Upgrade von Xeon 1230v3 auf Ryzen 3000

MuffiFM habe bei mir auch eine externe Soundkarte drin. Wenn ich meinen PC heute zusammengebaut habe und alles funktioniert, werde ich auch testen. Wahrscheinlich werde ich aber die alte Soundkarte und die W-LAN Karte rausschmeißen (wenn überhaupt beide reinpassen würden, da hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :D).

Beim AC1050 habe ich schon einen geringen Unterschied zur Soundkarte auf meinem DT-770 gehört. allerdings minimal. Der ALC1220 soll ja aber nochmal besser sein und das B450 Board scheint ziemlich gut abgeschirmt zu sein. Ich denke die Soundkarte kann dann raus.

Für das Mikrofon habe ich eh einen 10€ USB Adapter, da kommt keine Soundkarte oder Onboard Sound ran. Bin mal gespannt wie stark das Rauschen mit dem neuen Mainboard ist (ModMic).
 
NoemSis Wir reden ja nicht von einer Neuanschaffung einer Soundkarte, die Karte ist ja schon vorhanden. Warum dann nicht nutzen? Denke das sie trotz aller Verbesserungen der letzten Jahre beim Onboardsound, sie ja wenigstens immernoch gleichwertig sein sollte. :)

Im Moment bin ich mit dieser ganzen Mainboardgeschichte aber nicht so wirklich zufrieden. Ich denke abwarten ist hier leider die beste Methode, auch wenn mich das Thema aufrüsten gerade schon sehr reizt.

Edit:
Dieser Artikel auf CB zeigt ja schon wieder, dass Geduld eine Tugend ist. Warten wir mal ab was die anderen Mainboardhersteller machen. PCIe4.0 auf einem X470 oder B450 nimmt man doch gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
mit MSI häufiger schlechte Erfahrungen gemacht (nicht nur mit deren schäbigen OEM-Boards in den Fertig-PCs von der Stange), zufällig über das Gigabyte Brett gestolpert. Entscheidung gefallen, geht manchmal schnell ;)
Habe gerade ein recht informatives Viedeo auf Youtube zu den möglichen Mainboards für die Ryzen 3000 CPUs gesehen, mit empfehlungen zu den jeweiligen Chipsätzen B450,X470 und X570. Ich fand es sehr interessant und vielleicht interessiert es dich ja. klick

Ich denke ich habe es jetzt tatsächlich eingegrenzt auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und das MSI B450 TOMAHAWK, mit tendenz zum Pro Carbon. Jetzt nur noch ein wenig abwarten wie es mit neuen Revisionen der alten Boards bei den verschiedenen Herstellern aussieht und was die Biosupdates so machen.
 
NVMe sind garnicht mehr teurer.

Es sei denn du gehst auf Nummer sicher und willst 5 Jahre Garantie.
Dann macht es einiges am Preis aus.

NVMe bringen kaum Vorteile für den normalen Gebrauch.

Mir wurden zu viele Lanes geklaut weswegen ich dann wieder auf SATA umgestiegen bin - absolut nicht spürbar.
Graka war dann auf 8x PCI-E ... Benchmark bestätigt sogar ein Leistungsverlust.

Ich würde aber die 5 Jahren garantieren - denn mir ist jetzt eine 2TB SATA SSD gestorben,
Dank Garantie kein Problem (Daten weg) aber immerhin keine neue Ausgaben.


Wenn du mit dem Lüfter leben kannst, gehen auch die X570 Boards.
Ich würde aber auch zu X470 Boards raten, oder B450. Kein Lüfter, kein Ärger xD

BIOS Flashback sollte dein Board auch Onboard haben ... check ...as MSI B450 Gaming Pro Carbon AC hat BIOS Flashback - also Geld sparen und Update per USB Stick dann selbst machen.

B550 Boards könnten auch interessant werden, dauert aber noch.

Les dich ein in CPU effektiv bekommen, also die Ryzen 3000 geben schon ganz gut Wärme ab.
Da bitte nicht am Kühler sparen - bei Last in STOCK drehen die ganz gut auf ... also von wegen 3700X und 65 Watt - kannste knicken ;)

Ich habe jetzt ewig rumgemacht und für mich ein Setting gefunden das mir passt.
Einfach Offset an VCore von 0,075V - somit bei zocken meist Mitte/Ende von 50°C und max. etwa 1000rpm 140mm Noctua Lüfter auf nem NH-D15S - das ist dann völlig OK.

in Stock rennt die CPU mit nur einem CB20 Run direkt über 80°C ... es ist nicht leicht die Hitze da raus zubekommen. Also bitte nicht wundern <- es könnte sich das Gefühl breit machen das der Kühler nicht richtig aufliegt dank der 7nm Dichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben