Temperaturfrage bei Eigenbaukühler

Die Abmessungen der Kühlfläche kann man ja nur schätzen, aber ich denke, dass ein Quad unter Last zu viel Hitze erzeugt. Ich würde eher auf eine kompakte Wasserkühlung ala Corsair H70 setzen.

Wenn der Wärmetauscher gross genug ist... - kein Problem ( die Temps. werden aber recht hoch sein ).

Und wenn man die Heatpipes mit "Hohlrippenkühler" (sieh Bild) verbindet, die durch Lüfter gekühlt werden? Ich würde dann aber auch die Grafikkarte über sochle Kühler mit kühlen würde das funktionieren?

Anhänge

• hohlrippen.jpeg
    hohlrippen.jpeg
    14,7 KB · Aufrufe: 187
Das kann man nicht so ohne weiteres beantworten, aber ein kleiner "Durchzug" steigert die Leistung erheblich.

Momentan finde ich leider keine großen Hohlrippenkühler deswegen würde ich 2 Profilkühlkörper (sieh Bild, bloß größer) nehmen so das 2 120 Lüfter vorne und hinten auf 5 Volt für Durchzug sorgen.

Jetzt fragt man sich warum sowas? Ist für Moddingzwecke

Anhänge

• 2404_0.jpg
    2404_0.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 147
also soweit ich weiß,funktioniert der kühler hier nur mit solche gehäusen
http://www.hfx.at/at/index.php?page...n=com_virtuemart&Itemid=54&vmcchk=1&Itemid=54
links diese rippen an der seite werden dann mit diesen heatpipes verbunden und nehmen die wärme auf.

da sieht mans besser
http://www.hfx.at/at/index.php?page...ategory_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=54
diese rippen sind aus alu und nehmen dann die wärme auf.

steht ja auch bei der kompatibilität :
HFX classic Gehäuse
HFX mini Gehäuse

also schau dich ma n bissi bei HFX um ;)

Casecooler91 schrieb:
also soweit ich weiß,funktioniert der kühler hier nur mit solche gehäusen

Der Kühler fünktioniert eigentlich bei jedem Gehäuse wenn dieses mit einem "Wärmetauscher" ausgestattet wird und die Heatpipes vom Kühler lang genug sind ( vorsicht beim biegen... ).

Zu beachten wäre aber noch, dass Wärmetauscher aus Aluminium besser für Passivbetrieb und aus Kupfer besser für Aktivbetrieb sind.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Kühler/Heatpipes nur bis 120W Abwärme zugelassen sind und dass der Wärmetauscher diese auch an die Luft abgeben muss ( möglichst grosse Fläche ).

Zurück
Oben