Temperaturproblem mit meiner XFX 8800GTS

lionel76

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte immer gejammert das ich mit meiner Karte immer idle Temps ~72° und Last Temps 86° hatte.

Habe ein sehr gut belüftetes Gehäuse

Mainboard = 32°C
CPU = 38°C

Ich habe mir nun den Thermalright HR-03 Plus gekauft und eingebaut!

aber die Temps haben sich nicht verändert, sind immer noch 72°C/86°C!!!!!!

Habe den Kühler auf beide Arten montiert -> keine Veränderung
Kühler hat 100% Kontakt mit der GPU -> sieht man an der Wärmeleitpaste Verteilung!
Wärmeleitpaste ist hauchdünn aufgetragen ( habe es mehrmals probiert) -> ohne Erfolg

Man merkt auch wie die Heatpipes deutlich warm werden , und der Kühlkörper auf der GPU ist auch richtig heiss! Also Wärmeübertragung durch die Heatpipes ist gegeben.

Den Kühler habe ich heute erst bekommen von pc-cooling !
Auf dem Kühler ist ein Enermax 92mm Lüfter mit 2500 RPM.

Habe es bestimmt 10x aus und wieder eingebaut , Temps ändern sich nicht!

Woran kann das liegen??

gruss

Zuletzt bearbeitet:
so erstmal womit liest du deine temeperaturen aus.
und wenn du mal einfach imload vorsichtig an deinen kühler fasst dan müsstest du festellen können ob du mehr als 70° hast (Ab dann dürfte es so richtig weh tuhen)

du hast bereits ausgeschlosses belüftung und falsche montage.

macht es irgendeinen unterschied ob der lüfter an ist der auf der karte sitzt oder ändern sich die temps wieder nicht?

hmm.... warum hast du eigentlich einen anderen Kühler draufgebaut?

mfg
Tobi

edit: Die Temperatur für Last ist ja ganz Ok aber die für IDLE nicht.
edit. Die Temperaturen sind die mit oder ohne Lüfter am Kühler??

Zuletzt bearbeitet:
Hi
das ist so. Die 8800 ist halt ein Energievernichter. Mit 86°C bist du noch voll im grünen* Bereich.

*grün nicht im Sinne des Umweltschutzes gemeint. :lol: ;)

tdd schrieb:
Hi
das ist so. Die 8800 ist halt ein Energievernichter. Mit 86°C bist du noch voll im grünen* Bereich.

*grün nicht im Sinne des Umweltschutzes gemeint. :lol: ;)

aber die IDLE Temperatur ist nicht normal.

mfg
Tobi

ich würd auch sagen die idle temperatur is etwas zu hoch. ich hab mit meiner 8800 60-65°C. die last temperatur is aber normal

Die Temperaturen lese ich mit atitool und everest aus!

Die ganzen Tests mit diesem Kühler ergaben dass es unter Last max 60°C haben darf!

Wenn ich im Atitool den Würfel starte und die Temps hochgehen wird es richtig heiss am Kühlblock auf der GPU ( mit der Hand gefühlt).

Hier ist ja auch ein Testbericht aus dem Forum hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-03-plus-erfahrungsbericht.267974/

Er hatte noch nichtmal 60°C

Hier sind noch ein paar Tests aus dem Internet:

http://www.overclockers.at/articles/termalright_hr-03_plus

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=557

http://www.pcper.com/article.php?aid=381&type=exert&pid=1

http://www.legionhardware.com/document.php?id=624&p=0

Wenn ich Lüfter abmache gehen die temps leicht hoch

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind zwar noch nicht kritisch, der Idle-Wert ist aber tatsächlich etwas hoch. Wenn meine 8800GTS Däumchen dreht, liegt der Wert bei ca. 64°C. Bei längerer Dauerbelastung steigt die Temperatur aber auch über 80°C.

Ja keine Ahnung, mir war ja klar das ich die Garantie verliere aber habe mir halt viel bessere Temperaturen versprochen mit dem neuen Kühler!

Die ganzen Tests haben ja was versprochen, wegen der Temps...

naja

gruss

welche Treiberversion nutzt du denn?

Bei mir macht der 97.95 6°C weniger im Idle als die 1xx.xxer Treiber.
Keine Ahnung was die da bei Nvidia bauen.
Achja mit den 1xx.xxer hab ich auch bei bestimmten Codecs und dem Mediaplayer classic derbe Bildfehler bei Videos.

Kannst du ja mal Probieren.

Btw, meine 8800GTS 320 macht im Idle vor und nach Last 58°C bei 26°C Raumtemperatur.

Man muss bedenken, dass es jetzt auch ziemlich warm ist draussen. Hab meine Karte übertaktet (siehe Sig) und die läuft im Idle auch auf 72°C. Unter Last so ca. 84°C. Kann auch daran liegen, dass bei den 8800 (ab Werk) zu viel WLP aufgetragen wurde.
Im Winter sieht das alles anders aus. Deswegen ist das kein Problem. Du weisst nicht zu welcher Jahreszeit, die diesen Test gemacht haben. 10°C Lufttemperaturunterschied sind schon deutlich zu spüren.

Grüsse

Hi,

ich habe doch als Kühler den "Thermalright HR-03 Plus VGA Heatsink" drauf und benutze den Treiber 158.19.

Ich meine nur folgendes : Jeder ausser mir schafft mit dem Kühler unter Last max 60°C.

Nur ich nicht :(

gruss

wierum hast du den kühler denn festgemacht? das geht ja auf 2 weisen. probier mal die andere, wenn du nur eine probiert hast. wenn das nix bringt, dann mach mal den alten drauf und stell den lüfter von dem mit dem rivatuner auf 75%

Habe beide Seiten ausprobiert -> selbe Ergebnisse!

ich lass das erstmal so

gruss

sind die temps bei geöffnetem seitenteil gleich?? probiers mal mit geöffnetem. dann boote neu und probiers geschlossen. wenn DA keine unterschiede sind, dann weiss ich auch nicht mehr. dann müsste ein temperatur-sensor im a**** sein

Zurück
Oben