Temperaturen unter Last

Mare1983

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe heute mal meinen neuen PC das erste mal gefordert. Cyberpunk2077 mit allen Details auf höchster Stufe nach etwa 30 Minuten hatte ich beim CPU schon an die 90 Grad. Das der Ryzen7 ein Hitzkopf ist habe ich schon gelesen aber mir scheint das etwas hoch. Sollte ich hier bei den Gehäuselüfter noch einen zusätzlichen ( oben drauf zum Ablüften) setzen?
Kühlpaste habe ich drauf und auch gleichmässig verteilt.

Anhänge

• temperaturen.PNG
    temperaturen.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 312
90 Grad beim zocken mit einem Fuma 2 ist schon recht hoch. Hab für meinen 5800x den Arctic Freezer 34 eSports DUO im Einsatz und erreiche beim zocken im Schnitt 75 Grad und das mit einer 6900xt Heizung.

Wir wissen nichts von deinem Aufbau.
Lüfter die Luft reinblasen sind ja denke bei dem Gehäuse dabei, hast du lüfter die auch Luft raus blasen aus dem Gehäuse?

Sitzt der Kühler wirklich richtig?
Wärmeleitpaste war genug drauf auf dem Kühler?
eventuell eine Folie vergessen abzuziehen

Bios kann mana uch einstellen wieviel Grad die CPU erreichen kann/soll... eventuell ist da 90° eingestellt so das er bis auf 90 Grad hoch geht ohne das die CPU Lüfter sich maximal drehen.

Dein Arbeitsspeicher läuft auch nur auf 2400 Daher mit Handbremse...

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
mein 5900x unter dem alphacool eisbaer wird bei metro exodus 68 grad warm...
aber ich denke mit einem fuma2 solltest du auch unter last nicht über 80 grad kommen...

In deinem Screen wird allerdings auch nur ein Kern stärker geboostet. Wie sieht die Auslastung auf den Kernen im Spiel aus?
Dein RAM läuft gerade nur mit 2.400 MHz, somit auch dein Infitiy Fabric Clock. Solltest du vielleicht mal ändern (XMP-Profil laden, bzw. RAM OC)
cypeak schrieb:
mein 5900x unter dem alphacool eisbaer wird bei metro exodus 68 grad warm...
aber ich denke mit einem fuma2 solltest du auch unter last nicht über 80 grad kommen...
Nö, das hängt einzig und allein vom Workload (SC, MC) ab und welches Limit greift. Da geht durchaus mehr.

Arbeitsspeicher und IF wie z.B, in dem Foto von mir wenn du "besseren" Arbeitsspeicher überhaupt gekauft hast mal einstellen.

Bei mir laufen die auf 3866 derzeit durch 2 = 1933 in der Anzeige

1632591347841.png

kingofwienx schrieb:
Wir wissen nichts von deinem Aufbau.
Lüfter die Luft reinblasen sind ja denke bei dem Gehäuse dabei, hast du lüfter die auch Luft raus blasen aus dem Gehäuse?

Sitzt der Kühler wirklich richtig?
Wärmeleitpaste war genug drauf auf dem Kühler?
eventuell eine Folie vergessen abzuziehen

Bios kann mana uch einstellen wieviel Grad die CPU erreichen kann/soll... eventuell ist da 90° eingestellt so das er bis auf 90 Grad hoch geht ohne das die CPU Lüfter sich maximal drehen.

Dein Arbeitsspeicher läuft auch nur auf 2400 Daher mit Handbremse...
1 Lüfter hinten rein 1 Lüfter unten raus 1 Lüfter vorne raus.
Kühler sitzt, Folie runter. Kühlpaste genug und gleichmässig verstrichen

ja Temp ist auf max 90 eingestellt. Besser auf 70 runter?
danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher, ändere ich gleich mal
Ergänzung ()

@Selas, die Aufnahme habe ich während dem Spiel gemacht.

Mare1983 schrieb:
Sollte ich hier bei den Gehäuselüfter noch einen zusätzlichen ( oben drauf zum Ablüften) setzen?
welches gehäuse ist das denn? das Pure Base 500DX aus deiner signatur hat ab werk nen lüfter oben hinten verbaut.

welche graka ist das? die 2080 Phantom aus deiner signatur? die bei GPU-Z ausgelesenen werte passen da nicht so richtig zu.

diese threaderöffnung in der die hardware mit keinem einzigen wort erwähnt wird ist eigentlich ne ziemliche frechheit.

1 Lüfter hinten rein 1 Lüfter unten raus 1 Lüfter vorne raus.
wirklich? warum macht man sowas? vorne rein, hinten oben raus.

edit:
stimmt, ne 3080. mindestens da stimmt die signatur also nicht. die heizt natürlich auch ordentlich, macht sich auch bei den temps der CPU bemerkbar.

Mare1983 schrieb:
ja Temp ist auf max 90 eingestellt. Besser auf 70 runter?
Nein. Ryzen Master würde ich maximal zum Auslesen von Werten nehmen, aber garantiert nichts darin einstellen.
Hast du da zuvor schon etwas verstellt? Finde die Auslastung nämlich im Spiel eher seltsam.

@Deathangel008 GPU scheint laut GPU-Z eine RTX 3080 (Screen in Post 1) zu sein.

Also wenn ich meine "Lüfter" komisch konfiguriere habe ich 10-15 Grad höhere CPU Temperaturen...

schau das vorne Luft rein kommt und hinten/Oben Luft raus geht.

Sorry, ist ne 3080, Tippfehler meinerseits.
Frechheit? nun ja die Hardware ist in der Signatur zu finden. Jetzt auch ohne Tippfehler.

Nein verstellt habe ich noch nichts.
alles klar, Lüfter anders positionieren, vorne rein oben und hinten raus. Danke.

@Mare1983:
ne signatur ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise (hust), wenn die sich mal ändert geht der kontext verloren und manche leute haben die deaktiviert. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten.

warum hast du die lüfter denn überhaupt so angeordnet? ab werk sind die schon sinnvoll montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
OK die Begründung ist nachvollziehbar. Beim nächsten Mal gerne mit allen Daten extra aufgeführt.

Lüfter werden richtig montiert.

Worauf könnte die komische auslastung hindeuten? Eventuell mögliche Fehlerquellen?

Wo würdest du die max. Temp dann einstellen?

warum wurden die Lüfter überhaupt geändert?
so wie sie mit dem Gehäuse kommen sind sie sehr gut

wichtig ist, dass nummer 4 hinter dem CPU Lüfter sitzt und nicht vorne dran oder direkt darüber, da er sonst luft klaut

ich hab vorne noch nen 2. silent wings HSS eingebaut der ab 71°C cpu temp einschaltet
fDMEZ4q.png

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
bin halt auch a depp, Lüfter nach hinten raus falsch rum montiert, so konnte die Luft ned weg.Umgedreht die Rams richtig eingestellt und schon fast 20 grad weniger.zur Sicherheit am Montag noch den CPU Lüfter runter neue WLP drauf und gut ist. Danke für eure Hilfe

Anhänge

• temperaturen2.PNG
    temperaturen2.PNG
    766,1 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben