Temperaturen O.K. ?

thomas2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mir einen PC zusammengebaut. Die CPU ist der E6750 mit dem Boxed Kühler und als Motherboard habe ich das Gigabyte P35-DS3 gewählt.
Nun liest Everest nach 45min Prime 95 folgende Temps aus:

Motherboard : 58°C
CPU : 55°C
CPU1 : 68°C
CPU2 : 68°C

Ist das O.k. oder sind die Temps zu hoch?
Hab die Lüftersteuerung auf Legacy gesetzt, da mit QST ständig über 60°C erreicht wurden weil die Lüfterdrehzahl kaum nach oben ging!?

Thomas

Ich finde die Werte zu hoch. Versuch´s mit Sandra und schau mal im BIOS nach den angezeigten Temps. Wenn die Werte ähnlich/gleich sind musst du etwas falsch gemacht haben.

thomas2 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mir einen PC zusammengebaut. Die CPU ist der E6750 mit dem Boxed Kühler und als Motherboard habe ich das Gigabyte P35-DS3 gewählt.
Nun liest Everest nach 45min Prime 95 folgende Temps aus:

Motherboard : 58°C
CPU : 55°C
CPU1 : 68°C
CPU2 : 68°C

Ist das O.k. oder sind die Temps zu hoch?
Hab die Lüftersteuerung auf Legacy gesetzt, da mit QST ständig über 60°C erreicht wurden weil die Lüfterdrehzahl kaum nach oben ging!?

Thomas

nach 45min prime sind die temps in ordnung, ein zusätzlicher gehäuselüfter wäre vlt nicht verkehrt.

Temps sind zu hoch!!

Vielleicht liegt die Kühlerplatte nicht ganz plan auf dem Heatspreader deiner CPU!!
Gehäuselüfter unbedingt einbauen!!

Getaktet ist der nicht, oder? :) Versuchs mit einem anderen CPU-Luefter, das sollte funktionieren.

edit: Aber, ich habe auch das DS3 und muss sagen, dass sich meine Temperaturen zwischen Idel und Last nicht wirklich unterscheiden. 48°/52°C. Ich finde sie auch bei mir ein wenig zu hoch, aber ich schaff es einfach nicht sie niedriger zu bekommen.

Die Temps liegen sicher im Rahmen.

Für eine zusätzliche Gehäuselüftung würde ich dennoch sorgen. Evtl. würde ich anstatt der Intel-WLP eine andere WLP verwenden.

mFg tAk

tAk schrieb:
Die Temps liegen sicher im Rahmen.

Für eine zusätzliche Gehäuselüftung würde ich dennoch sorgen. Evtl. würde ich anstatt der Intel-WLP eine andere WLP verwenden.
...

Ich glaube auch nicht, dass die CPU morgen ihren Geist aufgeben wird, dennoch 58° Mobo Temperatur scheint ein bisschen hoch zu sein.

Gehäuse einfach offen lassen und den Kühler erneut montieren. Achte auf die Schmiere (Wärmeleitpaste). Wenn du unbedingt niedrigere Temps haben willst, probier mal einen anderen Kühler.

....................."Ö"......................

Zurück
Oben