Upgrade von Xeon 1230v3 auf Ryzen 3000

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem jetzigen System auf Ryzen upgraden.


Derzeitiges Setup:

Grafikkarte MSI GTX1070 Gaming X
CPU Intel Xeon E3-1230v3
(@3,7 GHz max. auf allen Kernen [Biosoption])
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Mainboard ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 ATX
RAM 16GB (2x8192MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM
SSD 250GB Samsung 840 Evo SATA
(Windows10 Partition [mit neuester Firmware wegen bekannter Probleme])
SSD 1TB Samsung 860 Evo SATA (Spiele)
HDD 2TB Seagate ST2000DM001 (Daten/Spiele)
LG Electronics BH16NS40 Blu-Ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s
Soundkarte Creative Soundblaster Z PCIe
Netzteil be quiet! Straight Power 10 CM 600 Watt 80+ Gold
(noch kein Jahr alt, musste wegen einem Defekt erneuert werden)
Gehäuse Fractal Design R5


Tauschen möchte ich gerne die CPU, das Mainboard, den Ram und die 250GB SSD.

Das Gehäuse ersetze ich gegen ein Fractal Design R6, was natürlich nicht nötig ist, ich aber gerne möchte. :D

Die 250GB SSD tausche ich gegen eine weitere 1TB SSD und die HDD 2TB fliegt dafür raus. Macht es effektiv einen Unterschied ob M2 mit PCIe oder M2 mit Sata3 oder einfach nur Sata3, wenn es rein um Office und Spiele geht? Das neue Gehäuse hat hinter dem Mainboard 2 Halterungen für SSD's, weshalb mir das reine Format (M2 oder Sata) eigentlich egal ist.

Die restliche Hardware möchte ich gerne beibehalten.

Der vorhandene CPU-Kühler soll auch auf AM4 passen laut dem Datenblatt von Thermalright (klick), sehe ich das richtig? Auf der Verpackung die ich noch rumstehen habe und in der beiliegenden Anleitung steht nämlich nichts von AM4. Die Kühlleistung ist noch ok für Ryzen 3000?

Ich spiele in 1080p auf einem 144Hz Monitor und ein Upgrade auf WQHD oder 4k ist derzeit nicht geplant. Das würde ich wenn dann erst mit einer neuen Grafikkarte verbinden.

Auf Beleuchtung, also RGB kann ich gerne verzichten, bzw. wird dann nach Möglichkeit (im Bios?) abgestellt.

Ich möchte nicht großartig übertakten, oder da sehr viel Zeit reinstecken. Am liebsten out of the box, oder vielleicht ein XMP-Profil für den RAM im Bios auswählen, aber nicht dramatisch viel mehr.

Ich bin mir im Moment unsicher ob es für mich überhaupt einen Vorteil bietet ein Mainboard mit dem neuen x570 Chipsatz zu kaufen, oder ich nicht vielleicht mit einem x470 besser fahre. PCIe 4.0 brauche ich glaube ich nicht (oder gibt es für meinen Anwendungsfall Argumente dafür?) und preislich sind die x570 Boards ja schon recht teuer. Bei einigen Herstellern sind bei den x470 Boards ja schon die Ryzen 3000 in den Kompatibilitätslisten. Funktionieren die dann schon direkt (also bei Mainboards die man heute neu kauft, z.b. bei Mindfactory) oder muss man darauf achten ein Mainboard zu kaufen das sich auch ohne CPU updaten lässt, um sicher zu gehen?


Hier die Hardware die ich mir überlegt habe:

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Kann man das so machen? Bei Mainboards habe ich nicht so den Überblick und von Spannungsversorgung auf Mainboards habe ich wenig Ahnung. Das rausgesuchte Mainboard unterstützt nur bis 3200MHz DDR4-Ram, daher habe ich auch nur solchen rausgesucht.

Gerne Anregungen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge!

Wäre der 3800x eventuell noch eine Überlegeung wert, oder ist das mehr an Leistung (in Spielen überhaupt vorhanden?) im Verhältnis zum Mehrpreis uninteressant?

Für Mainboard, RAM und CPU habe ich grob an ein Budget von ~650,-€ gedacht. Das so als Rahmen. Das muss nicht ausgeschöpft werden, bei Bedarf kann ich da auch noch höher gehen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das nötig wird.

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen und für die Antworten vielen Dank im voraus! 👍


MfG Muffi
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil angepasst, war noch mein altes im Text!)
Falls du deinen Xeon verkaufen willst, wennde dich doch mal an @Dschounes . Der kann die CPU vielleicht gebrauchen.

Ist zwar für dich nicht ganz relevant, aber einem anderen CB Member könnteste ggf. helfen und du etwas Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ltcrusher schrieb:
Falls du deinen Xeon verkaufen willst, wennde dich doch mal an @Dschounes . Der kann die CPU vielleicht gebrauchen.

Ist zwar für dich nicht ganz relevant, aber einem anderen CB Member könnteste ggf. helfen und du etwas Geld verdienen.

Ich wollte das gegebenenfalls als Bundle verkaufen. Also Cpu mit Boxed Lüfter , Ram und MB und natürlich alles mit OVP. Aber alles zu seiner Zeit. ;)
 
X570 ist für dich nicht wichtig.
Aber du solltest schon darauf achten, dass du ohne CPU ein BIOS Update machen kannst.

Bei der SSD kann man inzwischen gut auf PCIe setzen....es gibt da nur noch wenig Aufpreis und es ist etwas schneller.
 
Will quasi das selbe System ersetzen. Hatte auch erst das Gigabyte im Warenkorb. Allerdings habe ich keinen älteren Ryzen, um das Bios zu flashen. Deshalb habe ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC genommen, welches man ohne CPU flashen kann. Kommt aber erst morgen an. Den selben RAM habe ich übrigens auch hier liegen :D
 
Dito, bei mir unterm Tisch steht die gleiche Kombo (nur anderer Hersteller der Komponenten) und über die gleiche Neuanschaffung habe ich heute auch schon länger nachgedacht. B450 Gaming Pro Carbon AC langt und kann ohne CPU geflasht werden wie NoemSis schon sagte. Wenn du ne NVME M2 SSD nimmst in den M2_1 Port stecken, dafür verlierst du aber zwei SATA Ports. Wenn du ne M2 SSD in den M2_2 Slot steckst hast du "nur" ne PCIe 2.0 Anbindung und verlierst aber alle PCI Express Slots bis auf den obersten. Das Ding läuft dann eben "nur" mit PCIe 2 x4. In der Theorie ist das nen riesiger Unterschied, in der Praxis merkst du nicht mal nen Unterschied zwischen SATA und PCIe 3 x4. Im Prinzip ergibst nicht sonderlich viel Sinn deine 250GB SSD auszumustern wenn du die nicht zufällig wo anders noch verwenden kannst oder auf mehr Platz angewiesen bist generell auf der Systemplatte.

3800x halte ich für überflüssig. Ggf. direkt 2x16GB RAM kaufen statt 2x8GB? Ich mein kost ja nix im Moment das Zeug, und wer hat der kann ;)
 
512 MB M2 NVMe lohnt sich immer, dazu deine 1 TB SSD passt doch... zB wenn du Datenmengen von die SSD auf die M2 kopierst, gehts wie nichts...

Sonst würde ich nichts upgraden oder hast du Engpässe irgendwo?
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei der SSD kann man inzwischen gut auf PCIe setzen....es gibt da nur noch wenig Aufpreis und es ist etwas schneller.
Also entweder suche ich bei Mindfactory falsch oder sind die doch deutlich teurer? Wenn ich zum Beispiel eine 1TB Crucial MX500 SATA anschaue, dann bezahle ich für die gleiche Kapazität als M.2 mit PCIe 3.0 schon das doppelte. M.2 als SATA ist ja kein unterschied von der Geschwindigkeit, oder?
 
naja, gute NVME SSDs sind immer noch gut teurer als ihre SATA Pendants. Wenn man in die untere Grabbelkiste greift gibts sicherlich auch günstige NVME Modelle. Dazu kommt das es wirklich nur Sinn macht wenn man Platzprobleme hat, nen Ordnungswahn oder tatsächlich etliche GB nonstop zwischen zwei dieser Dinger hin und her schiebt (und dabei für ne vernünftige Kühlung sorgt)

M2 als SATA ist logischer Weise genauso schnell wie normale SATA-Platten. Ist ja nur nen anderen Anschluss
 
NoemSis schrieb:
... das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC genommen, welches man ohne CPU flashen kann.
Janz schrieb:
B450 Gaming Pro Carbon AC langt und kann ohne CPU geflasht werden wie NoemSis schon sagte.
...

3800x halte ich für überflüssig. Ggf. direkt 2x16GB RAM kaufen statt 2x8GB? Ich mein kost ja nix im Moment das Zeug, und wer hat der kann ;)
In der CPU-Kompatibilitätsliste des Mainboards auf der Seite von MSI finde ich die Ryzen3000 CPUs nicht. Gibt#s da eine andere Quelle?

Wegen dem RAM habe ich auch nachgedacht, aber ich wollte ein wenig Vernunft walten lassen. Mein erster Impuls war gleich ein 3900x auf x570, aber irgendwie wird man mit zunehmendem Alter doch vernünftiger. :D
Habe ich von 32GB denn tatsächlich einen Vorteil in Games?
 
https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

ist aber auch verlinkt wenn du bei MSI auf der Seite des Boards auf Support klickst, hast du nur übersehen ;)

Und noja wenn du Titel spielst, die mal 10+GB RAM sinnvoll nutzen können dann macht das schon Sinn. Und auf Zukunft betrachtet wird DDR4 bald mal von DDR5 abgelöst. Imho wirds aber in den nächsten 5-6 Jahren keinen Sinn machen den Ryzen auszutauschen (hab meinen Xeon jetzt auch schon fast 6 Jahre). Ist halt nen Fall für die Glaskugel ob und wann RAM wieder teurer wird (und wann DDR4 ausläuft am Ende). Ich find 130-140 Euro jetzt nicht so teuer für 2x16GB DDR4 3200er, das haste vor gar nicht so langer Zeit noch fürn 2x8GB aufn Tisch blättern müssen fast. Grundsätzlich machste mit 2x8GB auch nix falsch, aber wenns jetzt nicht dafür sorgt, dass du 3 Wochen nur noch Toastbrot fressen musst kann man direkt über 2x16GB nachdenken
 
Also wie folgt?

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Der DDR4 Ram mit 3200MHz ist also auch ok?

Hat das Mainboard einen internen USB3.1 Typ C Anschluss? Das Fractal Design R6 gibts mit Typ C an der Front, aber ohne internen Anschluss kann ich den nicht nutzen, oder? Dann würde ich das Gehäuse nämlich ohne den Frontanschluss nehmen.

Passt auf das Board ein Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM angepasst)
Also so sieht meine Planung bisher aus, ich warte da aber noch nen paar Tage. Dann wirste häufig lesen können ob das so läuft mit 3200er RAM oder man ggf. auf 2999 runter dängeln muss. In der Theorie sollt das aber laufen

Typ C ist erstmal nur der Anschluss, hat mit der Übertragungsgeschwindigkeit nix zu tun. Das Brett hat aber USB 3.1 Gen1 als Internalheader verbaut. Hab mir das USB-C Bracket fürs Define R6 nicht gekauft weil ich das lächerlich teuer fand als Upgrade und ich sowieso nen Hub aufm Tisch stehen hab weil ich nicht mal ans Gehäuse komme ohne unter den Tisch zu kriechen ;)
 
Janz schrieb:
Also so sieht meine Planung bisher aus, ich warte da aber noch nen paar Tage. Dann wirste häufig lesen können ob das so läuft mit 3200er RAM oder man ggf. auf 2999 runter dängeln muss. In der Theorie sollt das aber laufen
...
Das Brett hat aber USB 3.1 Gen1 als Internalheader verbaut.

Ja ich werde nach Absegnung der Teile auch ein paar Tage noch warten. Also unterscheidet sich der Typ C Anschluss intern überhaupt nicht? Dann müsste ich den ja an einen ganz normalen internen USB anschließen können auf dem Board.
Ergänzung ()

NoemSis schrieb:
Lt. dem Test hier: https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/4.html müsste der RAM P/L Technisch sehr gut sein.

Habe da aber nur gefährliches Halbwissen. Jemand mit mehr Ahnung kann es sicherlich für uns interpretieren.
Dort hat der 3200er aber viel niedrigere Timings als der gepostete RAM? Ich werfe mein Halbwissen auch mal in den Ring. :D

Edit: @Janz, ich würde mich freuen wenn du deine endgültige Entscheidung zu deinem System hier nochmal schreiben könntest, wenn es soweit ist. Das System soll ja auch gerne wieder 5 1/2 Jahre halten wenn möglich. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
MuffiFM Das stimmt schon. Aber der 3000er hat ja die selben Latenzen und ist nicht weit entfernt. Dafür dass du von dem RipJaws 32 GB bekommst und für den selben Preis von 16 GB eines CL14, finde ich sind die +-2% verkraftbar. Zumal er ja auch 200 MHz mehr taktet. Ich hoffe mal, ich laber hier keinen Bullshit :D
 
Noja das ganze USB-Gewuhlst ist unübersichtlicher Mist inzwischen. Bei den Typ A Anschlüssen ist es noch einfach, Schwarz USB2, Blau USB3 Gen1, Rot USB3 Gen2. Wobei USB3 Gen1 USB 3.0 entspricht und genau so nen Header hat das Board für die zwei Ports am Frontpanel (und natürlich auch noch USB2 Header). Das sind die normalen Typ A USB3 Ports, die kannste anschließen. Aber den Typ C nicht, der braucht wenn ich das grad richtig auf der Seite gesehen hab nen eigenen USB 3.1 Gen2 Header, den hat das Board nicht. Der sieht auch wieder anders aus als der USB3 Gen1 Header. Du hast hinten am Brett aber einen USB3 Gen2 Typ A Anschluss und einen Gen2 Typ C Anschluss (das hilft dir jetzt für das Frontpanel herzlich wenig aber du hast es)
 
Janz schrieb:
...Du hast hinten am Brett aber einen USB3 Gen2 Typ A Anschluss und einen Gen2 Typ C Anschluss (das hilft dir jetzt für das Frontpanel herzlich wenig aber du hast es)
Ja, ist nicht schlimm. Hatte nur gesehen, dass es das Gehäuse mit Typ C in der Front optional gibt. Wenn das Mainboard das hergegeben hätte, hätte ich das mitgenommen. So nehme ich dann halt das ohne Typ C und spare ein paar Euro.

Habe gerade mal nachgeschaut beim "Der Ideale Gaming PC". Beim Ryzen-Setup (noch mit 2700x) wird ja auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail empfohlen. Auch der 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (allerdings als 16GB Variante) steht da als Empfehlung. So ganz daneben scheint das also nicht zu sein mit dem Ram.

Nur nochmal zum Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler, meint ihr der würde passen auf dem Board? Ich weiß der ist ein wenig overkill. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Noctua sollt der zumindest problemlos zu montieren sein, halt ich aber für absoluten Overkill. Das kostenlose Upgradekit für deinen Macho kriegst du zwar nicht mehr aber ich find die 10 Euro sinnvoller investiert als 90 Euro für den Klopper. Selbst wenns nen Neuer sein sollte würd ich dir da eher den Mugen 5 PCGH ans Herz legen. Hab meinen Sella nachdem bei dem bei ner Runde MK11 vor nen paar Wochen urplötzlich das Mountingbracket zerbröselt ist und die Kiste mit nem lauten Knall ausgegangen ist auch gegen den ausgetauscht. Stand da auch vor der Entscheidung entweder den Noctua oder doch lieber nicht so viel ausgeben für Kühlleistung die auch in Zukunft bei kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse mehr als ausreichend sein wird.
 
Zurück
Oben