*Cosmo* schrieb:
Können einige Leute die schon etwas weiter sind mal berichten, wie so das Spielgefühl ist. Gerade im Vergleich zur Konkurrenz, dabei geht es mir nicht darum was gleich ist, sondern wo es sich entscheidend unterscheidet, und so ggf. lohnenswert macht (und das nicht nur auf dem Papier, sondern im wirklichen Spielerlebnis). Ich habe keine Lust auf den x-ten WoW-Clone...
Unterscheiden tut es sich vor allem im Kampfsystem. Dadurch das man selbst zielen und aktiv ausweichen/Blocken muss sind die Kämpfe gegen schwere Gegner imo anspruchsvoller als in anderen MMORPGs. Die Skillkomponente ist einfach größer, man kann genauso gegen einen Gegner problemlos gewinnen wie in den Boden gestampft werden, je nachdem wie man spielt.
Das ist auch der größte Reiz des Spieles, der Levelpart ist 0815 ohne große Höhepunkte, die Instanzen mit ihren Bossen sind dagegen absolut spaßig.
Glenlivet schrieb:
Wie ist denn die Level-Geschwindigkeit, bzw. die Notwendigkeit für Grinding im höherleveligen Bereich?
Meine bisherigen Erfahrungen mit asiatischen MMOs sind da ziemlich schlecht, weil das Leveling und Gear-Farming unendlich lange dauert und immer die gleichen Gebiete zu machen auf Dauer wirklich schlaucht.
Im niedrigen Bereich ists ja noch halbwegs ok, auch wenn mich das Crafting mit dem "sammle 50 Dinge von Monstern mit 10% Dropchance" schon etwas abgeschreckt hat.
Ich bin noch nicht Maxlevel sondern erst 46, aber es levelt sich eigentlich ziemlich flott. Klar, mit der Zeit dauert es länger, aber bisher kann ich mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen.
Man hat auch immer genug Quests zur Verfügung das es nicht in reinen Grind ausartet. Zwar sind das größtenteils auch "Töte X von Y" Quests, aber die XP Belohnungen sind gut. Im Endeffekt hat man oftmals sogar viel mehr Quests als nötig sind um zu leveln, ich schätze das hier, bei der Westernisierung, die Levelkurve teilweise sehr deutlich angepasst wurde.
Der einzige Craftberuf welcher auf Monsterdrops aufbaut ist Lederverarbeitung, für die anderen Berufe gibts ganz normal Ressourcen zum abbauen in der Welt. Außerdem kann man mit jedem Char jeden Beruf ausüben, ist also nicht eingeschränkt. Da ich selbst an Craften keinen Spaß hab, habe ich das aber nur oberflächlich ausprobiert.