Temperaturen von NAS und Router

Myki

Commander Pro
Hallo, ich habe zwei spezifische Fragen, die aber auch in einem größeren Rahmen gesehen werden können, weil viele Komponenten involviert sind. Ich möchte deswegen kurz ausholen.

Ich habe mein komplettes Heimkinosetup neu organisiert. Vor allem mit dem Ziel, TV an die Wand und neues, weißes Lowboard. Oberstes Ziel war dabei war allerdings, alle Kabel (ca. 35-40) komplett zu verbergen. Ich habe mir dazu ein Ikea Besta Lowboard gekauft, 180cm breit, drei Fächer. Das mittlere Fach ist hinten zu 30% offen (kann auch größer gemacht werden). In diesem Fach sind aktuell:

Fritzbox 6591
Phillips Hue Bridge
PS4 Pro
PSVR Box + Brille + Kamera
Synology 718+
Sky Q Pro Receiver

In dem zweiten Fach Nubert ABL und Nintendo Switch, dieses Fach bietet aber fast keine Öffnung. Das ist aber auch nicht relevant.

Seit heute ist das NAS da drin (Anbindung über Powerline zum Router lief nicht problemlos, vorher im Schlafzimmer unterm Bett), aktuell checke ich die Temperaturen. Nach Änderung der Lüftersteuerung auf die mittlere Stufe erreiche ich eine Systemtemperatur von ca. 48 Grad, Platten laufen mit ca. 38 Grad. Beides im Idle, ein Zustand der fast immer vorliegt, weil reine Backup Lösung.

Die Fritzbox liegt aktuell bei 65-70 Grad laut Fritzbox Menü.

Zuerst wäre die Frage, ob diese jeweiligen Temperaturen in Ordnung sind. Ich würde sagen: ja.

Die Frage wäre aber auch, ob das langfristig zu empfehlen ist. Ich muss natürlich gucken, wie die Temperaturen sind, wenn der Sky Receiver an ist. Wenn die Playstation läuft (selten), dann lasse ich ohnehin die Klappe auf. Aber vor allem die Fritzbox und das NAS sind im Dauereinsatz und da will ich keine Risiken eingehen.

Leider habe ich aufgrund der Gegebenheiten keine Chance den Router umzustellen und das NAS nur unter Einschränkungen.

Danke für eure Hilfe. IMG_20200111_131958.jpgIMG_20200111_132006.jpg

Die Temperatur der Platten bei intensiver Nutzung ist der kritische Punkt. Darüber sagt der idle-Wert nichts aus. Gib über ne Zeit I/O auf die Platten und seh Dir dann die Werte an. Erst dann kannst Du bestimmen, ob die Platten zu warm werden.

Cunhell

Myki schrieb:
Die Fritzbox liegt aktuell bei 65-70 Grad laut Fritzbox Menü.

und das in januar (winter)

warte mal denn sommer mit 35-40 grad draussen ab

am besten die fritzbox auf kommode draufstehlen raus nehmen aus denn schrank

wie soll router und festplatten mit frischen luft zirkulieren ( kommt ja keine frische luft rein)

Du könntest hinten an der Öffnung Lüfter montieren um den Hitzestau zu verringern.

Auf Amazon gibt es welche die man direkt über USB betreiben kann. Alternativ sich was selber basteln, dann kann man auch was mit höherwertigen Teilen bauen.

cunhell schrieb:
Die Temperatur der Platten bei intensiver Nutzung ist der kritische Punkt. Darüber sagt der idle-Wert nichts aus. Gib über ne Zeit I/O auf die Platten und seh Dir dann die Werte an. Erst dann kannst Du bestimmen, ob die Platten zu warm werden.

Cunhell

Was wäre denn eine vertretbare Temperatur?

hantelfix schrieb:
und das in januar (winter)

warte mal denn sommer mit 35-40 grad draussen ab

am besten die fritzbox auf kommode draufstehlen raus nehmen aus denn schrank

wie soll router und festplatten mit frischen luft zirkulieren ( kommt ja keine frische luft rein)

Stimmt schon, aber aktuell ist nirgendwoanders Platz.

Christian1297 schrieb:
Du könntest hinten an der Öffnung Lüfter montieren um den Hitzestau zu verringern.

Auf Amazon gibt es welche die man direkt über USB betreiben kann. Alternativ sich was selber basteln, dann kann man auch was mit höherwertigen Teilen bauen.

Werde mir das mal angucken. Danke.

Myki schrieb:
Was wäre denn eine vertretbare Temperatur?

Das Synology NAS schaltet sich Notfall-aus, wenn ihm zu hohe Werte gemeldet werden, von daher ist theoretisch jeder Wert okay, solang das NAS dabei noch läuft.

Dauerhaft hohe Platten-Temperaturen führen ggf. nur zu schnellerem Verschleiß der Platten. Wenn du das NAS nicht beanspruchst und du den automatischen Ruhezustand der Platten aktivierst, schalten sich diese sowieso nach einer Weile ab.
Dauerhaft hohe Temperaturen der CPU führen ggf. zu niedrigerem Takt und geringerem Datendurchsatz.

Du könntest den Lüfter gegen einen 92mm Noctua oÄ tauschen, damit du die höchste Stufe der Lüftersteuerung erträglich nutzen kannst. Nur wenn die aufgeheizte Luft nicht entweichen kann, quierlt der Lüfter auch nur den warmen Mief.

Vielleicht kannst du ja PS4 und Sky-Receiver hochkant stellen, so dass der Bereich vor dem großzügigen Kabelausschnitt frei wird und dann der Router als vermutlich größte Wärmequelle besser entlüften kann.

Myki schrieb:
Oberstes Ziel war dabei war allerdings, alle Kabel (ca. 35-40) komplett zu verbergen.
Unter "Kabel verbergen" hätte ich jetzt etwas anderes verstanden, als alles in ein LowBoard-Fach zu knüllen.

Hast du noch ein Backup deiner Daten, die auf dem NAS sind? Festplatten mögen nicht unbedingt die Vibrationen, die auch ein Center Speaker übertragen kann. Im schlimmsten Fall wummert der Bass los, während die Köpfe beider Platten gerade irgendwo rumrödeln. Dann ist ein Headcrash nicht mehr weit und auch SHR oder RAID 1 nützen dir dann nichts.
Kurz: Stell dein NAS woanders hin, wenn dir die Daten was wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke erstmal für den Input.

Bzgl. des Empfangs. Das passt soweit. Die Distanzen sind in der Wohnung nicht so weit und ab einer gewissen Distanz übernimmt der Devolo Powerline Repeater.

Bzgl. verbergen und knüllen. Das sieht nur so krass aus, weil das Kabel der VR Brille und der Kamera so lang sind. Ansonsten ist das für die Masse an Geräten und deren Kabel schon sehr geordnet.

Bzgl. Center und Vibrationen. Tatsächlich habe ich noch einen Backup NAS in der Küche. Und ehrlich gesagt, sollte über den Center eigentlich wenig Vibrationen kommen, weil der ja fast ausschließlich Stimmen wiedergibt. Nichtsdestotrotz werde ich ihn versuchsweise mal entkoppelt, durch Filz oder Gummiunterleger. Das sollte reichen.

Bezüglich PS4 und Sky hochkant und Wärmeabfuhr NAS.

Hochkant wird nicht funktionieren. Austausch Lüfter behalte ich im Hinterkopf, im mittleren Modus aktuell unhörbar.
Ich habe gerade etwas hochgeladen und mir was angeguckt vom NAS. Das sind im Endeffekt die extremsten Sachen, die ich mache. Wie bereits erwähnt ist das NAS fast nur als Backup aktiv. Dort hatte ich Temperaturen von bißchen über 50 Grad vom System und 38 Grad von den Platten. Auch der Router wurde nicht wärmer. Interessant wird das eher, wenn heute Abend die PS4 läuft oder der Sky Receiver. Das werde ich heute Abend mal testen und die Temperatur dabei dauerhaft beobachten.

cunhell schrieb:
Normalerweise gibt der Hersteller die min und max Temperaturen der Platten an. Daran würde ich mich orientieren.

Hier mal ein Artikel von heise .de:
https://www.heise.de/ct/hotline/Festplattentemperatur-294670.html

Grüße
Cunhell

Meine WD Red sind bis 65 Grad angegeben. Wenn man davon ausgeht, was du verlinkt hast, dann mache ich mir dahingehend wenig Sorgen. Unterm Bett hatte ich Werte von 28 bis 30 Grad, jetzt von 36 bis 38 Grad. Zumal die Platten ohnehin fast den ganzen Tag im Ruhemodus sind. Nichtsdestotrotz werde ich mal beobachten wie die Temperaturen sind, wenn Receiver und PS4 laufen.

Bis 45°C würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Abgesehen davon ist Temperatur auch nur ein Faktor für die Lebensdauer. Erschütterungen und häufiges stoppen und anlaufen mögen sie meisst auch nicht.
Was sie auch nicht mögen ist, wenn sie im 24/7 Dauerbetrieb laufen und dann abgeschaltet werden und komplett abkühlen. Da kann es beim Wiederanschalten gerne mal zu Problemen kommen weil das Lager bzw. deren Schmierung zäh wird. Zumindest bei den Enterprise-Platten kann man so seine liebe Freude haben ;-)

Cunhell

Heute morgen lief die Playstation als DVD Player und die Tür war leicht offen, vielleicht 20 Grad geöffnet. Der Router war davon recht unbeeindruckt und leicht kühler, aber das NAS war bei knapp über 40 Grad, die Platten bei knapp über 30 Grad, beides also deutlich kühler als vorher (ca. 48 bzw. ca. 37 Grad). Sicherlich wird es nochmal interessant, wenn die Playstation voll ausgelastet wird, aber da mich das leichte öffnen der Tür bei Nutzung der Playstation nicht stört, werde ich es erstmal so lassen.

Zurück
Oben