Tempered Glass Front Lüftung

xPaddy92

Cadet 3rd Year
Nabend.
Wie kann man bei der oben genannten Front am besten den Airflow optimieren?Da ja in der regel sich unten eine Öffnung befindet für die Luft und evt. auch Seitlich?
In meinem Fall geht es um den Thermaltake View 22 TG der einen Einlass in der Front unten hat und auch Seitlich auf ganzer länge aber meine Lüfter mit knappen 68m³/h nicht grad die stärksten sind. Ist es in so einer Front überhaupt möglich einen besseren Airflow zuerreichen oder ist das der große dauerhafte Nachteil dieser Panels??
Weil wenn das Panel drauf ist spüre ich nicht einen nennenswerten Luftzug
Hab jetzt umgebaut so das von hinten Luft rein kommt und Vorne raus kommt das war die einzige Möglichkeit die mir einfiel ohne jetzt ein haufen Lüfter zukaufen und mein glück zuversuchen - aber ich finde das nicht sehr Optimal

Was die beste Methode ist, zeigen dir die Temparaturen der PC Komponenten. Bei einem Case mit schlechter Belüftung sind viele Lüfter natürlich sinnvoll, um den Widerstand zu überwinden.

Jup man dreht einfach den Luftstrom um und hofft das es mehr wird ?

Sorry aber das bringt auch nicht mehr Leistung.

Ich hab mir mal Bilder zu deinem Gehäuse angeschaut und muss dir leider sagen, dass da nicht viel zu machen ist. Das Gehäuse ist frontseitig nicht für viel Luftdurchsatz ausgelegt. Das wird auch mit stärkeren Lüftern nur marginal mehr; aber auf jeden Fall lauter.
Ich gehe davon aus, dass deine Lüfter nicht auf 100% laufen, daher kannst du sie mal etwas aufdrehen und schauen, wie viel sich ändert.
Mehr Lüfter kannst du machen, z.B. oben, nach außen führend, dafür können dann alle evtl. etwas langsamer drehen. Musst du ausprobieren.
Somit:
der große dauerhafte Nachteil dieser Panels
Es gibt aber auch Gehäuse mit Glasfront, die mehr Luft durchlassen, wie z.B. das View 71. Sieht dafür aber auch nicht so schick aus.

P.S.
Den Luftstrom umkehren bringt nichts. Egal in welche Richtung, es geht immer die selbe Menge Luft durch.
Du machst es evtl. nur schlimmer, weil der hintere Lüfter gegen den CPU-Lüfter arbeitet und sich die Luft im CPU-Kühler trifft und dadurch staut. Ergo, die CPU wird wärmer...

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja das ist dann wohl die bittere Pille und ich darf mich wohl über meinem Fehlkauf freuen :/ zum Glück war es beim kauf mit -40% im Angebot
Nein die laufen auf 100% und schaffen da auch nur die 68m³/h sind auch 6 Stück im Case, 3 Vorne 1 Hinten, 2 Deckel
Da der CPU-Lüfter oben drauf liegtund nicht Seitlich ist dachte ich es würd helfen wenn 2 Lüfter quasi mit auf die Heatpipe´s pusten. Jetzt hab zwar ein paar Grad weniger aber die Wärme verteilt sich im ganzen Case vorher war es vorne kühl wie in nem Kühlschrank aber hinten Gefühlte 80Grad unterschied um den CPU herum

Dachte das Case wäre eig. eine sehr gute Wahl aber da hab ich mich wohl nur von den Bewertungen, Bildern täuschen lassen und von den Satz "für high end" ausgelegt.
Dann Plane ich bei meiner neuen Hardware anschaffung ein neues Case mit ein das ne bessere Airflow bietet. Und das kommt dann als Blumenvase auf dem Schrank oder so

Und naja im Airflow bin ich eher ein Anfänger hab mich zwar etwas informiert aber auch nicht gut genug schätze ich

Für den regulären Preis und vor allem für den Rabattierten, kann man nicht mekern. Das sind dann irgendwas um die 35€.

Die warme Luft, die sich im Gehäuse sammelt, belastet auch die Graka, die dadurch auch wärmer wird und auch noch etwsa von oben mit Wärme angepustet wird.
Der CPU-Lüfter sollte von vorne nach hinten lüften. Von oben nach unten muss der Lüfter auch gegen die Konvektion arbeiten, das macht ihn etwas ineffizienter.

Du solltest also die Gehäuselüfter hinten und oben nach außen blasend drehen und den CPU-Lüfter nach hinten - je nach abstand zur Graka geht auch nach oben. Die vorderen blasen Luft nach innen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit mal auszuprobieren, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn der hintere Lüfter nach innen bläßt, der CPU-Lüfter nach oben und die oberen nach außen. Die vorderen blasen auch hier wieder Luft ins Gehäuse.
Wenn möglich, würde ich persönlich das zweite Beispiel als erstes ausprobieren. :)

Es sieht ja wirklich gut aus, nur kommt es auf den Bezug der Bewertungen an - Aussehen; Platz; oder der Gleichen.
Diese Beschreibungen sind einfach nur Marketing-Blabla. Man kann in jedes Gehäuse auch Hight End reinpacken, nur braucht man dann wohl eine Wakü und alle Lüfter nach innen führend gedreht. Es ist also die Wahrheit, nur nicht die ganze.

Alles Anfang ist schwer, daber man lernt mit der Zeit und aus Erfahrung. :)

Wie sehen eigentlich deine Temperaturen aus (CPU und GPU)?
Welche CPU, GPU und welchen CPU-Kühler hast du?
Das war bis jetzt alle nur allgemein gesprochen. Mit den Infos kann man dann sagen, ob die Temps völlig OK sind oder wirklich zu hoch.

Hab mir gerade das Gehäuse mal angeguckt und bin dann an dieser Stelle hängengeblieben, siehe Anhang.

Ist für Laien absolut irreführend.

Anhänge

• Screenshot_20190319-070311.png
    Screenshot_20190319-070311.png
    488,3 KB · Aufrufe: 397
Im Endeffekt ist es mit meinem Dark Base nichts anderes. Schickes Design (für meinen Geschmack) und absolut toll verarbeitet, nette Glasseite, ruhig durch die Dämmung...aber im Vergleich zu schicken Gehäusen mit mehr Airflow merkt man dann dennoch die paar Grad, die dazwischen liegen. Da ich mich immer mal wieder mit RAM OC und Vega UV beschäftige hab ich dann auch die Rückwirkungen gut verfolgen können zwischen 50°C+ am RAM bei ner Vega@stock und den deutlich entspannteren 45°C +-3K mit ner UV-Vega. Der CPU hat sich auch ein bisschen gefreut. Aber am Ende ist es halt ein Kompromiss Lautstärke vs. Kühlleistung. Mein nächstes wird da zwar auch besser denke ich, aber solange deine Temperaturen im grünen Bereich sind würde ich einfach den Anblick genießen und es mit den anderen Sachen beim Neukauf einfach verticken. Dann hast du gleich nen "Rabatt" auf dein neues Case :)

Flomek schrieb:
Hab mir gerade das Gehäuse mal angeguckt und bin dann an dieser Stelle hängengeblieben, siehe Anhang.

Ist für Laien absolut irreführend.

Naja ist im Prinzip ja erstmal nix falsches dran. Die High-End Hardware (was auch immer das jeweils ist) wird halt heißer als z.b. in einem Mesh-Case, aber laufen wirds.

@xPaddy92
Ob das jetzt ein Fehlkauf war, hängt von deinem Wunsch ab. Wenn du gerne absolut minimalste Temps haben möchtest, ja dann ist so eine geschlossene Front ein Fehlkauf. Wenn es dir aber optisch zusagt, dir ein paar Grad mehr nicht die Stimmung verhageln, kannst du das Case doch prima nutzen

@Flomek genau das ist es was mich letzendlich überzeugt hatte es zukaufen.

Und ja ich habe massive Temp. probleme gegnüber meinem Aero 6th Elements gehabt. Ich sitze aktuell leider noch auf Am3+ werd aber jetzt bald wieder auf Am4 aufrüsten(Mein eig. PC hatte beim Umzug nen etwas größeren Umfall im Trepenhaus).
CPU lag in diesem Case spitze 79 Grad GPU kam schon auf 85Grad als die Front ab war hatte alles unter Gaming last nur max 55Grad. So wie im alten Case auch.
Meine befürchtung liegt ja bei das wenn ich mir meine neue Hardware kaufe das die temps auch in diesem bereich liegen

Hab mir jetzt überlegt die Front anzupassen sprich evt Löcher in die Front zufräsen in der größe der Lüfter wenn nach meiner neu anschaffung es immer noch zuwarm sein sollte. Irgendwie muss ja Frischluft rein kommen...
Hatte es nochmal umgebaut sprich hinten raus vorne rein dann die Front Lüfter aus gemacht Case zu die temps waren genau die selben wie mit laufenden Front Lüfter

Naja also ein paar Grad mehr darf im Case sein nur halt nicht so heiß das ich an Leistung einbußen müsste oder die Hardware aufgrund der dauerhaften temp nen schaden nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um temperiertes Glas handelt, kannst du dort keine Löcher oder ähnliches bohren / fräsen. Es würde sofort zersplittern.

Das ist in der Tat zu warm.

xPaddy92 schrieb:
In meinem Fall geht es um den Thermaltake View 22 TG der einen Einlass in der Front unten hat und auch Seitlich auf ganzer länge aber meine Lüfter mit knappen 68m³/h nicht grad die stärksten sind. Ist es in so einer Front überhaupt möglich einen besseren Airflow zuerreichen oder ist das der große dauerhafte Nachteil dieser Panels??
Weil wenn das Panel drauf ist spüre ich nicht einen nennenswerten Luftzug

Ich Habe das NZXT s340 Elite, dem wegen der geschlossenen Front (nur 2x3x20cm Lufteinlass oben / unten) ebenfalls ein schlechter Airflow angedichtet wird.

Ich hab's mal ausprobiert, mit 300 - 350 Watt Heizleistung im System und eher langsam drehenden Lüftern bis max. 800 RPM: Ich sehe überhaupt keinen signifikanten Unterschied bei den Temperaturen, egal ob das Frontpanel montiert ist oder abgenommen wird. Der Staubfilter in der Front hingegen macht einen signifikanten Unerschied.

Vorne ist es nur Plastik nur die Seite besteht aus 4mm echt Glas. Mit Gefühl könnte es klappen aber wenn die temps dauerhaft so hoch bleiben würde ich mir ein anderes Case zulegen bringt ja nichts wenn aufgrund der schlöechten Airflow der Front mir das System irgendwann abraucht daher könnte ich es ja versuchen aber damit warte ich noch etwas

Zuletzt bearbeitet:
Die Front hat Seitlich einen Luftschlitz von Oben bis Unten und ca. 2.5cm breit. Die Front ist ja auch wie ne Welle geformt leider ist diese Seite von der Wölbung her zuschmal(Lüfter haben grob gesagt knapp nen cm. Luft zur Platte.
Bringt es mehr auf der anderen Seite auch nen weiteren Schlitz hinzufügen(Dort wäre die Platte ca. 3,5cm weit entfernt) somit könnte ja mehr Luft in die Front gelangen.
Oder ist es am besten, das was ich vermute, eine Öffnung in der Breite der Lüfter genau dort hinzumachen wo diese auch sitzen.

Alles natürlich dann mit schönen Mesh verdecken, 1mm große löcher reichen dafür oder?

Da ich die Front ungern wegen der Optik weglassen will hab ich halt diese Option oder ein neues besseres Case zukaufen.

Sorry für diese Frage bin was Airflow angeht nicht sonderlich erfahren und kenn mich nur nur mit nem Mesh Gitter in der Front aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben