• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tempest Rising im Test: „Command & Conquer mit UE5“ auf 23 GPUs im Benchmark

CDLABSRadonP... schrieb:
Hmm, wo sind denn jetzt all diejenigen, die stets behaupten, dass man mit der UE5 nur schlecht performenden Blödsinn produzieren kann?

Wenn man die ganzen Features wie Raytracing, Pathtracing, Lumen etc weg lässt dann scheinbar ja. ;)
Ergänzung ()

HEP80 schrieb:
Sehr guter Test. Ich mag Echtzeitstrategie sehr. Leider erscheinen nur noch wenige neue Titel in dem Genre. Kann mich als 44jähriger Dinosaurier noch gut an C&C, Starcraft, Warcraft 1-3 usw erinnern. Spellforce mochte ich auch sehr.
SpellForce I und II absoluter Hammer aus DE. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und maggotno999
Danke für den Test der (eigentlich schon fast dreisten) Command & Conquer (C&C) Kopie namens Tempest Rising.

Schön zu sehen, dass es auch in 4K/UHD mit 60fps bei mir laufen würde, nur sehe ich den Mehrwert zum Originalspiel (in der Remastered Version) nicht wirklich (freue mich aber, wenn andere das tun) und bleibe lieber bei C&C und werde mir das Geld sparen.

Vielleicht gibt's den Titel in nicht allzu ferner Zukunft ja umsonst (bei Epic) oder im Rahmen eines Bundles (bei Humble Bundle), aber ansonsten würde ich eher andere RTS-Klassiker in neuem Gewand (bspw. die China-Erweiterung von Age of Mythology: Retold) mir zulegen.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ich bin etwas verwundert, weil die 3060 Ti noch dabei ist.
Guter Punkt. Vielleicht soll diese letzte gelistete nVidia Ampere Karte als Vergleichsreferenz zur gerade erschienenen RTX 5060Ti (8/16GB) dienen.

Trotzdem wäre die Kommunikation, von jetzt an eine RX 6700XT als letzten RDNA2 Vertreter auch noch in CB Tests weg fallen zu lassen, schon wünschenswert gewesen.

Ich bin schon längere Zeit dabei die RX 7800XT (minus 5-10%) zwecks Leistungsindikator für meine RDNA2 Karte abzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Boimler
Das sieht auf Screenshots immer so übelst Effektlastik aus. Man erkennt kaum was vor lauter blinken und blitzen.

Nichts für mich leider, das ist viel zu hecktisch im Alter kommt man damit nicht mehr klar, heute lieber Rundenbasiert wie XCOM oder Panzer Corps 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
C&C Der Ausnahmezustand bricht mit einer Fehlermeldung unter Manjaro Linux einfach ab. :(

Demo war ganz nett ... aber ... naja, da hätten sie schon etwas mehr machen können, als nur die Grafik polieren. Seit einem Supreme Commander bin ich eben schon mehr an Gameplay und vor allem Benutzerinterface gewöhnt.

Und die Ernter sind immer noch strunzdumm. :freak:

Mein Download startet gerade. 42 GB@1000MB/s, das sollte schnell gehen.

Bin gerade am Zocken von CNC 3 ;)
1744933155457.jpeg

Danke für den Tipp.
BTW: CNC3 in max auf 4k bringt nicht mal meine Lüfter zum einschalten.
1744933244382.png

Gibt es einen integrierten Benchmark?

Edit:
Hier mal die ersten paar min. ACHTUNG SPOILER

AMD Ryzen 5800 X3D mit 32 GB DDR4 3600 und einer 4070 Ti 12GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
C4rp3di3m schrieb:
heute lieber Rundenbasiert wie XCOM oder Panzer Corps 2.
Das sehe ich ähnlich, wobei ein Commandos (Origins) Spiel für mich bspw. auch keine klassische Echtzeitstrategie ist (für andere scheinbar schon), sondern eine Art Zwischending darstellt, analog zu den alten cRPGs, die Echtzeitkämpfe mit Pause-Funktion bieten.

Denn man wird ja nicht gehetzt/gestresst agieren müssen und kann pausieren und die eigentliche Strategie/Taktik steht im Vordergrund und nicht die Klickgeschwindigkeit/Interface-Organisation, und nicht auswendig gelernte Produktionskette und spezifische Einheitenstärken (was i.d.R. die Unterschiede beim spielen von RTS in gewisser Weise zusammen fasst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und C4rp3di3m
Das spiel hat mir auch in der Demo extrem spas gemacht. Meine 7900XTX performte auch richtig richtig gut was ich ja hier gerade widerspiegelt. Bei einem Szenario sogar besser als die 5090 lul

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Bei mir kamen sofort C&C Vibes auf und auch die Atmosphäre wird super vermittelt. Ich habe es gerade kurz angespielt …

… und bin absolut begeistert. Genau das was ich mir davon versprochen habe. Eine echte Verbeugung an C&C.

Hinsichtlich der CPU: Habe einen 285K und einen 9950X3D hier und der 3D V-Cache ist hier King.

Der 9950X3D liefert durchschnittlich über 50 Prozent mehr FPS ab.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Oakley, Wilfriede und 5 andere
@brabe 1000MB/s? Glaub eher du hast ne 1Gbit Leitung und du lädst mit 125MB/s 🤔😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, Col. Jessep, MaverickM und 4 andere
Kleines Update:
Test der ersten GDF Mission mit folgenden Einstellungen:

HP ProBook 455 G8:
  • RyZen 5 5600U,
  • 32GB 3200MT/s RAM,
  • 1TB PCIe 3.0 nVMe SSD,
  • Vega 7 iGPU,
  • Windows 10 x64 Education 22H2
  • AMD Radeon Adrenalin 24.9.1
Tempest Rising Settings:
  • Grafikvoreinstellung: LOW
  • alle Settings: LOW
  • Borderless Window Fullscreen (1080p)
  • FPS Limit: 30
  • Upscaling: FSR 3.1 Performance
AMD APU Tuning Utility:
  • Preset: 5600u/5625u
  • Disable CPU Turbo Boost
FPS gemäß ingame Overlay & AMD Overlay: 25-30 fps
Spielbarkeit, mit diesen Settings:
  • Single Player: eingeschränkt / ok
  • Gefecht: engeschränkt / ok
  • Multiplayer: eher nicht so (Slowdowns)
Für Day Minus One ohne Game Ready Treiber und mit Vega iGPU echt besser als erwartet.
Bin gespannt die Kampagne zu spielen und natürlich Multiplayer Online.
Für mich nach Atelier Yumia ein weiterer schöner Release in 2025.

EDIT:
Kampagne wird dann zuhause auf dem RyZen 9 5900x mit der RX 6700 XT gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, RedIvan, Boimler und eine weitere Person
Otsy schrieb:
Das Spiel ist die reinste Liebeserklärung an die originalen C&C

Ja, bis darauf, dass Einheiten tatsächlich vom "strunzdoof" Verhalten befreit wurden!

Wenn der Engi auf einmal den nächsten Panzer selbsständig repariert, statt nur strunzdoof zu gucken!

Gestern gekauft und nach gefühlt 20min waren 3 Std. um... Lasedrohnen marsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Otsy
xXDariusXx schrieb:
Wenn man die ganzen Features wie Raytracing, Pathtracing, Lumen etc weg lässt dann scheinbar ja. ;)
Dabei könnte man gerade hier alles auffahren, langsames gameplay und FG stört auch bei wenig FPS nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Finde nur ich es schade, dass es keine kultigen Videosequenzen mit Star-Wars-Schauspielern gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SavageSkull schrieb:
Ist heute der richtige Release? Hatte das bis dato nicht so genau verfolgt.
Also noch eine Woche warten, wohin die

Also ich sag das ist der richtige Release also gestern .... Genauso wie alle anderen die drei Tage oder mehr ehr spielbar sind .... Nein sind sie nicht das ist schon der richtige Release es wurde nur ne neue Unart gefunden Geld aus dem Spieler zu pressen ... Die hier sind schon Klever entweder zu Ostern spielen wenn man frei hat oder in der Woche wo man dann doch eher bis zum Wochenende wartet

Wobei bei dem spie kann man nicht meckern da der Preis ok ist für ein Premium Edition mit der Option sofort zu spielen nicht wie andere die 80, 90 oder mehr haben wollen damit man zum Release spielen darf und der Bauer zweiter Klasse erst später ran darf

SavageSkull schrieb:
Ist heute der richtige Release? Hatte das bis dato nicht so genau verfolgt.
Also noch eine Woche warten, wohin die Rezensionen auf Steam hin wandern und der erste Bugfix raus ist. Dann kaufe ich es wohl auch, obwohl ich eher ein Fan der Blizzard RTS war.
Der Advance Access ist der offizielle Release! In 6 Tagen geht es für alle los, die nicht 25% mehr bezahlen möchten!

Zurück
Oben