Temps der CPU zu hoch !

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
475
Hallo liebes Forum,

falls der Thread hier falsch ist bitte entsprechend verschieben.

Folgendes, ich vor kurzem einen E8300 auf meinen GA-P35-DS3 verbaut mit einem Xigmatek Kühler und Noctua Lüfter. Nach einem BiosUpdate wurde auch alles super erkannt und machte keine Probz. Übertakten auf 3.8GHZ mit VCORE erhöhung war auch möglich. Temps habe ich mit CoreTemp gemessen und war sehr erstaunt wie "kühl" das ganze auch nach 3DM06 blieb. Also im Idle waren beide Kerne immer so bei 45°C und Volllast so bei ca. 65°C.

Nun kommt mein Problem, ich habe vor kurzem Cellshock RAMs eingebaut und aufgrund der Bauform http://www.hartware.de/showpic.php?type=news&id=40915&nr=1&path=/media/news/40000/40915_1b.jpg musste ich den Kühler abnehmen und entsprechend drehen. Alles kein Thema, habe aber kein neues WLP verwendet. Seit dem Umbau haben sich die Temps schlagartig verändert. Im Idle sind die Temps 45°C und 55°C schon das hat mich ein wenig irritiert, gut hab mir nichts dabei gedacht und mal FootballManager09 (von Sega) gestartet und nach einer Zeit meldete das Programm eine exe. Fehler- Ein Blick auf die Temps, 95°C !! :eek: Diese Temps werden auch erreicht wenn ich 3DM06 laufen lasse oder gar nur mal ein .rar entpacke. Gut, ich habe Cooler wieder ausgebaut und alte WLP so gut es ging wieder runtergemacht und neue draufgeschmiert. Problem besteht aber weiterhin, dabei ist mir aber auch aufgefallen, daß die Cellschocks verdammt heiß sind/ werden. 4 Gehäuselüfter sollten eigtl. reichen um die Wärme zu kompensieren aber ich vermute das Problem liegt wo anders. Werde heute abend mal versuchen ob ich den Kühler auspusten kann. Kann es evtl. auch an was anderem liegen? RAM?

Danke.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Link reparieren

2. Wenn du den Kühler um 90° gedreht hast, dann ist das Verhalten der Temp schon "normal". Die Heatpipes des Kühlers werden jetzt nicht mehr optimal genutzt und die Hitze kann nicht mehr so gut abgeführt werden.
Ich nehme an, dass der Lüfter jetzt von unten nach oben bläst? Dann zieht er noch zusätzlich die warme Luft von der Graka zum Kühler.
 
1. Danke und geändert

2. Kühler gedreht ja aber nicht den Lüfter, dieser bläst weiterhin (warme) Luft auf den Kühler http://www.xigmatek.de/product/air-cobra-d984_de.php

Heißt das wenn ich den Kühler wieder in seine ursprüngliche Position drehe, daß sich die Temps wieder aufs normale Level begeben? Das macht doch irgendwie wenig Sinn.
 
Das macht sehr viel Sinn! In der Anleitung des Kühlers steht normalerweise auch, dass die Heatpipes in eine gewisse Richtung zeigen müssen. Das ist bei jedem Kühler so.
Die Enden der Heatpipes zeigen jetzt nach unten oder oben?

Und dass der Xigmatek Cobra an sich gut ist, bezweifle ich auch.
 
Na jetzt mach mich mal nicht schwach. Der Cooler hat gute Bewertung erhalten sonst hätte ich mir das Ding erst gar nicht gekauft ausserdem
Durch die Push-Pins und der fast quadratische Bauform lässt sich der Küher in jeder beliebigen Richtung montieren. Dadurch wird eine sehr hohe Kompatibilität des Kühlers erreicht.
Kannst du hier http://www.overclockingstation.de/i...ame=xigmatek-cobra-d984-im-test&contentid=184 lesen. Bin mir gerade nicht sicher in welche Richtung die Pipes schauen, waren vorher auf jeden Fall über dem RAM und da gab es keine Probz. Und ich habe schon einige Kühler verbaut aber, daß diese in ein gewisse Position aufgesetzt werden müssen ist mir neu.
Ergänzung ()

Okay, hat sich erledigt. Anscheinend war ein PushPIN nicht richtig fest so daß der Kühler wohl nicht ganz auflag.
 
Zurück
Oben