Temporär zwei FB hintereinander betreiben?

Ist das Gleiche wie in Post #29 Zitat 3. Beide FRITZ!Boxen bewerben sich als Router, das bedeutet Du hast zwei DHCP-Server und zwei IPv6-Router. Das geht nicht, denn welchen Router Deine Geräte nehmen ist dann reiner Zufall; wenn überhaupt, denn manche Betriebssysteme erkennen diese Fehlkonfiguration und stellen dann komplett die Arbeit ein, damit der Nutzer das sofort merkt.

Damit sich nur eine FRITZ!Box als Router bewirbt, müsstest die IP-Adresse der FRITZ!Box 7530 ändern, auf
(A) einen komplett anderen IP-Bereich oder​
(B) in den Bereich ohne DHCP-Server, also 2-19.​
In der FRITZ!Box 7530 dann auch noch den DHCP-Server und IPv6 im Heimnetz abschalten. Willst Du den schnelleren Upload nutzen, musst Du
Du hattest vorher (A) genommen: In Deinem Endgerät auf statische IP-Adresse ändern.​
Du hattest vorher (B) genommen: In Deinem Endgerät die FRITZ!Box 7530 als Gateway eintragen.​
fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen →
  • (Taste/Reiter) IPv4 → DHCP-Server
  • (Taste/Reiter) IPv6:
  1. den Haken bei „auch über Router-Advertisement bekanntgeben“ entfernen und
  2. weiter unten den DHCPv6-Server ganz deaktivieren: „Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.“
justkidding schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich die Version 8.03 auf die 7530 bekomme?
Gab keine 08.03 für die FRITZ!Box 7530 (Quelle 1 und 2). Den Thread zu Deiner Frage haben wir hier …

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@norKoeri Er muss theoretisch "nur" auf der 7530:
  • Den DHCPv4 ausschalten
  • Den DHCPv6 Server umstellen
  • Die 7530 auf eine feste IP umstellen, die kann auch im gleichen Netz wie die andere sein, nur halt außerhalb des DHCP Bereichs.
Ich hab das auch so und kann mit Änderung des Gateways auf meinem Handy / PC den Traffic über Router A oder Router B schieben, wie ich das halt einstelle.
Bei IPv6 bekommen die Geräte IP-Adressen von beiden Routern, jedoch lässt sich über die DHCPv6 einstellungen in beiden Routern der primäre Internetausgang wählen. IPv6 Ist da tatsächlich cooler was das angeht.

Es ist auf keinen Fall best Practice und auch nicht empfohlen, aber ich hab so die Flexibilität einige Geräte über 1und1 und andere über Telekom laufen zu lassen. Auch wenn ich dann manuell das Gateway auf den Geräten umstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das mit den zwei Routern gleichzeitig mache probier ich mich noch Mal an dem Import.
@norKoeri verstehe ich es richtig, dass ich in der exportierten Config-Datei die Firmware-Version auf
164.08.02 ändere und dann die Checksum neu berechne und dann sollte es gehen?

Wozu? Für die 7530 gibt es doch längst eine neuere Firmware als 8.03, nämlich 8.21.

millen schrieb:
@norKoeri Er muss theoretisch "nur" auf der 7530 […]
Hatte ich versucht im zweiten Absatz so zu beschrieben. Ist wohl nicht rüber gekommen. :)
justkidding schrieb:
in der exportierten Config-Datei die Firmware-Version auf
164.08.02 ändere und dann die Checksum neu berechne und dann sollte es gehen?
Jepp, wobei die letzte Zahl reichen sollte. Oder Du lädst die neuste Firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ach die Firmware darf nur nicht älter sein? Ich dachte sie muss genau identisch sein. Dann mach ich die neuste auf die 7530.

Edit:
Der Import der Einstellungen der 6660 auf die 7530 hat jetzt geklappt :).
Morgen versuche ich die Boxen einfach auszutauschen.
Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch - auch wenn die nicht mehr 100% zum Thema passt.
Der FB-Wechsel hat wunderbar funktioniert.
Was mich nur wundert ist wir haben bei DG 1 Gbit gebucht aber es kommen am Endgerät aktuell nur ca. 250 Mbit an. Ich habe mit LAN-Kabel direkt von der FB zum Laptop getestet.
Ich dachte bei Glasfaser gibt es keine so starke Schwankungen durch Überlastung der Leitung von zu vielen Haushalten.
Dachte immer das wäre einer der großen Vorteile gegenüber Kabel.
Ist das nicht so?

Die FB zeigt natürlich an dass 1 Gbit ankommen.

fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → DSL-Leitungsgeschwindigkeit
dort den Haken wegnehmen und die Taste „Einstellungen übernehmen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hier meinst du oder?
1772306836379.png

War leider kein Haken drin.
Übersicht zeigt Folgendes:
1772307092417.png

1772307116477.png

Dann mal probeweise den Haken setzen und den höchsten Wert eintragen. Übernehmen. Und dann den Haken löschen. Wieder Übernehmen.

Heute Morgen sind die Down- und Uploadraten absolut top.
Was ja dann doch auf eine Überlastung der Leitung gestern hindeuten würde...
Ist doch seltsam oder?
Ich beobachte das Thema weiter und mach die nächsten Tage morgens, mittags und abends Speed-Tests.

Zurück
Oben