Temperaturproblem

Sniqi

Lt. Junior Grade
Hio,

ich habe starke bedenken bei meiner CPU Temp.
Ich hab i7-2600k und der läuft (noch) mit dem mitgelieferten Kühler im idle (!) bei 52°C.
Bei prime95 geht er jenseits der 80°C. (Danach brech ich prime ab)

Die Temps im Gehäuse befinden sich bei allen Komponenten zwischen 40°C und 55 °C. Abgelesen vom Asus ThermalRadar.
CoreTemp zeigt mir sogar 62°C für die CPU im idle an. Genauso die GTX275 im Idle.

Mein Gehäuse ist CoolerMaster 690 Lite. Es gibt 2 vorinstallierte 120mm Lüfter, vorne unten (rein) und hinten, oben (raus). Ich habe 2 120mm zusätzlich eingebaut. (http://www.caseking.de/shop/catalog...Fiber-Black-Edition-Luefter-120mm::15459.html)
Einer oben, hinten (raus), der andere unten, vorne (raus)

Bitte helft mir, die Temps sind keineswegs normal..

1. Es gibt einen sammelthread dafür: "Sind meine Temperaturen ok?" (oder sonst was bei google mit "computerbase" eingeben)
2.
der andere unten, vorne (raus)
bitte rein blasen lassen, wenn es der eine der in der ähnlichen position so macht, sollte es auch der andere machen ---> Zwei rein, zwei raus

DarcRanger schrieb:
Bei prime95 geht er jenseits der 80°C. (Danach brech ich prime ab)

warum?
musst auch mal die max temp auslesen.

also ich find die temps für den schlechten boxed kühler garnet so schlecht

also,
1. ist der boxed-kühler nur sehr schwach (ist nur für ne tdp von 65watt ausgelegt), weshalb sehr viele zu einem neuen cpu-kühler raten...

2.sitzt er wohl nicht ichtig auf dem prozessor....ich hatte damals mit dem boxed kühler unter last max. 66°C (mit einem gehäuselüfter)

3.würde ich an deiner stelle einen neuen holen, wenn du bereit wärst so gut 30€ auzugeben, könntest du dir den scythe mugen 3 holen...

Bei einer Intel-CPU kannst du bis 90° gehen, die halten das aus.
Was hast du den für einen CPU-Kühler ?

@Nitschi66 Das sollte eig kein Frage Thread der "Temperatur ist OK"-Sorte werden, sondern ich wollte Tips haben wie ich die Tmeperatur senken kann.

@oetzn hab den aus der Boxed Version, genaue beschreibung hab ich net..

@dedavid95 Ich werde mir den Thermalright Silver Arrow holen. Das steht schon ziemlich fest.

Den Lüfter werd ich mal umdrehen!
Und was ist mit der allgemeinen Temp. ich finde 45-50°C irgendwie zu hoch.. Kann man da noch irgwie nachhelfen?

1. @dedavid95
Die Sandys haben ein TDP von 95 Watt , also sind die Boxed Kühler auch für eben die 95 Watt ausgelegt.
2. ich weiss es nur von meinem Boxed , dort war ein Witz von WLP drauf. 4 kleine Kleckse auf dem CU-Kern.
3.macht der Boxed das was er soll, die CPU im max.Temp Bereich zu halten was im Sommer sehr schwer fällt, erst recht beim OC.
4. Kauft man sich eigendlich nur ne Boxed CPU wegen der Längeren Garantie und Packt dann eh nen anderen Kühler drauf.
5. Hatte ich mit dem Boxed beim Folden über 60° , nun komm ich gerade noch auf gut 40°

Ich kann auf meinem Board noch ein 50mmx50mm Assistant CPU Fan einbauen. Bringt sowas auch was?

beim der gehäuselüftung würd ich schon darauf achten das mehr oder weniger ein luftstrom-kreislauf ensteht.

soll heißen: vorne am gehäuse nur rein und hinten nur raus.
eventuell noch einen, der von dem seitenteil auf das board pustet.

Kann ich heute Nachmittag machen!

Auf den "Assistant-Fan" würde ich verzichten.
Der würde nur Krach machen.. kauf dir einen guten Kühler + Lüfter und gut ist.:)

Die IDLE Temperatur von über 50°C ist nicht normal, bist du dir sicher, dass die CPU ordnungsgemäß auf 1.6Ghz heruntertaktet und die Spannung auf unter 1V gesenkt wird?
Möglicherweise ist auch ein Push-Pin nicht richtig drinnen.
Die Idle Temperatur liegt normalerweise im Bereich um 40°C mit dem Boxedkühler.
Ich konnte einen 2500K mit dem Boxedkühler auf 4Ghz übertakten, ohne dass die Temperaturen bei Prime 80°C überstiegen (allerdings bei rund 2500rpm).

mfg dorndi

Ich werde mir heut Nachmittag den Kühler nochmal genau anschauen, und neu installieren. Mal sehen was das bringt.
Übertakten ging bei mir halt gar nicht, der ist nich bis Windows gekommen, und ich hab langsam angefangen.
Auf 1,6 GHz geht der aufjedenfall, und sonst geht der dann auch auf 0,95V oder sowas in der Art, da scheint alles zu stimmen!
Ergänzung ()

So da bin ich wieder. hab jetz mal eure Tips befolgt.

Tatsächlich war eine dieser Schrauben am CPU Kühler nicht festgedreht :stock:
So allgemein lässt sich sagen dass alle Komponenten satte 15°C Kühler geworden sind. Die CPU sogar 25°C. Bei prime liegt die CPU jetzt bei 70°C.
Das wird wohl auch wegen des sehr schlechten Kabelmnanagements gewesen sein..
AUßerdem hab ich den Lüfter aufm Boden einen Slot nach vorne gelegt, da wo er auch hingehört.
Schade ist nur dass man diese Lüfter nur rausblasen lassen kann, man kann sie nicht umdrehen ... Ich werd mir wohl oder übel nochmal einen neuen holen müssen zum reinpusten.

Ich Danke euch allen schonmal recht herzlich!

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 148
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Entfern den Lüfter vom Boden. Der ist ja mal absolut sinnlos.
Bau ihn lieber in deine 5,25" Schächte ein, so wie hier in post #45beschrieben.

Ahja, das hab ich mir fast schon gedacht =D

Also ich hab den Lüfter jetzt reinblasend an gleicher Position wie eben und hab nochmal 1-5°C bessere Werte bei versch. Messpunkten. Graka ist gleich geblieben, CPU hats nochmal 2-3°C runtergeschraubt. ich werds jetz erstmal so lassen. Vielen Dank :)

Zurück
Oben