7800X3D Temperatur senken

thinkpadw

Lt. Junior Grade
CPU: AMD Ryzen 7800X3D

Kühler: BeQuiet Dark Rock 4
Mainboard: Asus TUF X670E
Bios Settings: Expo I aktiv

Servus,
ich hatte letzten zu hohe Temps bei dem CPU, in Battlefield 6 waren es so im Schnitt 76°C was mir zu hoch war.
Die Wärmeleitpaste war so alt wie der CPU selbst also über 3 Jahre.

Jetzt habe ich die Wärmeleitpaste neu gemacht mit dem Rest der in meiner 3 Jahre alten Thermal Grizzly Krynaut Tube waren.
Es kann sein das es ein klein bisschen zu wenig war. Ich habe es mit der Spachtel gleichmäßig verteilt.

Bei CS2 ist mir aufgefallen, das die Temperatur von 62 °C langsam hoch springt auf 78°C, dann dreht der Lüfter kurz höher und es geht sprunghaft wieder runter. Das ganze wiederholt sich in einer Endlosschleife.

Sollte ich mir einen neuen Kühler z.B. Dark Rock 6 besorgen oder erst mal Arctic MX-7 Wärmeleitpaste versuchen ?

Ich strebe eine stabile Temperatur unter Last an.

Die Temperaturen sind (und waren) nicht zu hoch, ganz im Gegenteil ich würde ja vermutlich höhere Temperaturen fahren um weniger Lautstärke zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, madmax2010, Ice_Dundee und 10 andere
Du kannst die Lüfterkurven anpassen, damit das Lüfterverhalten angenehmer wird.

Darüber hinaus ist da nichts zu machen, alles in Ordnung so.

Fujiyama schrieb:
ganz im Gegenteil ich werde ja vermutlich höhere Temperaturen fahren um weniger Lautstärke zu haben
Ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Legalev und rage222
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Dolphin123, Ice_Dundee und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Legalev und Wakasa
Die Wärmeleitpaste war definitiv eingetrocknet und die Temps waren höher als "früher"
Meint ihr eine frische Arctic MX-7 macht es ein wenig besser als die alte Thermal Grizzly WLP?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Spar dir die Zeit und das Material, niedriger Temperaturen sind erstmal kein Mehrwert. Ob das mittlerweile etwas mehr geworden ist (durchs heiße Wetter?) ist auch erstmal egal.

Man muss übrigens auch nicht die Temperatur überwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich muss dazu sagen das ich vor 4 Jahren vom Intel Xeon E3-1231v3 komme und der hatte mit einem kleinen Alpenföhn Kühler IMMER 62°C

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Äpfel mit Birnen zu vergleichen war schon immer Mist.
Spar die jegliche Mühe, 76°C ist absolut im grünen Bereich für den 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Asmir0000, Ice_Dundee und 7 andere
Vergleiche Chipfläche deines alten Xeon mal mit der Chipfläche deines 7800X3D und dann kalkuliere mal auch noch ein, dass eine extra Schicht Cache auch noch die Wärmeübertragung zusätzlich bremst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, MeisterJoda, 00Julius und eine weitere Person
Du vergleichst eine Server-CPU mit 80W TDP mit einer Gaming-CPU mit 120W TDP und willst die gleichen Temperaturen haben :confused_alt:
Das wird so nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und qiller
Das Temperaturlimit liegt bei 90°C Tctl. Wenn du diese häufig und vor allem in Spielen siehst, kannst du dich nochmal melden. 76°C o. 78°C ist nix bei nem 7800X3D.

Edit: Und bedenke, es ist grad warm draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Ice_Dundee, dropdead und 2 andere
thinkpadw schrieb:
Intel Xeon E3-1231v3 komme und der hatte mit einem kleinen Alpenföhn Kühler IMMER 62°C
Das ist ja auch eine CPU mit 80W TDP die zusätzlich auch noch aus einer ganz anderen Zeit stammt.
Der 7800X3D hat 120W TDP / 162W PPT und ein ganz anderes Lastverhalten. Der kann garnicht anders als wärmer zu sein als der alte Xeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und 00Julius
Wie gesagt solltest du was an der Lüfterkurve tun. Ist die Zieltemperatur zu niedrig eingestellt wirst du bei Temperaturspitzen immer dieses Hoch- und Runterdreh-Verhalten haben.

Was hilft sind eine weniger aggressive Kurve und eine Hysterese, also eine Verzögerung bei der Lüfterreaktion. Nennt sich auch Step-Up und Step-Down Zeit im BIOS.

Dauerhaft beim Zocken ~75°C wäre IMO zuviel, aber ~65°C mit gelegentlichen Spikes hört sich normal an.

@Khorneflakes
Realistisch erreicht der 7800X3D allerdings auch nur ~80W.

Das habe ich so nicht bedacht und mag alles stimmen. Hatte es jetzt nur mal überwacht beim Gaming und da springt bei CS2 die Temperatur teilweise um 5°C hoch auf 79°C dann dreht der Lüfter ziemlich laut und es geht wieder runter. Danke für den hinweis mit der Lüfterkurve.

Oder sollte ich vielleicht einen zweiten Silent Wings Lüfter an den CPU Kühler machen ?

Das wird dir nicht viel bringen. Die CPU schluckt im Gaming um die 60-75W, im Multicore ~80W. Ein zusätzlicher Lüfter oder ein größerer Kühler helfen nur, wenn mehr Wärmeenergie abgeführt werden muss. Hier liegt die Temperatur einfach mit der Wärmestromdichte unter dem Heatspreader begründet.

Und ja, es gibt auch für einen 7800X3D zu hohe Temps (was in machen Threads regelmäßig ignoriert wird), aber wie gesagt ist so eine Baseline von etwas unter 70°C in Spielen realistisch.

Edit: Sicher, die Grafikkarte heizt die Luft im Gehäuse zusätzlich auf, welche ist denn drin? Könnte man ja ggf. undervolten, genauso wie die CPU.

Gut danke ich lasse es dann so.
Es mag tatsächlich stimmen das ich jetzt bei den hohen außentemperaturen ohne Klimaanlage im PC raum etwas zu sehr auf die Temps schaue :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@thinkpadw
Wie gesagt hast du Möglichkeiten:
  • Lüfterkurve
  • Hysterese
  • Undervolting (CPU und GPU)
Welche Karte ist drin? Ist die undervolted? Sollte man IMMER machen mMn. Und welches Gehäuse / Lüfterkonzept?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja.

GPU: Gainward RTX 4070 Ti bei 0,9V Undervolted mit 2550MHZ läuft stabil auf 63°C.

Sehr zufrieden mit der Karte
Ergänzung ()

CPU undervolten wie ?
Klingt nach weniger abwärme und einem Kühleren Raum? will ich haben !!
Wie sollte ich vorgehen. Kann aber auch Google Gemini dazu fragen :)

Zurück
Oben