Ryzen 9800X3D mit sehr hohen Temperaturen / Instabilität

Da gebe ich dir natürlich Recht. Prinzipiell ist mir bewusst bzw bekannt was es tut, allerdings irritieren mich manchmal die verschiedenen Bezeichnungen der unterschiedlichen Boards. Bei dem einen heißt es so, bei dem anderen wieder leicht anders. Da kommen zugegebenermaßen etwas Fragezeichen und Unsicherheiten auf.

Naja. Curve Optimizer, PBO also Precision Boost Overdrive sind Standard AMD Einstellungen.
1755423290024.png

Die heissen quasi überall gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasoeli
Du könntest noch das Tool von AMD nutzen, das heißt Ryzen Master. Da ist dann die Bezeichnung einheitlicher 👍

Was für Plus an Leistung heraus kommt ist schlecht vorauszusehen. Für das gute Gewissen und Kontrolle reicht ein Benchmark. Ob das im Spiel oder bei Anwendungen dann auffällt steht auf einem anderen Blatt 😄 Welches Spiel lastet die CPU schon dauerhaft voll aus?
Viele machen das sicher aus Spaß an der Sache 🤭

• Gefällt mir
thomasoeli schrieb:
Könntest du mir bitte via Screenshots vielleicht zeigen wie du die Settings im Riva Tuner bzw. Afterburner bei Überwachung gesetzt hast, so dass du die o.g. Anzeigen deiner Screenshots siehst?

das wird hier erklärt
für einige weitere Parameter habe ich zusätzlich capfameX installiert

youtu.be/lxRj81GiCqM

Anhänge

• MafiaTheOldCountry_2025_08_07_18_56_52_173.jpeg
    MafiaTheOldCountry_2025_08_07_18_56_52_173.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Naja. Curve Optimizer, PBO also Precision Boost Overdrive sind Standard AMD Einstellungen.
Anhang anzeigen 1648219
Super, danke dir für den Screen. 👍 Mittlerweile denke ich aber, dass es aktuell passt und eigentlich keine Anpassungen mehr notwendig sind.
Ergänzung ()

50/50 schrieb:
Du könntest noch das Tool von AMD nutzen, das heißt Ryzen Master. Da ist dann die Bezeichnung einheitlicher 👍

Was für Plus an Leistung heraus kommt ist schlecht vorauszusehen. Für das gute Gewissen und Kontrolle reicht ein Benchmark. Ob das im Spiel oder bei Anwendungen dann auffällt steht auf einem anderen Blatt 😄 Welches Spiel lastet die CPU schon dauerhaft voll aus?
Viele machen das sicher aus Spaß an der Sache 🤭
Auch noch guter Tipp, danke dir! 👍

Wie du schon schreibst ist sicherlich auch viel Spielerei dabei um das Optimale aus der CPU herauszuholen.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
das wird hier erklärt
für einige weitere Parameter habe ich nicht CapfameX installiert

youtu.be/lxRj81GiCqM
Alles klar, danke dir! Schaue ich mir in jedem Fall an. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
thomasoeli schrieb:
bogge101 schrieb:
das wird hier erklärt
für einige weitere Parameter habe ich nicht CapfameX installiert

youtu.be/lxRj81GiCqM

Alles klar, danke dir! Schaue ich mir in jedem Fall an. 👍

blöde Autokorrektur - sollte lauten:
für einige weitere Parameter habe ich noch capfameX installiert

im IDLE hab ich 41 Grad

1755427855150.png

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Anhang anzeigen 1648219

Nur nochmal zum Verständnis. Zwischen deinen manuell gesetzten PBO Limits und dem Curve Optimizer ist immer ein "Entweder Oder"? Beides gleichzeitig nutzt man eher nicht, richtig?

lass es am besten im Bios auf Motherboard
dass regelt dann selbst die PBO Limits

ich hab im Bios manuell ein Temperaturlimit von 85 Grad eingestellt (statt den 95)

• Gefällt mir
thomasoeli schrieb:
Beides gleichzeitig nutzt man eher nicht, richtig?
Nope. Beides gleichzeitig.
Bei mir ist sogar noch Scalar auf 10x und die CPU auf +200 Mhz, also meiner taktet bis 5450 Mhz

@thomasoeli
Ist die Frage, was du magst.
Mehr Leistung, weniger Temperatur. Etc.

Wollte demnächst mal PPT auf 120 Watt setzen und schauen, wieviel Leistung ich im Multi verliere
Edit2:
R23 22500 Punkte bei ca: 71°C, Takt 5180 Mhz...ich glaub ich lass das mal so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:

in Spielen bringt +200 aber nur höhere Temperaturen, aber leider keinen Benefit (keine Mehrleistung, die sieht man nur in Cinebench)

meine CPU kann die 200 mit CB23 nicht halten
sondern hat 53xx oder 52xx unter Dauerlast
mit CB24 geht 5425 dauerhaft
sind dann aber 153 Watt, also deutlich über den 120 TDP

hab mich für die +75 entschieden
die schafft sie dauerhaft auch ohne zu drosseln oder zu heiss zu werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Nope. Beides gleichzeitig.
Bei mir ist sogar noch Scalar auf 10x und die CPU auf +200 Mhz, also meiner taktet bis 5450 Mhz

@thomasoeli

Wollte demnächst mal PPT auf 120 Watt setzen und schauen, wieviel Leistung ich im Multi verliere
Edit2:
R23 22500 Punkte bei ca: 71°C, Takt 5180 Mhz...ich glaub ich lass das mal so.
Ich lasse es jetzt wie ich es habe. Also nur mit einem Offset von -30. Es läuft ja völlig stabil und kommt nur in Cinebench auf 80 Grad.

Ingame habe ich diese Temperaturen noch nie gesehen.

Azghul0815 schrieb:
Wobei ich eh nen FPS Limit bei 152 FPS drin hab

Da sprichst du gerade auch ein Thema an. Ich habe ja einen 27" 165Hz QHD Monitor und fürs Simracing Rig einen 240Hz 34" Curved OLED mit UWQHD Auflösung.

Im Adrenalin Treiber habe auf 120FPS begrenzt und nur noch Anti-Lag aktiv. Trotzdem geht er im Spiel, z.B..BF6 über 120Fps und begrenzt nicht.

Vsync ist deaktiviert, aber trotzdem auf 165Hz gesetzt. Dennoch hat es bis letzter Woche problemlos funktioniert, dass er wunderbar bei 120Hz begrenzt hat.

In Windows ist natürlich auch 165Hz hinterlegt, dennoch sollte er doch begrenzen.

Falls du für dieses Offtopic Thema einen kurzen Tipp hast, immer gern raus damit.

Besten dann und VG Thomas

bogge101 schrieb:
ich hab auch erst 1 Woche problemlos -30 genutzt
bis ich dann mal AIDA64 Stresstest und ycruncher VT3 hab laufen lassen

-30 kann funktionieren, muss es nicht
Den Stabilitätstest in AIDA64 hatte ich in der Tat noch nicht laufen. Und in der Tat lief er mit -30 direkt nach wenigen Sekunden in einen Error. Mit -20 und -25 lief er mehrere Minuten problemlos durch. Bei den Temps lagen keine 70 Grad an.
Azghul0815 schrieb:
Ich hab auch nen 165hz Monitor, allerdings taktet der VRAM nicht mehr runter, wenn mehr als 155hz in Windows einstelle

Dann hast du in Windows aber auch nicht nur 120Hz hinterlegt und auch nur im GPU Treiber, richtig? Mich wundert halt, dass der Wert im Treiber "überschrieben" wird.

So, ich gebe ein zwischenmeldung ab: nachdem ich die CPU zur rma eingeschickt habe, dachte ich, dass Ich das auch mit Mainboard und Netzteil versuchen kann. Dies hat auch geklappt. Ich habe nun sowohl eine andere CPU und Netzteil (gleiche Modelle) und ein gänzlich anderes Mainboard erhalten (asrock b850i, BIOS ist aktuell mit v3.40).

Ich hatte gestern noch kurz Zeit, das System zusammenzubauen und zumindest den 3dmark cpu test durchzuführen. Tatsächlich kam es nach mehreren Loops nicht zum Absturz des Benchmarks.

Allerdings sind die Temperaturen wieder so auffällig. Schon beim Laden der Programme hat die CPU sehr hohe Temperaturen erreicht. Beim benchmark selbst dann wieder 95°C. Wenn das der gleichgewichtszustand aufgrund zu geringer kühlung wäre, würde ich das noch akzeptieren. Aber die Temperatur springt in bruchteilen einer Sekunde von 55°C auf diesen Wert. Das lässt mich wieder vermuten, dass es am Wärmeübergang von cpu über kryo sheet an den noctua Kühler liegt... Auch fand ich auffallend, dass die Temperaturen nach Ende des Tests sehr schnell wieder gefallen sind. Das spricht für mich auch dafür.

Ich hatte noch die Idee, dass vielleicht bei unzureichendem Anpressdruck das stapeln zweier kryo sheet über einander helfen könnte. Allerdings habe ich Angst, dass dadurch die Struktur im sheet zerstört werden könnte.

Weiterhin überlege ich auch, nochmal einen größeren Kühler zum testen zu kaufen. Wobei ich die Probleme ja auch mit einem arctic freezer 36 hatte.

Die Odyssee scheint also noch nicht am Ende angekommen zu sein. Aber zumindest scheinen die Abstürze behoben. Also ein Teilerfolg.

Anhänge

• hw2.png
    hw2.png
    309,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben