7800X3D Temperatur senken

Prima, dann gibt sie schonmal weniger Abwärme ins Gehäuse.

UV kannste bei der CPU auch noch machen, ich denke -15 oder -20 CO können die meisten Exemplare ab. Ist übrigens nicht deckungsgleich mit -15mV o.Ä., das sind Einheiten von ~3-5mV.

Dazu hysterese und Lüfterkurve und das Rauf- und Runterdrehen sollte sich erledigt haben. :)

Edit: Besonders kühler wird der Raum nicht, die CPU ist ohnehin schon extrem sparsam. Aber Temperaturen und damit Lüfterverhalten und Lebensdauer können profitieren.

kachiri schrieb:
Vergleiche Chipfläche deines alten Xeon mal mit der Chipfläche deines 7800X3D
Nicht nur das, sondern ermittle jeweils wie groß die Fläche der eigentlichen Recheneinheit von dem Gesamtkonstrukt ist.

Bei den Ryzen ist von der gesamten Chipfläche der eigentliche Teil der rechnet nochmal ziemlich klein...

Aber besser erst garnicht den vergleich anstellen, es gibt auch so genug Erfahrungswerte das jeglicher Aufwand für die Katz ist sich das zusammenzuklauben.
Es sei denn man ist Wegen der Technik dran interesseirt.

Edit:
Und auch an die anderen, die TDP zu vergleichen find ich auch immer abenteuerlich :D gerade mit den älteren Intel Modellen :D jaja auf dem Papier haben die alle max 90w tdp je nach modell oder 95w. Aber guckst du echt mal hin laufen die weit weit weit abseits davon.... Wenn die mal gefordert sind und das ist nen herkömmliches 0815 Retail Board, das jeder der CPUs bis zum anschlag geknallt aht mit der Voreinstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Aber kann es nicht sein das die Arctic MX-7 WLP noch was bringen würde, anstatt meine über 3 Jahre alte Thermal Grizzly Kryonaut (und wahrscheinlich etwas zu wenig, weil Tube komplett leer war) ? Die 10€ würde ich mir noch gönnen für den Versuch ? :D

Willst du einfach nur geld rausschmeißen? dann mach doch..

Edit:
Ganz viel macht das auftragen der Paste auf, nur gerade so viel wie nötig, kein bisschen mehr als nötig. und nicht zu wenig. nur einen hauch dünn. Dann ordendlicher aber auch wiede rnicht zu fester anpressdruck des Kühlers auf die CPU.
ACHTUNG! bei am5 kann zu hoher anpressdruck wie auch bei anderen sockeln mit Federn eben genau diese auch beschädigen und zu Fehlern im Betrieb führen oder gar totalausfall.

das Exakte genau so wie es deine 2 Flächen brauchen der WLP ist wichtiger als der genaue Typ der WLP.
die WLP soll keine Schicht zwischen den Flächen sein, sondern NUR Holräume, die sonst mit Luft gefüllt wäre mit eben WLP füllen.

Bin kein fan von squishienauten und so, die du alle nase lang neu auftragen musst. lieber eine Paste, die gut stabil ist passend aufgetragen und man bekommt ein perfektes ergebnis.

Ne das natürlich nicht aber vom Bauchgefühl würde ich sagen es bringt 1-2°C und auch soll die Arctic MX-7 ziemlich "austrocknungsresitent" sein

@thinkpadw
Bevor du weiter rumbastelst mach mal -15 oder -20 CO, das bringt dir einiges mehr.

thinkpadw schrieb:
Aber kann es nicht sein das die Arctic MX-7 WLP noch was bringen würde, anstatt meine über 3 Jahre alte Thermal Grizzly Kryonaut (und wahrscheinlich etwas zu wenig, weil Tube komplett leer war) ? Die 10€ würde ich mir noch gönnen für den Versuch ? :D
Nicht viel.

Der 7800X3D ist nen Hitzkopf .. du musst die Wärme schnell genug wegbekommen.
Also mehr Headpipes oder besserer Wasserkühler.
Aber ein Problem bleibt .. bei dem sitzen auf den CPU Kernen noch der X3D Cache.

Heißt so richtig geile Temperaturen wirst du eh nicht bekommen.
Selbst wenn du die Teile köpfst.
Die Wärme muss erstmal durch den Cache.

Erst beim Ryzen 9000 wurde das gedreht, da sitzen die Kerne dann auf dem Speicher.

Auch nicht das Gehäuse vergessen, Der CPU Kühler kann nur mit dem Kühlen,m was im Gehäuse ist, hat das also keinen Durchzug dreht das dingen im eigenen Saft.

Kann ich -15 CO machen was definitiv keine Probleme gibt ?
Ok ich haue noch mal die druckluftpistole durch den Kühler habe ich lange nicht mehr gemacht

thinkpadw schrieb:
Wenn du so fragst nein. Schrieb ich ja, keiner der Werte der an der Spannung was ändert bietet garantierte stabilität.

Jede einzelne Anpassung musst du testen/auslooten ob es denn stabil ist.

Normalerweise wird nicht empfohlen was an den Einstellungen zu ändern, das ist eigentlich nur was füe Experten. Die Zuverlässigkeit sinkt zwangsläufig.
Eigentlich gibt es keinerlei Handlungsbedarf an dienen System

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
thinkpadw schrieb:
Definitiv gibt es nicht. -15 ist aber sehr konservativ. Schlimmstenfalls wird es instabil und du musst es zurückstellen. Ist jedenfalls nicht riskanter als das UV deiner GPU.

@Fujiyama
UV ist doch nun wirklich kein Hexenwerk mehr, machen genügend Leute. Er hat ja auch seine GPU schon undervolted.

Das Einfachste hast du vielleicht noch nicht gemacht - oder ich habe es überlesen: Die Regelungsgeschwindigkeit im BIOS anpassen. Bei ASUS z.B. gibt es im BIOS verschiedene Stufen, die du anlegen kannst und die bestimmen, wie schnell der Lüfter auf veränderte Temperaturen reagiert. Stufe 1 schnell, Stufe 5 träge. Stelle erstmal den CPU-Lüfter auf Stufe 5 und teste dann. Stelle es beim hoch- UND runteregeln ein - ich kenne jetzt die genauen Begriffe nicht, solltest Du jedoch leicht in der Lüftersteuerung finden. Wenn Du die CPU als "Temperatursensor/-grundlage" für andere Lüfter genommen haben, stelle auch diese um.

Das die X3D-CPUs ziemliche Sprünge machen, ist bekannt. Wenn Du möchtest, wechsel die Wärmeleitpaste parallel, wobei die Temperaturen in Ordnung sind.

@Daniel D.
Auf Hysterese habe ich ihn schon mehrfach hingewiesen, kann ich nur unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Mach ich, danke noch mal, ich bestelle jetzt trotzdem eine kleine Tube MX7 weil ich mir die "letzte" Ryzen CPU für den AM5 Sockel gönnen wollte und diese dann sowieso brauche:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben