Temperaturschwankungen

bluebarcode

Cadet 4th Year
Hi freunde, hab seit letzter woche ein System mit einem Cor2 duo E6850 - und hab mal die temperaturen gecheckt weil mir der lüfter beim einbau schon ziemliche Probleme gemacht hat (drecks intel-standard ding)

Jetzt hab ich geguckt, und es waren so 42° in etwa was ich als okay empfinde unter leerlauf - unter last (Titan Quest in diesem fall) steigt die temperatur innerhalb von 1 minute auf fast 100° an (erstaunlicherweise sinkt die lüfterdrehzahl hörbar während des spielens).
Tabbe ich aus dem game raus - fällt die cpu last weg - sinkt die temperatur binnen ein paar sekunden von 90 auf 60 und dann ne minute später bin ich wieder bei 45 in etwa. Mir deucht das nicht ganz normal und wollte fragen ob das vllt doch in ordnung ist.

Auch lösungen wären interessant :D

vielen dank,

mike;

Also 100C° unter Last sind definitiv nicht ok!!

Les die Temps mal mit CoreTemp Beta oder Everest aus.

Falls die Temperaturen dann immernoch so hoch sind mach ihn aus und installiere den Kühler neu.

hab mit coreTemp gemessen...irgendwie vertrau ich diesem cpu kühler nicht, da bricht man ja das MB durch - ich hab mich jedenfalls nicht getraut das volle kanone anzudrücken, hat nur bei 2 von 4 geclickt, aber subjektiv hat es gut gehalten...gibts da irgend einen speziellen trick um den kühler odentlich zu montieren ohne gleich das MB in 100 teile zerspringen zu lassen?

mfg mike;

ps.: hab übrigens das gleiche mainboard wie du..wenns da vllt bekannte probleme gibt (hätt aber schon das forum durchforstet)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist irgendwas faul! Die Pushpins vom Boxed-Kühler gehen mit normaler Kraft rein ... du hast irgendwas falsch gemacht. Einmal ordentlich frühstücken und nochmal probieren!

Probier auch noch mal ein anderes Programm wie Everest aus!

hab auch everest am laufen ;)

Ich hab sonst 90kilo und sollte das alleine mit dem körpergewicht reinbekommen - würd ich auch, aber dann ist mein daumen 3,7 cm im Estrich ;)

ich hab auch irgendwo gelesen dass man die teile irgendwie bestimmt drehen soll damit es ordentlich flutscht, gibts da ne bessere anleitung als die mitgelieferte von intel?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich hab es nun behoben - alle 4 push-pins müssen clicken sonst läufts einfach nicht - könnte man direkt einen kleinen guide machen. Denn die stellung der pushpins ist auch immens wichtig, und vor allem dass man zusieht dass die weissen plastikteile gut auf dem Mainboard aufliegen - ggf mit einem schraubenzieher oder den fingern gut runterdrücken bevor man die schwarzen bolzen nachdrückt - braucht immer noch etwas kraft aber bei weitem nimmer soviel - helfen tut auch wenn man vorher ein paar mal den schwarzen bolzen reindrück (ohne MB) so "leiert" man den weissen abstandhalter etwas aus.

jedenfalls danke für eure hilfestellungen - mike;

Zurück
Oben