Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tensordyne: KI-Start-up will mit TDN Math Nvidias Dominanz brechen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Tensordyne: KI-Start-up will mit TDN Math Nvidias Dominanz brechen
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Ich denke auch, dass es eine Frage der Zeit ist bis solche Unternehmen einfach geschluckt werden. Gerade im Amiland. Da würde ich mir wünschen dass Europa solchen Firmen eine klare Perspektive bietet wenn sie ihre Entwicklung nach hier verlagern würden - also auch mit exklusiven Regierungsverträgen usw. um souveräner zu werden.
Die Umbenennung ist kein Zufall. Cyberdyne Systems hat ihren Hauptsitz in 18144 El Camino Real, Sunnyvale, CaliforniaMady schrieb:Cyberdyne
Tensordyne
sikarr
Admiral
Ändert auch nix, Effizenz ist am Ende doch eigentlich auch nur ein Vorwand um noch mehr bei selben Platzbedarf und Energieaufwand zusammen zupacken. Deswegen werden es weder weniger KI Systeme noch wird weniger Energie oder Platz benötigt, man packt einfach nur mehr rein bis man auf dem selben Level wie vorher ist. Deswegen werden nicht weniger Chips gebaut sondern eher sogar mehr.CCIBS schrieb:Es wäre toll, wenn dieser Chip effizienter wäre. Nicht nur aus Konkurrenzgründen, sondern auch Rohstoffe und Energie.
Sahneknuffi
Lt. Commander
Die spekulieren doch eh nur darauf, von einem der Branchenriesen für ein paar Milliarden aufgekauft zu werden.
Zuletzt bearbeitet:
Da ist glaube ich die Luft raus.[F]L4SH schrieb:Die müssen sich aber beeilen.
Der Tachyum Prodigy kommt ja auch bald und dann wird es echt eng.
Aber das was NextSilicon erzählt ist auch nicht ohne.
Es gibt einige neue Konzepte und das ist gut so.
1lluminate23
Lt. Commander
Oh Gott, mein Hirn ist so brainfucked durch Werbung, dass ich dachte, GlaxoSmithKline hätte Sensodyne Zahncreme umbenannt. 🙈
Finde den Chip interessant. Ob es sich durchsetzen wird? Schwierig. Rein schon von der Anzahl Chips und Speichermenge her, die Tensordyne einkaufen kann, wird die Produktionsmenge limitiert sein.
Nvidia ist auch schon lange an diesem Thema dran. Der Herr Dally hat das schon vor Jahren mal präsentiert (Log Datenformate) und dass Nvidia da auch am forschen ist.
Die beste Effizienz erreicht langfristig sowieso Bitnet mit 1.58bit (Ternary) Mathematik:
- 2bit Additionen, keine Multiplikationen -> https://arxiv.org/abs/2402.17764
Das wird vermutlich nicht für alle DNN Varianten ausreichen aber zumindest für LLMs schon.
Nvidia ist auch schon lange an diesem Thema dran. Der Herr Dally hat das schon vor Jahren mal präsentiert (Log Datenformate) und dass Nvidia da auch am forschen ist.
Die beste Effizienz erreicht langfristig sowieso Bitnet mit 1.58bit (Ternary) Mathematik:
- 2bit Additionen, keine Multiplikationen -> https://arxiv.org/abs/2402.17764
Das wird vermutlich nicht für alle DNN Varianten ausreichen aber zumindest für LLMs schon.
:d ging mir genauso, vielleicht brauchen die ja sensodyne als Wärmeleitpaste um den chip gekühlt zu bekommen1lluminate23 schrieb:Oh Gott, mein Hirn ist so brainfucked durch Werbung, dass ich dachte, GlaxoSmithKline hätte Sensodyne Zahncreme umbenannt. 🙈
Nerdpatrol
Ensign
Ja, aber man muss auch bedenken, dass es sich hier nicht mehr um GPGPUs, sondern um komplett anwendungsoptimierte KI-Chips handelt. Bei Bitcoin wurden GPGPUs auch irgendwann von ASICs abgelöst. Dort, wo in großem Maßstab eben nur dieser spezielle Anwendungsfall gefordert wird, ist es nicht unrealistisch, solch einen Sprung zu sehen.CCIBS schrieb:Trotzdem bin ich aber immer etwas vorsichtiger, wenn mir jemand verspricht, quasi aus dem Stand, besser zu sein, als der Platzhirsch. Und es reicht auch oft nicht nur die Hardware aus, sondern auch das Ökosystem, welches sich Nvidia aufgebraut hat, muss man da brechen.
Mit anderrn Worten: "Can it run Crysis?" - "Vermutlich nicht.".
Das Argument mit dem Software-Ökosystem dürfte das alles entscheidende sein. Der Aufwand, statt nVidia das hier zu nutzen, darf nicht zu groß sein.
input_iterator
Lt. Junior Grade
Wenn sie das halten können was die versprechen, dann liegt ihre Energieeffizienz um eine ganze Größenordnung über Nvidia , also nicht +20 % oder +50 %, sondern 10× bis 17× effizienter pro Token. Das wäre also nicht etwas bisschen besser, sondern ein fundamentaler Architekturvorteil, der direkt aus der Log Math Rechenweise entsteht.CCIBS schrieb:Es wäre toll, wenn dieser Chip effizienter wäre. Nicht nur aus Konkurrenzgründen, sondern auch Rohstoffe und Energie.
Ltcrusher
Fleet Admiral
@Floxxwhite das wird eh so laufen wie immer:
Wenn die eigene Idee was taugt und gute Leistung bringt, wedeln die großen bekannten Firmen mit den Geldbündeln - und wie von Geisterhand wird jedes Ideal dahin sein.
Wenn die eigene Idee was taugt und gute Leistung bringt, wedeln die großen bekannten Firmen mit den Geldbündeln - und wie von Geisterhand wird jedes Ideal dahin sein.
anexX
Vice Admiral
Du meinst wie damals im Jahre 2000, als Nvidia einfach mal 3DFX gekauft hat ?Floxxwhite schrieb:Wären Sie eine Gefahr, hätte NVIDIA die Leute einfach raus gekauft oder den Laden geschluckt
Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren - so ist es ja nicht 😜
Die Gier nach KI-Rechenleisung wird, wenn das Erfolg hat, wohl dazu führen, dass man einfach mehr davon einsetzen wird, natürlich sofern die Produktionskapazitäten das hergeben.CCIBS schrieb:Es wäre toll, wenn dieser Chip effizienter wäre. Nicht nur aus Konkurrenzgründen, sondern auch Rohstoffe und Energie.
gollum_krumen
Lt. Junior Grade
Also wenn die wirklich mit Faktor 17 effizienter und mit Faktor 13 schneller inferieren, dann wirst du kaum "Vulkan" sagen können, bis eine offene Schnittstelle dafür explodiert.sikarr schrieb:Naja, Hardware ist ja das eine aber man braucht auch entsprechende Software. Nvidia hat mit cuda eine verbreitete und beliebte Schnittstelle die neben der Hardware der eigentliche Vorteil ist.
Sehr interessant. Ich wünsche ihnen ganz viel Erfolg.
NVidia braucht dringend noch mehr Konkurrenz.
"Erstell mir ein Bild des Computerspiels Crysis"
Soweit davon weg sind wir nicht mehr...
NVidia braucht dringend noch mehr Konkurrenz.
Ich denke unser Blitzchen hat das im Jux gemeint.^^ETI1120 schrieb:Da ist glaube ich die Luft raus.
Naja....Nerdpatrol schrieb:Mit anderrn Worten: "Can it run Crysis?" - "Vermutlich nicht.".
"Erstell mir ein Bild des Computerspiels Crysis"
Soweit davon weg sind wir nicht mehr...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
eastcoast_pete
Commander
Du meinst sowas wie "Kau Dich schlau😜?". Einfach Zahnpasta mit KI ankündigen, und schon geht der Aktienkurs steil nach oben!1lluminate23 schrieb:Oh Gott, mein Hirn ist so brainfucked durch Werbung, dass ich dachte, GlaxoSmithKline hätte Sensodyne Zahncreme umbenannt. 🙈