Temperaturprobleme mit GTX 295

Bile

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Grafikkarte (Zumindest denke ich, dass es die Grafikkarte ist). Ich habe jeweils nach längerem Spielen (2-3 Stunden Age of Conan, bei Wolfenstein ebenfalls) kurze Ruckler, die jeweils eine gefühlte halbe Sekunde dauern und etwas einmal alle 2-3 Sekunden auftreten. Das Ganze dauert dann jeweils eine kurze Zeit, wiederholt sich aber immer öfters. Tabbe ich aus den jeweiligen Spielen raus, geht es dann meisten wieder etwas länger.

Ich habe dann heute mal den Rivatuner installiert und die Temperaturen unter Last ausgelesen; Core 1 war nach 2 Stunden bei 105 Grad, Nummer 2 ebenso, die Umgebungstemeperatur bei 82. Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass diese Werte stimmen, aber dies würde doch wohl ein Throtteln erklären oder? Komischerweise gehen aber die Werte nie unter 70 Grad zurück. Der Lüfter läuft hörbar, dreht allerdings bei wenig Last doch ganz normal auf 50% herunter.

Meine restlichen Komponenten:

Intel Core i7 920 BOX;
Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit;
Asus P6T Deluxe;
NZXT Apollo Case;
GTX 295 von Point of View, Referenzmodell;
Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus;

Windows 7 Prof (Vista hatte aber genau diesselben "Probleme")

Ich habe nichts übertaktet und die Grafikkarte läuft bereits über ein halbes Jahr in diesem gehäuse. Ich habe keine zusätzlichen Lüfter eingebaut. Ich habe die Temperatur vorher noch nie ausgelesen.

Im Slot unterhalb der GTX 295 steckt eine Auzentech Prelude, die allerdings nicht sonderlich warm wird.

Ich werde jetzt wohl zuerst mal alle Komponenten ausbauen und reinigen, denke aber dass es nicht daran liegen wird. Für Hilfe wäre ich also sehr dankbar ;).

Edit : GPU-Z liest diesselben Werte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware die du verbaut hast keine Zusatzlüfter im Gehäuse anzubringen ist der Tot für deine komponenten...
Da solltets du definitiv was tun

Wenn du keine zusätzlichen Lüfter drin hast, dann kann die CPU und alles nur mit der schon erhitzten Luft im Gehäuse kühlen und das bedeutet, das du komplett selber an dem Problem schuld bist ... aber wenn man sich die GTX295 leisten kann, dann sollten n paar Gehäuselüfter schon drin sein ... ;)

mfg Chuck

Yupp, Airflow erhöhen. Lüfter tauschen/aufdrehen.
Versuch testweise mal Dein Case offen zu betreiben. Kannst Die GTX295 ja auch mit einem extralüfter "beatmen"

Nur mal so! ich habe auch das NZXT Apollo Case und das hat einen Ziemlichen schlechten Airoflow! also Bitte baue mehr Lüfter ein. Meine CPU wird von 2 120mm 1400RPM gekühlt und einem am Case und komme gerade so an die 55°C.

Mein Top Tipp für dieses System wäre ein Bessere Case!

Du hast in deinem Gehäuse Platz für einen Front- einen Seiten- und einen Hecklüfter. Wenn du die voll bestückst, sollten sich deine Temperaturen um einiges verbessern.

Evtl. wäre auch ein anderer CPU-Kühler nicht schlecht, damit die warme Luft nicht im Gehäuse bleibt:

* EKL Alpenföhn Brocken (sehr hohe Performance, inkl. Lüfter, vergleichsweise günstig)
* Xigmatek Thors Hammer (sehr hohe Leistung, lüfterlose Lieferung, vielseitig einsetzbar)
* Scythe Mugen 2 (sehr hohe Leistung, vielseitig einsetzbar, sehr groß)
* Noctua NH-U12P (hohe Leistung, super Gesamtpaket, leise, etwas teuer)
* Thermaltake V14 Pro (hohe Leistung, extravagantes Design, vollkupfern, teuer, Lüfter nicht wechselbar)
* Thermolab Baram (hohe Kühlleistung, flexibel einsetzbar, auf AMD-Sockeln „richtig“ montierbar)

Du könntest die Menge der angesaugten Luft des GraKa-Lüfters erhöhen, indem du die Soundkarte von dort entfernst (was vermutlich inakzeptabel für dich ist) oder (falls das funktioniert) die Grafikkarte in den unteren PCI-E-Slot steckst.

lade dir mal GPU-Z aus dem Downloadbereich runter. Öffne das Programm und starte das Spiel.
Wenn die Ruckler aufgetreten sind, beendest das Spiel und schaust dir in GPU-Z unter dem Reiter Sensors die MAXIMALEN Temperaturen an.
Diese Temperaturen postest du hier ins Forum.

lol edit im 1. beitrag von dem GPU-Z...

nun da müssen 100% lüfter rein und damit würde ich nicht zu lange warten!

die sind ja nicht teuer...

greez

Zuerst einmal danke für die Antworten.

Mein Gehäuse hat ja einen Lüfter hinten und einen an der Seitenwand, daher habe ich gedacht, dass das schon reicht, zumal ich die Grafikkarte ja bereits ein halbes Jahr habe, aber nie diesselben Probleme hatte. Ich würde mich daher wohl am ehesten auf die Suche nach einem neuen Gehäuse machen, sollte das Problem wirklich da liegen.

Was könntet ihr mir denn so empfehlen und wie sinnvoll ist ein anderer Kühler für meine CPU? Das Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP gefällt mir noch, ist das viel besser punkto Lüftung? Brauche ich da auch noch Zusatzlüfter? Ich habe mich insgesamt leider eher mit den Spielen als der Hardware auseinander gesetzt und daher nicht wirklich viel Ahnung davon ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also empfehlen würde ich dir das Lancool PC-K62 ... gute Belüftung und sehr gut verarbeitet, dazu noch günstig. Alles, auch das Mainboard kann schraublos befestigt werden ... Alternativ gäbe es auch das Lian Li PC-P50 Armorsuit ... sieht fast gleich aus, nur als Material kommt Aluminium zum Einsatzt. Verarbeitung ist aber auch Lianli typisch spitze.

Falls du das nicht weist, Lancool ist die Günstigmarke von Lian Li ...

mfg Chuck

Ich bin es leider nochmals.

Das Problem hat sich auch nach dem Einbau meiner Hardware in ein Cosmos S nicht verbessert. Ich habe zusätzliche Lüfter vorne und oben, meine Cpu wurde dadurch auch um einiges Kühler, aber meine Grafikkarte hat wieder nach 3 Stunden spielen angefangen diese Ruckler zu zeigen und die Temperatur war wieder bei 105 Grad und das obwohl ein Seitenlüfter sie direkt mit Luft beliefert. Der Lüfter lief bei Belastung fast immer mit 100%.

Ich werde es nun noch mit einem Treiberupdate (190.38->62) versuchen und dann bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos :/.

Möglich, das die Karte den Heatbug hat?

Wenn die Karte jetzt immer noch 105°C erreicht dann stimmt mit ihr selbst vielleicht was nicht.

Schrotti schrieb:
Möglich, das die Karte den Heatbug hat?

Wenn die Karte jetzt immer noch 105°C erreicht dann stimmt mit ihr selbst vielleicht was nicht.

Ja, ich habe jetzt einige Berichte dazu gelesen und leider decken sich meine Erfahrungen damit, vor allem habe ich breits in Idlebetrieb Werte um die 75, daher wird da sicher etwas grundlegendes nicht stimmen. Glücklicherweise habe ich noch Garantie und kriege dann hoffentlich eine funktionierende Karte. Hat die Single PCB GTX 295 dieses Problem ebenfalls?

Gute Frage.

75°C im Leerlauf sind auf jeden Fall zu viel.

Der Heatbug betraf ja eigentlich nur die GTX 280 (und da auch nicht alle Karten) also ist vielleicht ja doch mehr kaputt als angenommen.

Tausch Sie am besten um.

Zurück
Oben