• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tempest Rising im Test: „Command & Conquer mit UE5“ auf 23 GPUs im Benchmark

Raptor85 schrieb:
Vielleicht werde ich allmählich alt. Gegen ein wenig Innovation und Abwechslung bei den Einheiten habe ich ja nichts. Aber wenn man alles damit vollstopft und man am Ende gar nicht mehr so richtig weiß, welche Einheit was macht und welcher Statuseffekt wogegen wirkt und macht und tut, das alles noch garniert mit allerlei fetten Effekten - und dann auch noch multipliziert in Riesenarmeen, bin ich ein Stück weit raus.
Ja, geht mir auch so.

Hab letztens auf YT ein Diablo IV Gameplayvideo gesehen:. Bei dem Geblinke, Geblitze und Aufpoppen von Zahlenkolonnen frage ich mich, ob ich da einen maus-, ki-gesteuerten Spielautomat vor mir habe?
Diablo IV.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, voalirus, Corpus Delicti und eine weitere Person
Come on Bert schrieb:
und Aufpoppen von Zahlenkolonnen
Die Schadenszahlen habe ich bei D IV auch schon länger ausgemacht. Kann doch keiner so ernsthaft gut spielen. :freak:
Bei D IV kommst das ganze Effekt-Gedöns wenigstens nur von einem Char und den Mobs. Finde ich zwar jetzt auch nicht so dolle, aber zumindest braucht es hier nur sehr begrenzt strategisch-taktische Tiefe.

Wenn ich dabei noch unterschiedliche Einheiten-Typen und ihr jeweiliges Verhalten sowie Fähigkeiten berücksichtigen muss, bin ich schon leicht überfordert.

Die Entwickler sagen doch selbst, Tempest Rising sei eine Liebeserklärung an alte RTS-Klassiker (und hier natürlich C&C).
Dann mögen sie bitte auch so alte Säcke wie mich abholen, die 1996 morgens um 7 Uhr am Samstag im Schlafanzug Einheiten über die Map geschickt haben.

Mein Papa meinte damals etwas genervt:
Dieses ständige "Ja, Commander?", wird dir das nicht mal irgendwann langweilig?

Nö. Nicht wirklich. Auch nicht 30 Jahre später. :D

Ich könnte meinen Papa mal beizeiten wieder damit nerven. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Columbo47, Col. Jessep und eine weitere Person
rocka81 schrieb:
Keine AMD RX6000? Dafür aber fast alle 7000er.... Super
du weisst doch mittlerweile wo deine Rx6000 im vergleich zu rx7000 liegt. Von daher kennst du jetzt ca. die leistung 5fps mehr oder weniger sind doch nicht wichtig.

0xffffffff schrieb:
Für das bisschen was man auf dem Screen sieht finde ich die erreichten FPS ziemlich mau. Man vergleiche das einfach mal mit einem (UE4) Spiel wie "Days Gone" und was dort grafisch gestemmt werden musste.
Du kannst es nicht mit einem Ganz anderen Genre vergleichen. Da es ein grosser unterschied ist was die cpu berechnen muss. Du siehst das 129fps pures cpulimit ist.

Strategie spiele sehen immer etwas altbacken aus, auch mit neueren Engines.

Man kann allerdings darüber streiten ob die UE5 jetzt die richtige Engine für so ein strategie spiel ist. Es wird seinen grund gehabt haben warum der Entwickler diese gewählt hat.
 
Hab zwei Missionen der Kampagne gespielt und bisher ists richtig gut. Der alte Vibe kommt schon gut rüber.
Läuft auch auf dem Linux Desktop tadellos auf meiner 6700XT in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und ChrFr
Corpheus schrieb:
Also können Käufer der Standard-Variante auch schon spielen und deshalb wurde sie deaktiviert?

Bei Keyshops bekommt man die Keys vermutlich erst am 24.04. oder?
1744975351888.png
 
200Puls schrieb:
Hab zwei Missionen der Kampagne gespielt und bisher ists richtig gut. Der alte Vibe kommt schon gut rüber.
Läuft auch auf dem Linux Desktop tadellos auf meiner 6700XT in 4K.

Habe auch die ersten beiden Missionen auf Normal gespielt und gehe nun auf Schwer über. Wahnsinn wohl erst nachdem ich es durchgespielt habe, sofern ich das schaffe ;)

Habe jetzt doch mal DLSS aktiviert. Statt 200 W nur noch 140 W und das bei 144 fps VSync anstelle von 90. Ich sehe keinen Unterschied, meine Augen (45+) sind zu schlecht mittlerweile. Ob das was gutes oder was schlechtes ist, darf jeder selbst entscheiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Das Game macht n guten Eindruck, aber was mich richtig nervt ist, dass ich die Kamera nicht mit WASD bewegen kann. Überhaupt kann man nicht alle Tasten einstellen. Wenn die das erlauben würden könnte man sich das schön so hinbiegen wie man möchte, es aber gibt nur manche Funktionen wo man sich die Tasten raussuchen kann.
 
@digitalfrost Das kannst du unter Settings -> Controls einstellen.
Da gibt es den Punkt Preset der die Werte "Default" und "WASD-Camera" haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
@Wolfgang: Ich möchte gerne mein Feedback zum Test geben.

Und zwar empfand ich es als "doof", das nicht mit realistischen Settings getestet wurde. Denn es wir ja jeder das Spiel in DLSS/FRS in mindestens Quality laufen lassen. Niemand würde freiwillig auf das schlechtere Original-Rendering wechseln, wenn die Option DLSS/FSR vorhanden ist.

In einem "reinen Grafikkartentest", kann ich verstehen, wenn man "künstlich" Abstände zwischen den Grafikkarten schaffen will.

Aber wenn es einen Bericht gibt, wie gut ein Spiel auf den Grafikkarten läuft, dann hab ich es lieber, wenn in realistischen Einstellungen gebenchmarkt wird. Wenn das Ergebnis dann ist, das es vollkommen egal ist, ob man eine 150 oder eine 1.500 Euro Grafikkarte hat, dann ist auch das ein Ergebnis.
 
"So verzichten die Entwickler von Slipgate Ironworks zum Beispiel auf den Einsatz von Lumen und damit Software-Raytracing."

Na, Gott sei Dank! Wer will denn in einem RTS Raytracing, das die performance killt? Niemand außerhalb der CB Blase 40+. Ein RTS sollte auch ohne upscaling und etwas wie dlss gespielt werden. Ich freue mich drauf!
 
Bin ich der einzige der den Link zum Spiele-BEricht vermisst hat?:) Wäre ggf. noch ein gutes Update für die Einleitung - analog zur Einleitung im Spiele-Test mit Verweis hierauf. Spiele-Test auf CB
 
200Puls schrieb:
@digitalfrost Das kannst du unter Settings -> Controls einstellen.
Da gibt es den Punkt Preset der die Werte "Default" und "WASD-Camera" haben kann.
Danke, hatte es übersehen. Gar nicht so einfach die Tasten zu ändern weil wirklich viele einfach schon belegt sind. Habe es jetzt so gemacht:

KategorieAktionNeue TasteUrspr. Taste
Kameranach obenWPfeil ↑
nach untenSPfeil ↓
nach linksAPfeil ←
nach rechtsDPfeil →
Kampf‑ & EinheitenAngriffFA
StoppenGS
BewachenTD
PatrouilleRF
HaltenHG
AuswahlAlle KampfeinheitenCaps LockQ
Kampfeinheiten im SichtfeldQW
BaurasterGebäudeUE
VerteidigungIR
InfanterieOT
FahrzeugePY
LuftwaffeÜU
Strom ein/ausYP
Reparieren,I
Verkaufen.O
Spieler-BefehlsslotSlots 1‑5J K L Ö ÄH J K L ;


Mal schauen ob das was taugt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
@CB Team,

pcgh meint das Game läuft nur auf DX11, bei euch steht aber DX12 ?!? könnt Ihr das bitte noch ml prüfen, und bestätigen das Ihr mit DX12 getestet habt ?
 
Vielen Dank für den Technik Test. Ich hoffe, die Demo kommt noch wieder, dass ich es mal mit meiner HW Testen kann.
 
Spiel läuft mit dem 9800X3D, 4090 und DLSS High Quality auf Anschlag 120FPS mit 250W in 4K Epic Preset.

Ist wirklich ganz cool gemacht. Erinnert wirklich extrem stark an C&C was ich geliebt habe.

Der Unterschied zwischen diesem Spiel hier und C&C ist allerdings die Geschwindigkeit. In C&C waren die Einheiten und Animationen DEUTLICH langsamer.

Das Spiel hier ist eher vergleichbar mit StarCraft 2 was die "Smoothness" angeht. Gefällt mir nicht ganz so gut, ist aber sehr subjektiv von mir.

Technisch läuft das Spiel 1a. Musik ist gut, die Einheiten sind ganz cool gemacht und generell ist das Spiel gut umgesetzt. Ich bin halt nicht so der Kampagnen-Freund. Ich baue lieber Basen von Anfang an.

Muss ich später mal testen im Skirmish =).

Ich finde es aber super, dass nochmal so ein RTS rausgebracht wird. Schulnote wäre für mich jetzt eine 2+. C&C war mein zweites RTS nach Dune. Hab sogar noch die Karton hier von den Westwood Studios =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Col. Jessep
Raptor85 schrieb:
Vielleicht werde ich allmählich alt.
Der Spruch kommt so oft und ich kann ihn einfach nicht verstehen. Bin schon länger jenseits der 40 und Geschmäcker oder Vorlieben ändern sich.......aber mein Alter spielt und hat noch nie eine Rolle gespielt, bei dem was mir gefällt oder was mir Spass macht zu spielen.

Tempest Rising finde ich top und verstehe da genauso wenig die "Einheiten-Größen" Diskussion......aber vielleicht bin ich zu alt dafür 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und LencoX2
Gr33nHulk schrieb:
aber mein Alter spielt und hat noch nie eine Rolle gespielt
Kann man natürlich nicht generell pauschalieren, aber in der Tendenz spielt man als jüngere Person vielleicht etwas schnellere und "buntere" Spiele...? Ist hier natürlich kein GaMoR-KiDDie Fortnite-Shooter, daher ist das schon ne andere Zielgruppe.
Kann ich gerade aber auch nicht klar beantworten, ob mich Tempest Rising da mehr angemacht hätte, wenn ich noch 20 Jahre jünger wäre.

Natürlich ist das eine Phrase mit "vielleicht werde ich allmählich alt", aber irgendwo ist da vielleicht ein Körnchen Wahrheit drin. ;)

btw: Die 40 Hab ich mittlerweile auch voll. Aber wohl noch ein paar Jahre weniger auf dem Buckel als du. :)
 
@Wolfgang
Wie konntet Ihr mit Framegen testen, wenn es im Steamrelease noch gar nicht aktivierbar ist?
Das aktuelle Steamrelease nutzt noch DX11 statt DX12, da ist nix mit Framegen und deshalb auch ausgegraut :(
 
Zurück
Oben