Temporär zwei FB hintereinander betreiben?

justkidding schrieb:
Ja, Smarthome ist KNX.
Also hier hat KNX genau eine IP Adresse, das KNX IP Interface. Die wird über DHCP bezogen und der habe ich dann im DHCP Server eine fixe zugewiesen. Sehe da jetzt nicht das ganz große Problem.

justkidding schrieb:
Das Thema ist einige Geräte haben feste IPs, die teils auch in der Kommunikation hinterlegt sind. Wenn sich die IP aller Geräte ändert wird die Kommunikation teils nicht mehr funktionieren. Das will ich vermeiden.
Über wie viele Geräte sprechen wir?

Wenn die Geräte eine FESTE IP haben, dann ändert sich ja nix. Wenn sie eine fest zugewiesene IP im DHCP Server haben, dann musst du die ein mal wieder eintragen ... das ist pro Gerät ein Zeitaufwand von 15 Sekunden?

Es gibt extra bei avm eine Anleitung dafür

Incanus schrieb:
Genau davon spreche ich doch :confused_alt: .
Ich verstehe deine Vorgehensweise noch nicht - sorry.
@derchris hmm, ja, ich könnte mir vorher die IPs aller Geräte aufschreiben und dann in der neuen FB die IP den Geräten wieder fest zu weisen. Dann müsste ich in der Konfig etc. tatsächlich nichts ändern.
Sind bei uns aber paar mehr Geräte wie NAS, Raspberry, Heizung-ebusd-Stick etc.

Was verstehst Du denn nicht?
Eine FRITZ!Box mit Kabelanschluss, die wie bisher das Smarthome erledigt und eine FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss für Deine anderen Geräte.

justkidding schrieb:
ich könnte mir vorher die IPs aller Geräte aufschreiben und dann in der neuen FB die IP den Geräten wieder fest zu weisen.
Also der Schwarm darf mich gerne korrigieren - aber idR stellt man bei fester IP-Vergabe die IPs jeweils an den Geräten ein. Klar kann man auch über den DHCP zum ähnlichen Ergebnis kommen - aber "normalerweise" läuft das doch andersrum.

Davon abgesehen - wenn die komplette Heimautomation über KNX-Bus läuft, dann hats doch gar nicht so viele Geräte, die im Heimnetz mit IP aufschlagen, oder?

justkidding schrieb:
wenn ich den ONT per LAN-Kabel mit der 4690 verbinde und dann die 4690 per lan mit der 6690 verbinde und dann bei der 6690 das COAX-Kabel entferne müsste in meinem Netzwerk alles genau so funktionieren wie vorher oder?
justkidding schrieb:
Wir haben die Zugangsdaten sowie das Admin-PW der 6690 bisher noch nicht bekommen, da die Programmierarbeiten noch nicht 100% abgeschlossen sind.
justkidding schrieb:
ich hab schon nen User für die aktuelle FB mit dem ich alles machen kann was bisher relevant war. Es ist halt nur nicht der Adminuser
Dann hast Du gelitten, denn Du wirst in der FRITZ!Box 6690 Cable das WAN nicht von Cable auf LAN1 umstellen können: Anleitung.
justkidding schrieb:
ich vermute für nen Export benötigt man den Admin. Aber das kann ich später Mal ausprobieren.
Vorher brauchst Du hier gar nicht mehr aufschlagen. Viel sinnvoller wäre, Du würdest unter „fritz.box → System → FRITZ!-Benutzer“ nachschauen, welche Rechte Dein aktueller Nutzer hat. Oder Du probierst es direkt aus, also „fritz.box → Sicherung → Einstellungen […] sichern“.
Child schrieb:
idR stellt man bei fester IP-Vergabe die IPs jeweils an den Geräten ein. Klar kann man auch über den DHCP zum ähnlichen Ergebnis kommen - aber "normalerweise" läuft das doch andersrum.
Mhm. Würde hier keine „Regel“ draus machen wollen. Die Einen machen es so, die Anderen so. Im Router ist halt vorteilhafter, weil man so die Übersicht behält und Adress-Kollisionen vermeidet. Außerdem kann man so im Router den Adress-Bereich (und auch den lokalen DNS-Server) jederzeit ändern, ohne alle Endgeräte anfassen zu müssen. Und einige Endgeräte haben entweder ein grausliches oder gar kein User-Interface für eine statische Zuordnung. Falls das überhaupt das Problem des Thread-Erstellers ist.
justkidding schrieb:
Ich verstehe [Incanus’] Vorgehensweise noch nicht
Lass die FRITZ!Box 6690 Cable wie Sie ist, bis Du Vollzugriff hast. Solange nutzt Du die FRITZ!Box 4690 rein für das Glasfaser-Internet, also das Web-Surfen. Aber vermutlich wird das „nicht gehen“, weil Du die FRITZ!Box an das Patch-Panel und damit den Switch für das ganze Haus anschließen willst. In dem Fall
a) schaltest Du den DHCP-Server (und IPv6 im Heimnetz) auf der FRITZ!Box 4690 aus und hinterlegst auf Deinen Endgeräten für das Internet-Surfen die FRITZ!Box 4690 als Gateway, in Deinem Beispiel „192.168.1.1“.
b) … gibt noch mehr Möglichkeiten, wie konfigurierbaren Switch und VLANs, aber das führt zu weit.
justkidding schrieb:
Deutsche Glasfaser […] FRITZ!Box 4690
justkidding schrieb:
Die 6690 ist auch nur gemietet vom Provider und muss im Juli daher zurück geschickt werden.
Du brauchst die FRITZ!Box 4690 bis dahin gar nicht. Die FRITZ!Box 6690 Cable kann bereits heute Dein Internet-Router am Glasfaser-Anschluss spielen. Aber auch dafür müsstest Du das WAN von Cable auf LAN1 umstellen können. Selbst dann, warum eigentlich eine FRITZ!Box 4690? Halte ich für die falsche Box. Hast Du noch andere Produkte von FRITZ! im Haus? Wie löst Ihr WLAN im Haus überhaupt?

norKoeri schrieb:
. Selbst dann, warum eigentlich eine FRITZ!Box 4690? Halte ich für die falsche Box. Hast Du noch andere Produkte von FRITZ! im Haus? Wie löst Ihr WLAN im Haus überhaupt?
Welche würdest du empfehlen? Ich kann die Box noch problemlos tauschen. Andere Produkte von Fritz hab ich nur eine smarte Steckdose im Haus. WLAN läuft über zwei APs (TPlink EAP683) - pro Stockwerk einer.
Die 4690 habe ich ausgewählt weil ich dachte die ist mit ihrem 10G WAN- und LAN-Port am Zukunft sichersten. Aber ich bin für andere Vorschläge auf jeden Fall offen...

Informationen über den User liefere ich später nach.

Edit:
Wie ich gerade festgestellt ist die alte FB ne 6660 und keine 6690
Der User hat folgende Berechtigungen:
1771530333847.png

Das Exportieren der Einstellungen hat sogar funktioniert.
Aber wenn ich hier in der 6660 ne andere IPv4-Adresse vergebe

1771530281121.png

und dafür die alte IPv4 der 6660 der 4690 vergebe und die beiden FBs mit nem LAN-Kabel verbinde müsste doch alles genau so funktionieren wie vorher oder?

Die Option LAN1 auf WAN umzustellen sehe ich übrigens nicht.
Da ich mit meinem User bisher alles machen konnte könnte ich mir auch vorstellen, dass die Option in der Provider FB (PYUR) schlicht gestrichen wurde. Oder es liegt doch an der Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
justkidding schrieb:
Die 4690 habe ich ausgewählt weil ich dachte die ist mit ihrem 10G WAN- und LAN-Port am Zukunft sichersten.
Genau das sehe ich nicht, mehr Details in diesem Thread …
justkidding schrieb:
WLAN läuft über zwei APs: TP-Link Omada EAP683
Dann wäre mein Tipp eine FRITZ!Box 7520, gebraucht. Brauchst Du mehr als LAN1 und LAN2 in Gigabit – z. B. für den LAN4-Gastzugang –, dann die FRITZ!Box 7530 ohne AX.
justkidding schrieb:
Aber wenn ich hier in der 6660 ne andere IPv4-Adresse vergebe […] und dafür die alte IPv4 der 6660 der 4690 vergebe und die beiden FBs mit nem LAN-Kabel verbinde müsste doch alles genau so funktionieren wie vorher oder?
Du möchtest die FRITZ!Box Cable hinter die FRITZ!Box Fiber schalten? Das geht so nicht, denn die FRITZ!Box Cable will weiterhin über Cable und nicht über LAN1 ins Internet = WAN. Außerdem müsstest Du in der FRITZ!Box Cable viele Dienste abschalten, also DHCP-Server, IPv6-Router, … das macht man eigentlich:
justkidding schrieb:
Die Option LAN1 auf WAN umzustellen sehe ich übrigens nicht.
Mhm. Laut dieser Anleitung erlaubt FRITZ!Box, dass das Anbieter sperren können. Wäre blöd, weil Du dann jene FRITZ!Box nicht als Router weiterverwenden kannst, also weder in einer Router-Kaskade noch direkt als Haupt-Router. Daher bleibt nur:
justkidding schrieb:
Das Exportieren der Einstellungen hat sogar funktioniert.
Klemmt irgendwas, wenn Du die Einstellungen importierst? Oder noch nicht probiert?

norKoeri schrieb:
Genau das sehe ich nicht, mehr Details in diesem Thread.
Soweit ich das verstehe ist das Hauptargument gegen die 4690 dass sie vermutlich nicht so lange Support bekommt wie die anderen Boxen und zudem WLAN-mäßig nicht so toll ausgestattet ist.
Aber das WLAN ist bei mir bei der FB sowieso aus.
Mir ist ein ordentlicher Speed bei Wireguard wichtig. Ich glaube die 7530 ist da etwas schwach auf der Brust... Und der 10 GB WAN und LAN-Port ist doch ne gute Sache für die Zukunft.
norKoeri schrieb:
Du möchtest die FRITZ!Box Cable hinter die FRITZ!Box Fiber schalten? Das geht so nicht, denn die FRITZ!Box Cable will weiterhin über Cable und nicht über LAN1 ins Internet = WAN. Außerdem müsstest Du in der FRITZ!Box Cable viele Dienste abschalten, also DHCP-Server, IPv6-Router, … das macht man eigentlich:
Ok, verstehe - das macht natürlich Sinn...
norKoeri schrieb:
Klemmt irgendwas, wenn Du die Einstellungen importierst? Oder noch nicht probiert?
Hab ich noch nicht probiert. Wollte ich auch erst probieren, wenn ich die 4690 tatsächlich sicher behalte. Da hast du mich etwas verunsichert;)

justkidding schrieb:
Soweit ich das verstehe ist das Hauptargument gegen die 4690 dass sie vermutlich nicht so lange Support bekommt wie die anderen Boxen und zudem WLAN-mäßig nicht so toll ausgestattet ist.
Wobei die FritzBox 4040 aus 2016 im November 2025 auch noch ein Update bekommen hat. Die 4690 wird sich durch die 2x 10G schon relevant halten.

Wie ist es denn rein von den Features her?
Kann die 4690 irgendwas was die 7530 nicht kann?
Abgesehen von höherem Wireguard-Speed und schnelleren Ports?
Und die 7530 ist doch viel älter. Ist es nicht wahrscheinlich, dass diese vorher keine OS-Updates mehr bekommt als die ganz neue 4690?

justkidding schrieb:
Und die 7530 ist doch viel älter. Ist es nicht wahrscheinlich, dass diese vorher keine OS-Updates mehr bekommt als die ganz neue 4690?
Die ist halt viel verbreiteter. Und gerade als 7520 gebraucht ziemlich günstig für einen Router.

Aber klar, 7 oder 8 Jahre Unterschied machen dann schon was aus und ich würd erwarten das die 7520/7530 da eher EOL werden als die 4690.

justkidding schrieb:
die 7530 ist [bei WireGuard VPN] etwas schwach auf der Brust
Müsste man bei CLP-Tutorials wühlen: Klick. Die 7520/7530 sind jedenfalls gut dabei: Klack.
justkidding schrieb:
der 10 GB WAN und LAN-Port ist doch ne gute Sache für die Zukunft
Das ist das Problem, für welche Zukunft, wann? Bis dahin und dann verbrennst Du schön Strom. Aber keine Ahnung wie gut die Ports sind, wenn die „nur“ 2,5 Gig rennen: Klick. Grundsätzlich kauft man Netz-Hardware einfach nicht auf Vorrat.
justkidding schrieb:
Ist es nicht wahrscheinlich […]
Solche Sachen sind schwer zu beurteilen. Manch Sonder-Locke hat bei FRITZ! schnell den Abgang gemacht. Security-Updates wirst Du lange sehen, aber Feature-Updates? Ist aber auch alles egal: Schau Dir den Preis-Unterschied an! Du brauchst in absehbarer Zukunft nicht mehr, also beim Schnäppchen zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mich überzeugt. Ich hab gebraucht eine 7530 für 40 Euro bekommen. Ich denke da kann man nicht meckern.
Aber nochmal die Frage:
In Sachen Features und FritzOS Version sind die 7530 und 4690 komplett gleich?

Nein, das sind sie natürlich nicht. Die Ausstattung ist eine völlig andere und selbst wenn die Versionsnummern gleich sind, ist es aufgrund unterschiedlicher SoC nicht exakt die gleiche Software.

Child schrieb:
idR stellt man bei fester IP-Vergabe die IPs jeweils an den Geräten ein. Klar kann man auch über den DHCP zum ähnlichen Ergebnis kommen - aber "normalerweise" läuft das doch andersrum.
Das kommt drauf an. Bei PCs stellt man die IP einfach ein. Man hat ja eh Tastatur, Maus und Monitor vor sich. Aber bei headless Geräten oder VMs oder LXC Containern ist es manchmal praktikabler eine DHCP Reservierung zu machen.

justkidding schrieb:
ich vermute für nen Export benötigt man den Admin. Aber das kann ich später Mal ausprobieren.

Hast du das denn mittlerweile mal ausprobiert?

Und ja, wenn's nicht geht, schreibs einfach ab oder mach Fotos.

justkidding schrieb:
In Sachen Features und FritzOS Version sind die 7530 und 4690 komplett gleich?
Wüsste auf die Schnelle keinen Unterschied. Oder anders formuliert: Ist nicht wie bei Apple, dass das neuste iOS alle Features nur auf den neusten Modellen hat. Also ja, die FRITZ!Box 7530 hat bisher alle Features-Updates mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: justkidding
h00bi schrieb:
Hast du das denn mittlerweile mal ausprobiert?

Und ja, wenn's nicht geht, schreibs einfach ab oder mach Fotos.
Der Export hat funktioniert. Import probiere ich dann wenn die 7530 da ist.
norKoeri schrieb:
Wüsste auf die Schnelle keinen Unterschied. Oder anders formuliert: Ist nicht wie bei Apple, dass das neuste iOS alle Features nur auf den neusten Modellen hat. Also ja, die FRITZ!Box 7530 hat bisher alle Features-Updates mitgemacht.
Alles klar - danke dir.

Zurück
Oben