Temperaturen SSD

Friese2013

Commander
Hallo,

meine Samsung 840 Evo SSD hab ich mir gekauft. Mit CrystalDisk ist sie 100% Gut, aber wurde 39 grad heiß.
Ist das ein guter Wert? Wie heiß dürfen solche Platten werden?
Danke für eine Info.

Friese

SSDs haben keine wirklichen Temperatur Sensoren. Sie melden nur eine Temperatur aus Kompatibilitätsgründen. Damit einige Bios Versionen des Rechnerstart nicht verhindern. Das passiert, wenn eine HDD / SSD keine Temperatur meldet.

Ab 70° drosselt die SSD die Geschwindigkeit laut Toms Hardware
Also sind die 39° kein Problem.

Danke, also sind 39 Grad ok... steht ja 0-70 Grad.

@BlubbsDE

Selbstverständlich haben viele SSDs Temperatursensoren und melden nicht einfach irgendeinen Wert.
Es gibt auch keine Kompatibilitätsprobleme wenn eine SSD keine Sensoren hat wie z.B. die Crucial M4. Die meldet keine Temperatur, weil sie keinen Sensor hat.

Meine Samsung SSD 840 EVO 250 GB wird nur 26° Grad warm.

13° Grad unterschied finde ich schon viel. Kommt natürlich aber auch darauf an, wo und wie sie im System platziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE, das war mal früher bei einigen Sandforce SSDs der Fall und die OCZ Vertex2 hat z.B. lange immer nur 1°C gemeldet. Ob der Sensor echt ist, merkt man ja wenn man öfter mal darauf schaut und der Wert immer genau gleich ist.

Painkiller71 schrieb:
13° Grad unterschied finde ich schon viel. Kommt natürlich aber auch darauf an, wo und wie sie im System platziert ist.

Genau, das hast du ja korrekt erkannt: es kommt sehr auf das Gehäuse/die Belüftung an. Deine Samsung ist wahrscheinlich in einem direkt belüfteten HDD-Platz verschraubt, oder das System an sich ist sehr kühl.
Die SSD selbst entwickelt eigentlich so wenig Wärme, dass man den Temperatursensor in ihr fast schon als zusätzlichen Gehäusetemperatur-Sensor sehen kann.

Von daher könnte man sagen: bei 39°C SSD Temperatur muss man sich zwar um die SSD überhaupt keine Sorgen machen, aber man sollte vielleicht mal nach der allgemeinen Gehäusebelüftung schauen. Unter Umständen ist die allgemeine Temperatur dort drin nämlich viel zu hoch.
Muss aber auch nicht - die SSD könnte nur vielleicht ungünstig warme Abluft von der Grafikkarte abbekommen, das macht dann wiederum nichts, weil die SSD das wie gesagt ja gut verträgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bei der M500 spielt die Temperatur aktuell eine Rolle. Diese SSD drosselt den Controller sobald es ihr zu warm wird.

Bei anderen SSDs ist mir dieses Verhalten nicht bekannt.

Okay, bei der Evo ist es für mich neu.

Gibt es Reviews, bei der sich die Evo im gedrosselten Modus befand?

Zurück
Oben