• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tempest Rising im Test: „Command & Conquer mit UE5“ auf 23 GPUs im Benchmark

wern001 schrieb:
eine weitere Funktion um sich die Optimierung zu sparen.

Das ist doch Unfug. Hast Du dir die Tests angesehen? Was ist denn hier nicht gut optimiert, wenn es selbst auf der letzten Möhre noch gut läuft? :rolleyes:

Und ich habe keine Lust in 10 Jahren noch Grafik von vor (jetzt) 20 Jahren zu haben, nur weil einige ewiggestrige sich weigern, mit der Zeit zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Gibt's ne Chance, dass das Game mit nem i7 7700K und ner GTX 1070 erträglich in WQHD läuft?
 
Da der Prozessor eine kritische Komponente in dem Spiel zu sein scheint, könnte das schwierig werden, zumal die GTX 1070 kein DLSS unterstützt. Vielleicht läuft es mit FSR?! Wäre doch mal was für ein Community-Benchmark ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Anoubis schrieb:
Gibt's ne Chance, dass das Game mit nem i7 7700K und ner GTX 1070 erträglich in WQHD läuft?
Ja, das wird sehr gut auf einer GTX 1070 laufen.

Die GTX 1070 schafft meistens so knapp 50% einer 3060 Ti. Grafikspeicher hat sie genug. Der Prozessor muss nur 1/3 der aktuellen Prozessoren erreichen und das wird er schaffen.

Du kannst somit davon ausgehen, das das Spiel selbst in Episch-Einstellung, auf deinem System noch mit über 40 fps laufen wird. Das ist bei so einem Spiel ohne weiteres spielbar und du könntest damit alle Regler (theoretisch) am Anschlag lassen.
 
@ChrFr Ich hab jetzt nur zwei Kampagnen-Missionen geschafft, aber da komme ich ohne Limiter, FSR Quality und alles auf Episch auf 60-90fps, je nach Ansicht. Was mir aufgefallen ist: Laut Afterburner ist die CPU auf 25% bei 4,4GHz festgenagelt während des Spiels, während die GPU um die 90% oder weniger hat. Daneben brechen bei mir die Frametimes gelegentlich ein, wenn ich in den FOW springe oder fremde Einheiten aufploppen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde das Spiel nur zwei Kerne auslasten. Außerdem kriege ich DX11 als API angezeigt. Werde es mal weiter testen. Ergänzung: WQHD@100Hz

@brabe Hatte ich auch gelegentlich. Außerdem erzeugt FSR da bei mir einige fiese Artefakte. Nichts auffälliges, aber im Briefing-Raum der GDF war bspw. mal eine Tischkante extrem verschmiert, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und brabe
Technisch hab ich gar keine Probleme. Spiel hat zum Start hin alles auf Episch gestellt und es läuft eben.
Ryzen 5 2700x/rtx 4070 Super.
Spiel auf Normal gestartet, erste Basis (gerade so mit 1 Einheit erreicht) am Hochziehen noch keine 4 Gebäude gebaut und man wird mit Einheiten von der linken Brücke überrannt, keine Chance. Toller Einstieg und das auf Normal. Wie sich die Zeiten doch ändern. Muss ich also anders angehen und nicht so locker.
Grafisch sieht es ganz gut aus nur dieser irgendwie grisselige Schleier über dem gesamten Spiel ist doof. Kann man das weg machen oder ist das so gewollt.
 
Farrinah schrieb:
Spiel auf Normal gestartet, erste Basis (gerade so mit 1 Einheit erreicht) am Hochziehen noch keine 4 Gebäude gebaut und man wird mit Einheiten von der linken Brücke überrannt, keine Chance.
Es lohnt sich tatsächlich, herumstehende Fässer und Hilfseinheiten wie den Sanitäter zu nutzen. Hatte auf "Normal" so keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus
@Boimler Ja die Fässer habe ich natürlich auch genutzt, ohne die bekommt man ja die Flaks gar nicht weg. Ich denke mal ich habe einfach zu schnell gespielt. Wenn man wie jetzt weis das die CPU auch sofort anmaschiert kommt ändert man eben seine Taktik. Ist eben alles schneller als in C&C und die KI Gegner ist auch viel mehr, das hatte ich schon in der Demo, 5 Einheiten gebaut und 10 stehen dir gegenüber. Man hat praktisch immer eine Überzahl an Gegner vor sich.
Na mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Also die Mission 4 Vergeltung auf Schwer fand ich auch nicht ohne.
Man muss halt bei diesen Spielen immer sehr viel Sammeln, da es ein Massen RTS ist. So 4 Sammler sollten es schon meistens sein, dazu 2 Raffenerien, damit die nicht hängen bleiben und man plötzlich ohne Cr da steht.

Ich setzte aktuell auf Laser und Markieren, damit ich informationen generiere, mehr Schaden mache und größere Reichweite habe.
Das mag ich an dem Spiel. Man kann sich seine Doktrin so aussuchen, dass sie zum jeweiligen Spielstiel des Commanders passt.
Man sollte im Briefing auch aufpassen, welche Einheiten neu sind. Meistens werden die entscheidend sein und daher muss man für die Ausrüstung kaufen.
 
Läuft auf meinem 5800X3D und einer 6800XT in 1400p extrem fluffig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und brabe
CPU-Benches hat die PCGH in max Settings. Wer trotz der niedrigen Anforderungen tweaken muss, für den sollte es Gelegenheit geben. Denn glaubt man den Vergleichsscreenshots hier, sind die größten Unterschiede zwischen Low und Ultra v.a. Schatten und Beleuchtung. Optionen, für die es in fast jedem Game einzelne Regler gibt.

MaverickM schrieb:
Das ist doch Unfug. Hast Du dir die Tests angesehen? Was ist denn hier nicht gut optimiert, wenn es selbst auf der letzten Möhre noch gut läuft? :rolleyes:

Und ich habe keine Lust in 10 Jahren noch Grafik von vor (jetzt) 20 Jahren zu haben, nur weil einige ewiggestrige sich weigern, mit der Zeit zu gehen...

Eigentlich ziemlich lustig, geht es doch hier um ein Game, das genau so sein will wie vor 25, 30 Jahren. :D

Wo wir dabei sind: Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Bungie irgendwann Myth reanimiert. Aber groß ist diese Hoffnung nicht... Dabei ist das ein (frühes) 3D-Konzept, das massiv von moderner Technik profitieren könnte. Geile PhysX inklusive -- aber die kann aktuelle Hardware ja nicht mehr so. :P



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Svennc schrieb:
Game, das genau so sein will wie vor 25, 30 Jahren. :D

Ja, vom Spielgefühl her.
Weder die Grafik noch die Technik dahinter sind von vor drei Dekaden. Es spielt sich - soweit ich das von der Demo bisher beurteilen konnte - eben wie ein modernes C&C auch sein sollte.

Ein ähnliches Spielgefühl ("Fühlt sich wie Zuhause an, aber ohne das Sperrige von Damals") hatte ich zuletzt nur bei der Gothic Remake Demo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Platoon89 und Svennc
Scheint doch sehr viele Interessenten zu geben. Das freut mich

Exey schrieb:
Ich hab eine 8ter LAN im Keller stehen, ...

pabu.roar schrieb:
Fett, bitte pics ☺️

Bin zwar nicht Exey... Aber ..
PXL_20250123_155146833.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, wtfxKKTHXBYE, BrollyLSSJ und 5 andere
Exey schrieb:
Ich hab eine 8ter LAN im Keller stehen, alle C&C Titel sind da installiert und direkt spielbereit.

:love::daumen: ach waren das Zeiten. Dazu noch Bier und Pizza. Doom, Quake und Duke Nukem 3D....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Farrinah und brabe
eyefinity87 schrieb:
Ich habe eine 6900XT - können die 6XXXer eigentlich überhaupt Framegen?
ja. Aber man kann es hier im spiel nicht aktivieren, ist bei mir auch so mit meiner 7800xt. Du könntest natürlich auch Afmf im treiber aktivieren wenn du weitere fps benötigst.
 
Nach Jahren Age2 DE und dem verkackten Update vor 2 Wochen, hab ich es getan und wieder mal n anderes Spiel gekauft.

Gestern installiert und ne Runde gegen Sohnemann gespielt. Läuft auf dem 5900X und Radeon 6800 ganz gut in 1440p. Am Anfang paar Ruckler in der Kampagne, aber im Match sehr fluffig.

Was mich nervt, bin ich da der Einzige? Ich kann nicht weit genug rauszoomen. Mir fehlt das extrem, aber vielleicht bin ich auch zu alt 😄.

Wie kann ich die Betonklötzer drehen?
Bis auf diesen Luftschlag verstehe ich das andere Zeug links in der Spalte noch nicht, aber das wird schon noch. Mir fehlt da noch die Superwaffe und das ganze Zeug von C&C.

Wenn der Feind in meiner Basis ist....ehe ich da Verteidigungstürme stehen habe und die einsatzbereit sind, das dauert eine halbe Ewigkeit. Das ging bei C&C schneller.

Der Sound macht richtig Spaß, genau unser Ding! Klasse!

Mit dem Balancing hab ich noch so meine Probleme, aber da fehlt mir noch die Erfahrung.

Für den Preis schon OK. Es wird sicher noch verbessert und vielleicht kommt ja noch ne 3. Fraktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
MR2 schrieb:
Wie kann ich die Betonklötzer drehen?
Bis auf diesen Luftschlag verstehe ich das andere Zeug links in der Spalte noch nicht, aber das wird schon noch. Mir fehlt da noch die Superwaffe und das ganze Zeug von C&C.
Ich habe mir das auf die vierte Maustaste gelegt.
Mit STRG und mittlere Maustaste kann man den Einheiten befehlen nur echte Gegner anzugreifen. Leider kann man den Befehl nicht ändern.
Was auch nervt, mit A kann man ja sagen, greife behutsam an bis zur Kampflinie. Warum muss ich das mit einem Linksklick bestätigen? Ich bewege mich doch mit einem Rechtsklick? Bei CNC3 ist das glaube ich anders. Das habe ich die letzten 30 h gezockt.
 
Northstar2710 schrieb:
du weisst doch mittlerweile wo deine Rx6000 im vergleich zu rx7000 liegt. Von daher kennst du jetzt ca. die leistung 5fps mehr oder weniger sind doch nicht wichtig.
Dann bräuchte ich pro Generation auch nur eine Grafikkarte testen. Dann könnte ich ja immer skalieren wo meine Grafikkarte liegt.
Es geht mir eher drum wie sich die ältere Generation in neueren Titel schlägt. Finde ich wesentlich interessanter als 7 Karten einer Generation, die jeweils 10-15 Prozent auseinander liegen durchzutesten.
Eine 3060ti wurde ja auch getestet, als Vertreter der RTX3000 Generation.
 
Zurück
Oben