Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturprobleme
- Ersteller Kosti
- Erstellt am
SuddenDeathStgt
Banned
das ist aber keine dauerlösung!
lass einfach mehr gehäuselüfter in dein case blasen ...
- du hast nur einen lüfter, der frischluft ins gehäuse bläst u. dieser ist auch noch ungünstig platziert.
lass einfach mehr gehäuselüfter in dein case blasen ...
- du hast nur einen lüfter, der frischluft ins gehäuse bläst u. dieser ist auch noch ungünstig platziert.
Hippocampus
Lieutenant
Vielleicht musst du auch nur den Kühlkörper der Grafikkarte mal durchpusten und von Staub befreien. Eventuell das auch nochmal mit dem Netzteil machen. Unter Umständen erzeugt das Netzteil ne Menge Wärme die nicht abgeleitet wird und schön nach oben in die GraKa steigt.
Von den 85°C würde ich mich auch nicht abschrecken lassen. Wenn du das als maximal Temperatur erreichen kannst, bist du auf der sicheren Seite. Die 95°C sollten natürlich nicht sein. (Speedfan zeigt dir auch schön die max. erreichte Temperatur an ...kannst du also nach dem zocken in Ruhe kontrollieren)
Von den 85°C würde ich mich auch nicht abschrecken lassen. Wenn du das als maximal Temperatur erreichen kannst, bist du auf der sicheren Seite. Die 95°C sollten natürlich nicht sein. (Speedfan zeigt dir auch schön die max. erreichte Temperatur an ...kannst du also nach dem zocken in Ruhe kontrollieren)
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo
Banned
mein problem ist, dass speziell meine grafikkarte zu heiss wird, obwohl ich eigentlich dachte, für ausreichend kühlung gesorgt zu haben.
Das ist halt das Problem bei den "Inhaust" Grafikkarten - Die heizen das gesamte PC Gehäuse auf.
Ich hab nur einen Gehäuselüfter und die Referenzkarte inkl. OC (+200 MHz).
In Spielen ~50% Drehgeschwindigkeit (2000 RPM) bei ~80-85 Grad.
Die MSI GTX580 verbratet natürlich wesentlich mehr Strom, dennoch finde ich deine Werte für das Kühlerdesign und deine Arme an Gehäuselüftern viel zu hoch.
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987
Captain
Ich würde an deiner stelle mal den kompletten airflow durchdenken...
Ist klar dass du keinen Luftstrom spürst, wenn du nur EINE frischluftquelle hast, aber 4! (Bzw. 5 wenn man die graka noch zu einer "rausblasenden" Einheit zählt) Quellen, die in deinem Gehäuse schon fast ein Vakuum erzeugen.
Ich würde versuchen immer eine "reinblasende" Quelle mit einer saugenden aufzuwiegen.
Optimal wäre es natürlich noch wenn man die Physik dazu nutzen würde. (Warme Luft steigt von Haus aus nach oben.)
Das ist aber bei dir etwas suboptimal, da dein nt am Boden pappt.
Ich würde die beiden oberen rein Blasen lassen, sowie auch den hinteren (dann musst du aber die Lüfter auf dem CPU Kühler Richtung gehäuseinnenseite drehen), dann saugt das nt ab, der untere Lüfter, und an der graka rauscht genügend Luftstrom vorbei (Nachteil ist nur, dass die graka keine direkte Frischluft bekommt sondern die schon vorgewärmte von der CPU)
Würde da einfach mal ein bisschen rum probieren.... Aber nur einen Lüfter rein Blasen lassen ist etwas wenig.
Ist klar dass du keinen Luftstrom spürst, wenn du nur EINE frischluftquelle hast, aber 4! (Bzw. 5 wenn man die graka noch zu einer "rausblasenden" Einheit zählt) Quellen, die in deinem Gehäuse schon fast ein Vakuum erzeugen.
Ich würde versuchen immer eine "reinblasende" Quelle mit einer saugenden aufzuwiegen.
Optimal wäre es natürlich noch wenn man die Physik dazu nutzen würde. (Warme Luft steigt von Haus aus nach oben.)
Das ist aber bei dir etwas suboptimal, da dein nt am Boden pappt.
Ich würde die beiden oberen rein Blasen lassen, sowie auch den hinteren (dann musst du aber die Lüfter auf dem CPU Kühler Richtung gehäuseinnenseite drehen), dann saugt das nt ab, der untere Lüfter, und an der graka rauscht genügend Luftstrom vorbei (Nachteil ist nur, dass die graka keine direkte Frischluft bekommt sondern die schon vorgewärmte von der CPU)
Würde da einfach mal ein bisschen rum probieren.... Aber nur einen Lüfter rein Blasen lassen ist etwas wenig.
Hippocampus
Lieutenant
@Metaxa: unten verbaute Netzteile sind meist so angeordnet dass der Lüfter die Luft vom unterm PC ansaugt und hinten rausbläst.
Also quasi Luftstromneutral. Der TE kann das sicherlich nochmal bestätigen.
Von der Frischluft der oberen Lüfter, wenn diese Reinblasen, wird die Grafikkarte nichts abbekommen...so effektiv kann kein Luftstrom im Pc sein. Die einzigen Lüfter die was dahin befördern können wären vorne im Gehäuse...und da kann der TE zumindest ohne mittleren Aufwand keinen Einbauen.
Aber das sind alles Optimierungen die vielleicht 2-3°C ausmachen würden.
Also quasi Luftstromneutral. Der TE kann das sicherlich nochmal bestätigen.
Von der Frischluft der oberen Lüfter, wenn diese Reinblasen, wird die Grafikkarte nichts abbekommen...so effektiv kann kein Luftstrom im Pc sein. Die einzigen Lüfter die was dahin befördern können wären vorne im Gehäuse...und da kann der TE zumindest ohne mittleren Aufwand keinen Einbauen.
Aber das sind alles Optimierungen die vielleicht 2-3°C ausmachen würden.
Metaxa1987
Captain
Naja wenn das Optimierungen um 2-3 grad sind, wieso wird die graka um 12 grad Kühler, wenn er die Seitenwind öffnet?
Mit der Brechstange geht es natürlich auch... Schneide ein Loch in die seitenwand und setz nen 120er rein, der direkt auf die graka pustet
Mit der Brechstange geht es natürlich auch... Schneide ein Loch in die seitenwand und setz nen 120er rein, der direkt auf die graka pustet
Zuletzt bearbeitet:
Hippocampus
Lieutenant
Vergleich mal wie viel Frischluft durch die fehlende Seitenwand bei seinem Setup an die Seitenwand kommt mit der Menge die Lüfter an den normalen Stellen dahin bringen. Wenn er statt des NT's unten hinten einen reinblasenden Lüfters anbringen könnte, würdens so um die 7°C sein.
Du kannst dir ja mal mein Lüfter Setup anschauen (rein:2*vorne, 1*unten; raus: 2*oben, 1*hinten) ...trotzdem sind die Bauteile einige Grad Kühler wenn ich die Wand weglasse...trotz optimiertem Luftstrom. Die Vorteile des geschlossenen PCs liegen vorallem in der Lautstärke und optik!
Einen RICHTIGEN Luftstrom wirst du nur mit Luftstrommengen erreichen, der unangenehm Laut ist.
Das sind aber alles Sachen die dem TE nichts helfen.
Lüfter in der Seite...viel Arbeit und wirkt für die anderen Komponenten im PC eher als Hitzeverteiler
Vielleicht kann er noch mit Kabelbindern einen Lüfter vor den HDD Käfigen anbringen...das kann er aber nur selber ausprobieren.
Du kannst dir ja mal mein Lüfter Setup anschauen (rein:2*vorne, 1*unten; raus: 2*oben, 1*hinten) ...trotzdem sind die Bauteile einige Grad Kühler wenn ich die Wand weglasse...trotz optimiertem Luftstrom. Die Vorteile des geschlossenen PCs liegen vorallem in der Lautstärke und optik!
Einen RICHTIGEN Luftstrom wirst du nur mit Luftstrommengen erreichen, der unangenehm Laut ist.
Das sind aber alles Sachen die dem TE nichts helfen.
Lüfter in der Seite...viel Arbeit und wirkt für die anderen Komponenten im PC eher als Hitzeverteiler
Vielleicht kann er noch mit Kabelbindern einen Lüfter vor den HDD Käfigen anbringen...das kann er aber nur selber ausprobieren.
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987
Captain
Tja dann hilft wohl nur noch:
400€ in die Hand nehmen und zu aqua-computer oder innovatek zum Shoppen gehen
400€ in die Hand nehmen und zu aqua-computer oder innovatek zum Shoppen gehen
ich kenne mich mit wasserkühlungen gar nicht aus. ich meine, ich habe schon selber einige pcs zusammengeschraubt, aber das maximale waren dabei ach kühlermontagen auf CPUs.
braucht man da nicht einiges an know-how bevor man sich an waküs wagt? (ich meine, wir reden hier von wasser im pc oO^^)!
hm..muss wohl dahingehend mal nach guides/faqs ausschau halten... .
braucht man da nicht einiges an know-how bevor man sich an waküs wagt? (ich meine, wir reden hier von wasser im pc oO^^)!
hm..muss wohl dahingehend mal nach guides/faqs ausschau halten... .
Metaxa1987
Captain
Ich hatte auch immer Bedenken bei Wasserkühlungen.
ABER
Man verwendet ja nur destilliertes Wasser (somit minimale kurzschlussgefahr)
Du lässt dein System ja im ausgeschalteten Zustand einige Stunden laufen, und prüfst auf Leckagen.
Wenn du nach der dichtheitsprüfung die Schläuche nicht mehr all zu sehr berührst und bewegst, gehst du einem Leck sehr gut aus dem weg.
Ich hatte nie Probleme damit. Habe meinem Vater mal eine verbaut. Der hatte sie 4 Jahre lang in betrieb, ohne irgend etwas... Lediglich einmal pro Jahr etwas Wasser nachfüllen, das raus diffundierte (-> kein Leck) und dann verdunstete.
ABER
Man verwendet ja nur destilliertes Wasser (somit minimale kurzschlussgefahr)
Du lässt dein System ja im ausgeschalteten Zustand einige Stunden laufen, und prüfst auf Leckagen.
Wenn du nach der dichtheitsprüfung die Schläuche nicht mehr all zu sehr berührst und bewegst, gehst du einem Leck sehr gut aus dem weg.
Ich hatte nie Probleme damit. Habe meinem Vater mal eine verbaut. Der hatte sie 4 Jahre lang in betrieb, ohne irgend etwas... Lediglich einmal pro Jahr etwas Wasser nachfüllen, das raus diffundierte (-> kein Leck) und dann verdunstete.
T00R0P
Ensign
Lass mal den vorderen oberen Lüfter weg, befrei dein Gehäuse von Staub und optimier dein Kabelmanagement.
Hab in der Gehäusebeschreibung gelesen: 1x Lüfter 120cm HDD
wo genau kann man den montieren? Vlt kann du den oberen vorderen Gehäuselüfter da platzieren.
Gruß Dennis
PS: und jetzt bleibt mal locker von wegen WaKü.. bei so einem Gehäuse wird man auch mit LuKü gute Tempwerte erzielen können
Hab in der Gehäusebeschreibung gelesen: 1x Lüfter 120cm HDD
wo genau kann man den montieren? Vlt kann du den oberen vorderen Gehäuselüfter da platzieren.
Gruß Dennis
PS: und jetzt bleibt mal locker von wegen WaKü.. bei so einem Gehäuse wird man auch mit LuKü gute Tempwerte erzielen können