Temperaturschwankungen CSS

Henni961

Lieutenant
Ich habe mitbekommen, dass ich irgendwie starke Temperaturschwankungen in CSS habe. Als ich ganz normal auf einen Server gezockt habe, waren es kurz 58°C :/
Als ich den CSS Grafikauslastungstest gemacht habe, waren es 48°C.

CSS hat sich mal kurz aufgehangen als ich auf den Server war, ins Windows Menü bin ich aber noch gekommen, lag also eher am Spiel oder? Kann es sein, dass die Temperatur deshalb so arg hochgegangen ist. Ich weiß, dass 58°C nicht viel sind, aber die Temperatur hatte ich gestern abend nach 3h Call of Duty.

Jetzt habe ich gerade schonwieder 55°C @ CSS, finde ich irgendwie doof...

Ok, wenn ihr das sagt :)

Ich spiele jetzt mal noch ein bisschen MW2, mal sehen wie es dann aussieht.

Bei den niedrigen Temperaturen brauchst dir keine Sorgen machen. Gefährlich wirds erst ab >100°.

Also in MW2 nach 20 Minuten habe ich 57°C. Aber warum verdammt ist die in CSS fast genauso hoch wie in MW2?

Du kannst z.B. mit GPU-Z die Auslastung und die Temperatur loggen, dann kannst es besser sehen.
Oder mit MSI Afterburner im Spiel anzeigen lassen.

Mit liest du es aus?

Ich nehme MSI Afternurner und Gainward Expertool und GPU-Z habe ich auch.

Wie hoch ist die GPU Auslastung, wie viel Vram wird verbraucht, wie hoch dreht der Lüfter?......
Musst dir mal das Ganze genauer anschaun und die zwei Spiele vergleichen.

Edit:
Kommt auch auf deine Grafikeinstellung im Spiel an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Also ich habe den benötigten VRAM mal verglichen:
MW2 - Map "Terminal" ca. 367MB
CSS - Map "AWP_lego 2" ca. 175MB

CPU lastig? echt? lol
aber mir gings ja um die GPU? oder ist es so, dass wenn ein Spiel sehr CPU lastig ist, auch die GPU dadurch mit wärmer wird?

Oh da habe ich gerade was falsch verstanden...mein Fehler.
Nein die CPU Last, hat im Regelfall nichts mit der Temp der GPU zu tun. Es werden jedoch auch Daten von der CPU vorbereitet und an die GPU "geschickt", die die dann weiter verarbeitet, von daher, wenn die CPU was zu tun hat, dann kann es auch gut sein, dass die GPU auch ordentlich was machen muss.
Vermutlich hat die GPU gerade da ziemlich viele Texturen zu berechnen und wird deswegen warm, vielleicht viele Kanten zu glätten usw.

Zurück
Oben