Temperaturen bei Xeon 1230v3 okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firenight

Cadet 4th Year Pro
Hallo Zusammen,

erstmal zu den wichtigen Daten:

CPU: Xeon 1230v3
Kühler: NOCTUA NH-C12P SE14
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1
(Mainboard: Gigabyte H87-HD3)

und nun zu meiner Frage, den Temperaturen.
Im Idle habe ich eine Temperatur von 32 Grad, so weit so gut. Wenn ich aber jetzt Prime laufen lasse und nach 20 min auf Temperaturen von 75 Grad komme, mit Tendenz steigend, frage ich mich, ob das für die CPU noch gut ist?

In normalen Spielen komme ich auf Höchstemperaturen von 61 Grad.

Der Kühler läuft mit der niedrigsten Frequenz, die man einstellen kann. Kann ich die Einstellung so lassen oder sollte ich den Kühler schneller laufen lassen? Er wird halt leider dann auch hörbar...

Wie heiss ist es in der Umgebung des Xeons, also im Gehäuse drin?

steuert sich der lüfter denn nicht automatisch?

in normalen spielen bis 61 ist jedenfalls unbedenklich. solange du jetzt nicht andere exzessiv cpu lastige sachen machst wie rendern etc. kannst du das so lassen ;)

Das ist ja nun schon ein Riesen Tower Kühler , offenbar staut sich dann die Hitze wenn der Kühler nicht hochdreht und das Gehäuse schlecht entlüftet wird.

HominiLupus schrieb:
Wie heiss ist es in der Umgebung des Xeons, also im Gehäuse drin?

kann ich jetzt leider nicht messen, aber schätze mal normale Zimmertemperatur (23 Grad).
Ergänzung ()

Margot Honecker schrieb:
steuert sich der lüfter denn nicht automatisch?

in normalen spielen bis 61 ist jedenfalls unbedenklich. solange du jetzt nicht andere exzessiv cpu lastige sachen machst wie rendern etc. kannst du das so lassen ;)

also man kann den Kühler manuell, durch vorschalten von Steckern Drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Ding keine 90°C erreicht oder drüber geht dürfte nix passieren.

Aber mit dem Kühler drauf dürfte der niemals so warm werden.

Check mal den Kühler.

Voyager10 schrieb:
Das ist ja nun schon ein Riesen Tower Kühler , offenbar staut sich dann die Hitze wenn der Kühler nicht hochdreht und das Gehäuse schlecht entlüftet wird.

habe auch 2 Gehäuselüfter verbaut (be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm).
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Ding Dong. Meiner wird mit einem schlechteren Kühler in Spielen 55°C, in Prime aller höchstens 65°C heiß. Checke die WLP und die Gehäuselüftung.

ich mach mal die CPU runter und schau mal nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben