ParrotHH
Ensign
Hotzenplotz45 schrieb:Interessant, wann hast den 7800x3d gekauft und was fürn board ?
Die Frage hatte ich bisher übersehen...
Ich komme nun also meiner Chronistenpflicht nach, beantworte die Frage und berichte über überraschende Neuigkeiten!
Das Mainboard ist ein MSI MAG X670E Tomahawk Wifi, das ich im Oktober 2023 relativ zeitgleich mit einem 7800X3D gekauft habe. Undervolting habe ich damit recht früh ausprobiert, eigentlich direkt zum Start, mit besagtem Ergebnis. Zwischendurch kamen natürlich BIOS-Updates, und damit verbunden habe ich auch versucht, die CPU-Einstellungen zu optimieren. Ging aber nicht, und wenn man das ein paar mal gemacht hat, und jedes beschissene Mal den PC aus seiner Ecke zerren, alle Kabel - weil zu kurz - abziehen, das Gehäuse öffnen, den passenden Pin-Header für den Reset suchen muss, und dafür wie ein Reptil menschenunwürdig auf dem Fussboden herumkriecht, dann erspart man sich das irgendwann...
Das zuletzt aufgespielte BIOS datierte von Ende 2025. Im Nachgang dieses Threads habe ich ein Update gemacht, und dann auch wieder versucht, die CPU zu undervolten. Immerhin steht der PC mittlerweile woanders, und ich komme zur Not mittlerweile deutlich leichter an seine Innereien.
Und siehe da: jetzt kann ich die CPU undervolten. Ich kann so bis -25 all core gehen, danach läuft er ins Clock Stretching, das System bleibt aber stabil. Das ist schon ziemlich kurios, weil bis auf die Grafikkarte und eben der BIOS-Stand nichts am System geändert wurde.