Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab bei meiner Lüftersteuerung 4 so flache Folien-Tempfühler.. nur wo tut man die am besten hin? Einen dachte ich klemme ich zwischen CPU und Kühler, doch wohin mit den anderen 3? Welche stellen wären wichtig dass man überwacht?
Nie zwischen CPU und Kühler klemmen!! Dadurch hast du nen kleinen Spalt zwischen Kühlerboden und CPU
kannst ihn ja oben auf die Bodenplatte kleben.
Die anderen zB an den Chipsatz Kühler (Northbridge, Southbridge)
oder wenn vorhanden an die Spannungswandlerkühlung
Der RAM kann auch gut warm werden (bei mir zeigts bis zu 50°C an)
Nicht zu empfehlen, da Kühler dann nicht richtig aufliegt. Das ging mal zu Athlon XP-Zeiten.
Irgendwo zwischen die Kühlerrippen/Lamellen klemmen.
Angezeigte Temps von solchen externen Lüftersteuerungen stimmen natürlich nie mit den von irgendwelchen Tools ausgelesenen Werten überein.
Wie macht man sowas AM Kühler fest? Tesafilm erscheint mir wegen der Temperatur ja eher ungeeignet... Und direkt im Luftstrom wird den Wert auch ziemlich verändern.. Und wie warm darf so nen CPU Kühler werden? Ich hab den Noctua NH-D14 drauf...
Graka, NT oder wenn du 3 oder 4 Festplatten eng beieinander gequetscht hast irgendwie dazwischen.
Vllt auch einen mitten ins Gehäuse, etwas weiter oben (Wärme steigt ja auf, also am Gehäuseboden macht keinen Sinn ^^). Und dann mal ausprobieren wie sich die Temp. im Gehäuse ändert wenn man bestimmte (/alle) Lüfter ein/ausschaltet bzw. wie sich ganze im Idle und unter Last verhält?
Auf Northbridge und Southbridge Kühler kannste die gut Kleben also 2 , die anderen beiden vllt auf Festplatten bzw Arbeitsspeicher kleben. Achja und eig sind bei solchen dingern immer sone weißen streifen bei das sind Wärmeleitklebepads mit denen du die Fühler auf das jeweilige teil raufkleben kannst.
Ich selber hab nen Scythe Kaze Master Ace 4er Lüftercontroller und die 4 Sensoren an meine arbeitsspeicher angebracht (3 Stück da es nix anderen gibt um die Arbeitsspeicher Temp auszulesen) und einen im Gehäuse an sich montiert für die Case temp halt^^