Ryzen 9800X3D mit sehr hohen Temperaturen / Instabilität

Ich sammel erstmal Vorschläge, ab Montag abend komme ich wieder zum Testen :)

WLP habe ich auch schon überlegt, war ja nur leider vorm Komponenten Tausch auch nicht hilfreich...

Aktueller Kühler ist der Noctua NH-L9x65 mit Lüfter durchgehend auf maximaler Drehzahl. Drosseln auf 65/105W teste ich dann wieder.

Aber das Verhalten finde ich wieder verdächtig. Mir ist klar, dass aufgrund des kleinen Kühlers eine höhere Temperatur im Gleichgewichtszustand folgt. Der sprunghafte Anstieg und Abfall der Temperatur kann aber nach meinem Verständnis nur durch den Wärme Übergang erklärt werden...

Edit: ich habe hier einen tollen Vergleich gefunden. Zumindest die Temperatur im equilibrium scheint normal zu sein. Damit bin ich etwas beruhigt. Ich werde Montag noch weiter testen und auch nochmal einen Kühler Wechsel in Betracht ziehen :)

OdlG schrieb:
Schon beim Laden der Programme hat die CPU sehr hohe Temperaturen erreicht. Beim benchmark selbst dann wieder 95°C.

das war mit Stock Einstellungen bei mir auch so

im Bios entweder
Temp.ThrottleLimit 80 oder 85 oder
CurveOptimizer -20 oder
PPT zB 120 Watt

es geht weniger
aber stock sind viele ganz schnell bei 90+

• Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
In gewisser Weise beruhigt mich, dass das erreichen dieser Temperatur per se erstmal nicht kritisch zu sein scheint. Zumal ja die Abstürze der Software scheinbar ein Ende haben.

Dann werde ich noch ein bisschen recherchieren, welcher Kühler der 67mm Kategorie am stärksten ist und den nochmal wechseln.

Zusammen mit Undervolten und Eco mode sollte das ganze händelbar werden.

Danke für alle Tipps :)

OdlG schrieb:
In gewisser Weise beruhigt mich, dass das erreichen dieser Temperatur per se erstmal nicht kritisch zu sein scheint.
selbst mit -24 UV komme ich ohne Limit auf 90 Grad
also nicht verrückt machen, nur weil da bei Lastspitzen mal die Temperatur kurz hoch schnellt
wenn du beim Gaming bei 45-60 Grad bist, ist alles richtig

1757145789171.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, OdlG und Azghul0815
Mit einem 9600X im 105W Modus bekomme ich selbst mt dem Peerless Assassin 120 V3 92 Grad unter CB23.
Laut HWINFO ist das noch vor thermischem Limit oder irgend einer Drosselung.
Daher kein Problem. Das dürfte relativ normal sein jeh nach Güte des Chips.
Und da ist das Shader compilieren nicht arg viel schonender.

Dass so ein kleiner L9X65 da keine Bäume ausreisst, dürfte klar sein.

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
ohne Limit auf 90 Grad
Ist ja auch kaum anders erwartbar: 150W verteilt auf nur einem CCD+IOD. Dann noch der dicke Heatspreader (auch wenn er verlötet ist) bei AM5.

Das wird noch lustig mit Zen 6 und TSMCs N2P Fertigung. Ich erwarte hier noch stärkere und häufigere Peaks an die Temperaturschwelle.

• Gefällt mir
@qiller Genau dazu gab es glaube vor Jahren mal eine Patentanmeldung. Zumindest meine ich, dass bei pcgh oder so mal darüber berichtet wurde. War aber glaube für server CPUs... Noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und OdlG
Nach einigem Überlegen habe ich meine Pläne nochmal überworfen. Ich bin nun auf ein mATX-Gehäuse gewechselt und auf eine Arctic Liquid Freezer III 240mm AIO umgestiegen. Damit sind die Temperaturen zwar noch immer nicht wirklich niedrig, aber zumindest nicht mehr kritisch. Im Gaming habe ich grob 70°C CPU-Temperatur, wobei die 5090 das Gehäuse spürbar aufheizt. Ich denke mal niedriger werde ich mit so viel Abwärme in einem kompakten Gehäuse nicht mehr kommen. Ich habe noch ein paar Lüfter bestellt, vielleicht kriege ich noch 2-3 Grad Reduktion hin.

Danke für alle Hinweise. Der CPU-Wechsel über RMA war wohl wirklich nötig um die Abstürze zu beheben und die Temperatur ließ sich nun über das größere Gehäuse bändigen.

Also 70°C mit der Abwärme einer RTX5090 im Gehäuse ist doch verdammt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
bogge101 schrieb:
Sind die 70 Grad mit Undervolting (allcore -20) ?
Oder stock?
Allcore -15mV, mehr will ich testen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Vmtl Richtung Jahresende erst...
qiller schrieb:
Also 70°C mit der Abwärme einer RTX5090 im Gehäuse ist doch verdammt gut.
Denke ich mittlerweile auch. Mein Vergleich zu alten Systemen ist ja auch nicht fair, da das ja doch ein signifikanter Unterschied in der Abwärme ist.

Ich melde mich nochmal, ob zusätzliche Lüfter und Lüfter mit mehr statischem Druck für den Radiator etwas an den Temperaturen ändern :)

@bogge101 Etwas niedriger, aber die Abluft der 5090 bläst dennoch unmittelbar auf die Verschlauchung bzw den Radiator. Tatsächlich habe ich das Gehäuse derzeit auch geöffnet, aber mit den neuen Lüftern möchte ich es wieder schließen, da so das Spulenfiepen deutlich erträglicher ist

Zurück
Oben