Temperaturen von quad core

Hallo,

bei der Bestückung Deines PCs sollten auf den +3,3, +5 und +12V-Leitungen mindest 25A
auf jeder der Leitungen sein - klemm mal zunächst alles ab, was nur der Optik nutzt -
stell Deinen RAM auf 2,1V und / oder nimm mal zwei RAMs raus - aber so, dass Dein System im Dual-Channel läuft.
Das Netzteil ist schon gut - hat aber möglicherweise zu wenig Ampere auf den Leitungen -
schau mal auf das Etikett / Aufkleber des Netzteils. Für die 12V-Leitungen gibt es meist zwei Angaben - z. B. 18A +16A - wichtiger sind aber die +3,3V und +5V- Leitungen -

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal für was entschuldigen mus, hab "kein" 650er netztei sondern nur ein 600 (grad auf rechnung gekuckt) gekauft am 1.3.2007

600W be quiet dark power pro ,Von K&m

auf aufkleber steht drauf

ac input 200 V - 240Vac 6A 50 Hz

DC output

max output current +3,3 V 28 A / 5 V 40 A = max combined 220 Watt

max output current +12V(1) 20 A / +12V(2) 20 A = 40 A = max combined 480 watt

beide zusammen 580 Watt

max outout current -5v 0,5 A = 2,5 Watt
max output current -12v 0,8 A = 9,6 Watt
max output current +5 VSB 2,5 A = 12,5 Watt

alles zusammen 20 Watt

so in etwa stehts drauf .... und auch im handbuch

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=22

viel zum ausstecken ala beleuchtung habsch net , nur eine twin Kaltlicht Kathode
festplatte , mhmm schlecht möglich, 3 laufen als Raid system und auf der 4ten sind die eigenen dateien

hoffe mal das das reicht für mein system

Zuletzt bearbeitet:
dann weis ich bald nemme weiter worans liegen könnt

(am besten alles rausschmeisen und neue komponenten kaufen (ne isn witz , soviel geld habsch net)

mal zusammen fassen

netzteil reicht aus
grakas beide ok (einzeln auch in anderen pc´s getestet, sli wird auch ohne probs erkannt)
cpu neu (aber hatte mit alten x6000 auch so abstürze gelegentlich) (cpu wird unter standart takt und auto spannung im bios mit 1,32 (edit wegen zahl vergessen) Volt erkannt , denke mal auch nicht normal)
bios auch aktuellste (19.03)
termperatur an sich alle im grünen bereich
windows ist neu (ca 1 woche alt)
treiber auch (nur ofizille drauf, keine beta)

was bleibt:

Mainboard (wird irgendwann ein neues kommen, Weis nur noch net asus oder msi mit Nvidia 680 und wann)
Arbeitsspeicher <--- mal 2 gig rausnehm

Nachtrag:

Hab jetzt mal mit nur 2 GB im Dualchannel probiert

Starten ohne probs, CoD4 Gestartet, ca. 5 Minunten gespielt , klick , PC aus

hab jetzt mal meine Xfi rausgenommen und installier grad Onbord Sound und teste wieder

Edit:

CPU Voltzahl verschrieben statt 1,32 ->3,2 geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Bios auf default setzten - Silicon-Controler = disabled

Memory-Timing auf "2T" ( nicht auto )

also ist nen Rätsel - CPU mit 3,2V ?? kann nicht sein -
im BIOS mal auf 1,25V manual einstellen -
V-Core für RAM auf 1,9 (2,0) stellen -

das Bios auf default setzten

mehrmals schon gemacht auch nach jedem BIOS flash via Jumper

Silicon-Controler = disabled

also ist nen Rätsel - CPU mit 3,2V ?? kann nicht sein -

sorry war mein fehler , verschrieben

ist eh aus sowie paralell, seriel und Firewire, und mittlerweile auch wieder onboardsound

hatte grad meine XFi drausen und hab getestet ... hat keine 2 minuten gedauert bei Cod 4und die Kischt war wieder aus ... vorher unter Windows alles ohne probs

zurzeit hab ich mal alles abgesteckt was net unbedingt sein muß ... alle Lüfter da pc eh auf ist , beide DVD laufwerke, Kaltlichtkathode

die kischt ist sowas von nervig grad .... die will wohl nemme das ich zock :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es eigentlich schon mal nur mit einer Graka probiert? Bzw ohne OC?

Wie schauts mit Benchmarks aus? Stürzt er da auch ab?

Ich denke mal ich habe die Lösung für die System Ausschalt vorkommnisse die Lösung gefunden , ich habe meine sli Profile mit NHancer (64 Bit Version) geregelt , diese Software hab ich nur mal runtergeschmissen , und siehe da, seitdem rennt mein pc wieder ganz normal (bis jetzt), konnte gestern ohne Probs 4 Stunden Cod 4 Spielen :)

Kann das programm irgendwas damit zu tun gehabt haben? Irgendjemand ne Idee darüber

Habe auch das Bios 18.02 wieder drauf gemacht

Grund :

Hatte das 19.03 drauf, lief fürn anfang recht gut , bis zu dem zeitpunkt wo mein Pc etwas länger aus war (über nacht z.b.), danach wollte er weder starten noch sonst irgendwas, er lies sich nur mit einen CMOS Clear wieder zum leben erwecken.

Was strom Betrifft :

Hab jetzt mal ein 2tes Netzteil (Altes AT 200 Watt) eingebaut (irgendwie ist halt drin) und hab meine Laufwerke (4 Festplatten und 2 DVD) + Kaltlichtkathode drüber laufen

Spannungen von Cpu stehn jetzt im Bios aus 1,26, Speicher auf DDR 800 mit 4.4.4.12 Timings und eingeschlatenen Sli Memory auf Optimal

Temperaturen von 2ten Core des Quad gehn zwar immer noch hoch auf ca 60 Grad (Spitzenwert war mal kurzeitig 69 Grad laut Everrest 4.5, aber nur für ca 1 Sek) während die andern grad mal bei 50 Grad rum schleichen (Immer noch KA worans liegt)

Hab auch wieder den Cpu Kühler gedreht so das er wieder zur Rückseite hin bläst, da er vorher (Luftstrom Von Unten Nach Oben) fast nur warme Luft der GraKa´s zum atmen bekahm (denke mal is besser so)

Weiterhin habe ich den Frontlüfter des Tower´s gewechselt (Hatte einen Coollink S1 Drin der bei 700 Umdrehungen seinen Dienst verrichtete) hab da nur einen orginalen von Antec drin der mit ca.1200 Umdrehungen rennt, so das mehr frische Luft ins inneren des case kommt (Ist immernoch angehnem Leise da alle 4 Lüfter auf Gummi Bolts montiert sind

Ich danke allen die mir bei der Hilfe meines Problems helfen wollten, und auch gemacht haben, durch euch habe ich dinge erfahren die wohl meinem PC ein "längeres Leben" ermöglichen (siehe z.b. CPU Spannung auf 1,25 statt 1,3xx), wird zwar von bios immer noch als 3,2 im automodus erkannt aber habs manuell gesetzt

Zurück
Oben