Temperatursprünge bei Ryzen 2600x

Spaulding

Ensign
Ich habe meinen Rechner (2600x mit Gammaxx 400, MSI B450 Gaming Plus und Factal Design Focus G) gestern zusammengeschraubt und wundere mich etwas über schnelle Temperatursprünge in Coretemp/HWMonitor. Die Temperatur springt im Idle immer von 36-37 auf 45-46, sinkt innerhalb von ein paar Sekunden in 1-2 Grad Schritten auf 36-37 um dann wieder nach wenigen Sekunden in einem Stück auf 45-46 zu springen.

Im Bios wird mir die genauen Zeit konstant 37 Grad angezeigt. Stimmt was nicht oder ist das normal?

Ist bei mir genauso scheint normal zu sein. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Weil das BIOS genau welche Last auf die CPU ausübt die vergleichbar wäre mit einem laufendem Windows???

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Spaulding schrieb:
Ich habe meinen Rechner (2600x mit Gammaxx 400, MSI B450 Gaming Plus und Factal Design Focus G) gestern zusammengeschraubt und wundere mich etwas über schnelle Temperatursprünge in Coretemp/HWMonitor. Die Temperatur springt im Idle immer von 36-37 auf 45-46, sinkt innerhalb von ein paar Sekunden in 1-2 Grad Schritten auf 36-37 um dann wieder nach wenigen Sekunden in einem Stück auf 45-46 zu springen.

Im Bios wird mir die genauen Zeit konstant 37 Grad angezeigt. Stimmt was nicht oder ist das normal?
Ist vollkommen normal, kein Grund zur Sorge.

Falls du dir trotzdem unsicher bist, schau mal ob du den AMD Chipsatz Treiber installiert hast und dazu das Ryzen Balanced Energieprofil. Es geht aber auch auf Windws Standard mit "Ausbalanciert".
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Ist bei mir genauso scheint normal zu sein. :daumen:
Ist bei allen Ryzen so, die ich bisher hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Zurück
Oben