warum deine Idle Temperaturen gestiegen sind?

Zumindest auf dem ersten Screenshot befindet sich die CPU nicht im Idle Modus.
 

akreb25

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
145
#11
Ja warum diese plötzliche Temperatur stieg her kommt?
Was heißt denn Idle Modus?
Ergänzung ()

noch was, wenn ich abends z. B. in chrome surfe mit ein paar Seiten geöffnet ist und neben her in Word Dokument was geöffnet irgendwas. Wenn ich dann den PC runterfahre und am nächsten Tag einschalte, ist es alles wieder da!!

Das ist auch nicht normal oder?
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.041
#12
Zuletzt bearbeitet:

akreb25

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
145
#13
Muss ich mir sorgen machen wegen der CPU IDLE?

Wasserkühlung habe ich schon ca. 2 Jahre, allerdings habe ich vor 5 Monaten neue Grafikkarte mir gegönnt und haben dann auch die Schläuche erneuert so wie Wasser usw.

8.jpg

9.jpg

sind die werte normal?

Danke
 
Top