justkidding schrieb:
wenn ich den ONT per LAN-Kabel mit der 4690 verbinde und dann die 4690 per lan mit der 6690 verbinde und dann bei der 6690 das COAX-Kabel entferne müsste in meinem Netzwerk alles genau so funktionieren wie vorher oder?
justkidding schrieb:
Wir haben die Zugangsdaten sowie das Admin-PW der 6690 bisher noch nicht bekommen, da die Programmierarbeiten noch nicht 100% abgeschlossen sind.
justkidding schrieb:
ich hab schon nen User für die aktuelle FB mit dem ich alles machen kann was bisher relevant war. Es ist halt nur nicht der Adminuser
Dann hast Du gelitten, denn Du wirst in der FRITZ!Box 6690 Cable das WAN nicht von Cable auf LAN1 umstellen können:
Anleitung.
justkidding schrieb:
ich vermute für nen Export benötigt man den Admin. Aber das kann ich später Mal ausprobieren.
Vorher brauchst Du hier gar nicht mehr aufschlagen. Viel sinnvoller wäre, Du würdest unter „
fritz.box → System → FRITZ!-Benutzer“ nachschauen, welche Rechte Dein aktueller Nutzer hat. Oder Du probierst es direkt aus, also „
fritz.box → Sicherung → Einstellungen […] sichern“.
Child schrieb:
idR stellt man bei fester IP-Vergabe die IPs jeweils an den Geräten ein. Klar kann man auch über den DHCP zum ähnlichen Ergebnis kommen - aber "normalerweise" läuft das doch andersrum.
Mhm. Würde hier keine „Regel“ draus machen wollen. Die Einen machen es so, die Anderen so. Im Router ist halt vorteilhafter, weil man so die Übersicht behält und Adress-Kollisionen vermeidet. Außerdem kann man so im Router den Adress-Bereich (und auch den lokalen DNS-Server) jederzeit ändern, ohne alle Endgeräte anfassen zu müssen. Und einige Endgeräte haben entweder ein grausliches oder gar kein User-Interface für eine statische Zuordnung. Falls das überhaupt das Problem des Thread-Erstellers ist.
justkidding schrieb:
Ich verstehe [Incanus’] Vorgehensweise noch nicht
Lass die FRITZ!Box 6690 Cable wie Sie ist, bis Du Vollzugriff hast. Solange nutzt Du die FRITZ!Box 4690 rein für das Glasfaser-Internet, also das Web-Surfen. Aber vermutlich wird das „nicht gehen“, weil Du die FRITZ!Box an das Patch-Panel und damit den Switch für das ganze Haus anschließen willst. In dem Fall
a) schaltest Du den DHCP-Server (und IPv6 im Heimnetz) auf der FRITZ!Box 4690 aus und hinterlegst auf Deinen Endgeräten für das Internet-Surfen die FRITZ!Box 4690 als Gateway, in Deinem Beispiel „192.168.1.1“.
b) … gibt noch mehr Möglichkeiten, wie konfigurierbaren Switch und VLANs, aber das führt zu weit.
justkidding schrieb:
Deutsche Glasfaser […] FRITZ!Box 4690
justkidding schrieb:
Die 6690 ist auch nur gemietet vom Provider und muss im Juli daher zurück geschickt werden.
Du brauchst die FRITZ!Box 4690 bis dahin gar nicht. Die FRITZ!Box 6690 Cable kann bereits heute Dein Internet-Router am Glasfaser-Anschluss spielen. Aber auch dafür müsstest Du das WAN von Cable auf LAN1 umstellen können. Selbst dann, warum eigentlich eine FRITZ!Box 4690? Halte ich für die falsche Box. Hast Du noch andere Produkte von FRITZ! im Haus? Wie löst Ihr WLAN im Haus überhaupt?