• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

Ich hab gerade erstmal den Gebiets-Chat ausgeschaltet, nachdem dort einige Volltrottel meinten, irgendwelche stammtischpolitischen Gespräche austragen zu müssen. Sowas habe ich in LOTRO, SWTOR oder der GW2-Beta noch nicht erlebt. Aber schaumamal, man soll ja nicht gleich eine ganze Community für die Dämlichkeiten einzelner Idioten verurteilen.

also ich hab auf nem englischen Server angefangen und bin mit der Chat-Kultur da recht zufrieden, klar gibt es ab und geflame aber es hält sich sehr in grenzen und meistens sind alle sehr freundlich zu einem, auch wenn man mal ne blöde frage stellt oder helfen einem bei ner quest obwohl sie sie ga nicht haben oder schon mit ihr durch sind.

Außerdem find ich es krass wie international es da ist ^^ in den inis fragt öfter mal eine "where u from" und england habe ich dabei noch nie gelesen ^^ aber schon: turkey, netherlands, cyprus, italy, spain, poland etc. :) außerdem verbessert man dabei noch seine Englischkenntnisse :)

@nenji.lu: Ja bei SWToR war ich auch sehr positiv überrascht alle sehr nett und freundlich gewesen

nenji.lu schrieb:
nachdem essenia leider gesperrt wurde habe ich auf nem deutschen server begonnen und nach nun 2 tagen macht mir das spiel an sich zwar viel spaß, jedoch zerrt das niveau des chats doch sehr an meinen nerven. ständig diese elend langen mmo vergleiche mit rumgeflame, beleidigungen, schlechten scherzen und ähnlichem mist und wenn da mal pause ist wird über irgend ein anderen scheiss gestritten....unterbrochen nur durch gruppensuche oder gildengespame. wenn man sich dann doch mal hinreissen lässt ein kommentar oder einfach nur gut gemeinten tipp dazu abzugeben wird man recht schnell doof angemacht.

Kann ich auf Kaia in den Gebieten wo ich aktuell bin (Level 44 um den Dreh) nicht bestätigen. Da hat man zwar die üblichen LFG Gesuche und Gildenwerbung, aber ansonsten ist der Tonfall recht angenehm.

nenji.lu schrieb:
dass das niveau zum launch oftmals und insbesondere auf deutschen servern nicht allzu hoch ist bin ich ja gewohnt, aber das hier topt doch nochmals einiges da es wirklich durchgehend über den ganzen tag stattfindet. in veklia hält es sich etwas in grenzen aber in den questgebieten ist es sehr nervig, da man für instanzen/gruppenquests doch auch darauf angewiesen ist da der dungeonfinder noch nicht wirklich funzt....

Der Dungeonfinder funktioniert problemlos, leidet aber stark an der Rollenbalance. Aktuell hat man als DD extreme Wartezeiten, als Heiler immer noch recht lange und als Lancer instant Invite. Hab gestern 3 Mal die Krypta (41er Instanz) gemacht und ich brauche nur auf die Suche klicken, habe sofort eine Gruppe und kann loslegen.
Hier kommen zwei Dinge zusammen, einerseits ists bei MMORPGs eigentlich immer so, dass Tanks und Heiler weniger gespielt werden als DDs. Andererseits werden aktuell nur Lancer vom Dungeonfinder als Tanks eingestuft. Das Spiel leidet also massiv darunter, dass einfach zu wenige Tanks zur Verfügung stehen.
Wer das ändern will: Einfach Lancer leveln ;)

also der Dungeonfinder funktioniert bei mir NICHT richtig.

Die wartezeiten wären ja ansich nicht das Problem, ich als unwissender spieler habe mich dann allerdings angemeldet und angezeigt bekommen, dass die durchschnittliche wartezeit 10 minuten beträgt, was ja offensichtlich nicht stimmt. zudem haben wir auch gemerkt, dass man offenbar eher eine gruppe findet wenn man mit mehreren zusammen anmeldet (seien es 3 dds)

Das ist halt leider auch schlechtes Design, wenn nur eine von acht Klassen als Tank taugt und man zwingend immer welche davon in der Gruppe braucht.

Ursprüngliche waren Warriors ja glaub auch als vollwertige Tanks gedacht, aber daraus wurde irgendwie nix.

Scrat1980 schrieb:
@ Silent
Das liegt halt an dem Style, aber das ist schon erheblich entschärft worden, in der asiatischen Version is das krasser :-)

Nope, es sei denn du meinst speziell die Elin, der Rest ist identisch.

nee gibt mehrere Sachen....die Skins haben z.B. auch noch die Nippel entfernt bekommen welche bei manchen Rüssis zum teil sichtbar waren. Blut wurde auch verändert, soll aber wieder rein kommen. kA was sonst noch...

http://i.minus.com/ib02PHz8QPAUzn.jpg

Glenlivet schrieb:
Das ist halt leider auch schlechtes Design, wenn nur eine von acht Klassen als Tank taugt und man zwingend immer welche davon in der Gruppe braucht.

Ursprüngliche waren Warriors ja glaub auch als vollwertige Tanks gedacht, aber daraus wurde irgendwie nix.

ist aber wohl in KTera angekündigt worden das warrior tanking mit einem der nächten patches komplett überarbeitet werden soll, denk also da wird noch was gemacht

@nenji: buhhh ich will auch Nippel xD

Glenlivet schrieb:

Krieger können auch immer noch tanken, nur ist das nochmal etwas schwieriger als das Tanken mit dem Lancer. Dazu sollen wohl die Hardcore Instanzen im Endgame mit Kriegern quasi nicht möglich sein.
Problem ist nun, falls der Krieger sich ebenfalls als Tank anmelden könnte würden sich haufenweise Deppen wegen den kürzeren Wartezeiten als Tank anmelden und das lustige Wipefest würde gestartet ;)

nenji.lu schrieb:
nee gibt mehrere Sachen....die Skins haben z.B. auch noch die Nippel entfernt bekommen welche bei manchen Rüssis zum teil sichtbar waren. Blut wurde auch verändert, soll aber wieder rein kommen. kA was sonst noch...

Die Nippel wurden auch in der Korea Version rausgenommen, diese gibts nirgends mehr. Die einzigen Unterschiede zwischen Korea und westlicher Version sind aktuell die Elin Rüstungen und die Bluteffekte, wobei diese ja im Laufe diesen Monats (mit der Ausnahme der Spritzer direkt auf der "Mattscheibe") wiederkommen sollen.
Wobei ich aktuell, mit dem Client auf Englisch eingestellt, weiterhin Blut habe. War in der Open Beta bereits so.

kann das mit dem Blut bestätigen hab den client auch auf englisch und die Spritzer auf dem Boden habe ich definitiv

btw was haltet ihr so vom archer? sehe im offiziellen forum so einige rumheulen dass der ja total up ist und so n müll ja keiner spielen kann weil er ja eher midrange ist.

persönlich macht er mir wahnsinnig spaß, finde es allerdings etwas schade dass ihm weder viel damage noch ne hohe survivability gegeben wurde. war letztens mit nem sorc in ner gruppe zum questen. der hat die gruppen einfach umgemäht mit 3 zaubern. Unabhängig davon macht er weiterhin spaß, habe aber das gefühl dass er im endcontent einfach nicht mithalten wird und ne nischenklasse wird.

nenji.lu schrieb:

Nope. Es gab nie Nippel. Das war irgendein Fan, der einen Nudepatch entwickelt hat. Nichts Offizielles.

Blut wurde nicht wirklich verändert sondern nur auf Stufe 1 runtergesetzt und das soll im Laufe des Monats wieder individuell anpassbar sein. Der Splatter-Effekt bleibt aber gestrichen, das stimmt.

Im offiziellen TERA-Europe-Forum könnt Ihr die Infos doch einsehen. ;)
Die Aussagen von Edelbert88 stimmen.

Ich glaube am 15.05. kommt der Patch... irgendwas in dem Dreh...

Servus Leutz, nach dem Persönliche Desaster von SWTOR bin ich was neue MMOs angeht sehr skeptisch, das einzige und wahre mmo das ich bisher 4 Jahre gespielt habe ist HDRO. Tera sieht gut aus und was ich so gelesen habe spricht es mich doch sehr an, aber das ist genau wie bei SWTOR. Deshalb würde ich es gerne Testen und würde mich sehr über einen Tell A friend Code freuen.

MFG

Hallo! Wäre ebenfalls sehr glücklich über einen Testkey damit ich mir vor dem Kauf ein Bild vom Spiel machen kann :-)

mfg
Mauspad

Können einige Leute die schon etwas weiter sind mal berichten, wie so das Spielgefühl ist. Gerade im Vergleich zur Konkurrenz, dabei geht es mir nicht darum was gleich ist, sondern wo es sich entscheidend unterscheidet, und so ggf. lohnenswert macht (und das nicht nur auf dem Papier, sondern im wirklichen Spielerlebnis). Ich habe keine Lust auf den x-ten WoW-Clone...

Ich habe damals die Beta gespielt. Grafik ist eigentlich sehr ansprechend, allerdings hat mich das Gameplay nicht wirklich überzeugt. Das typisch japanische *ihhh* *ahhh* *ohh* *Yiehhh* was die Spielfiguren teilweise so von sich geben war auch nicht mein Fall.

Quest system , naja läßt sich drüber streiten. Nicht sonderlich einfallsreich um nicht zu sagen "öde" sehr viele wiederholbare Quests und immer das gleiche. MMORPG typisch aber bei TERA viel es noch mehr auf.

Hatte mich nach der Beta dazu entschieden das Spiel nicht zu kaufen.

Ich finde das Questsystem soweit ganz anständig. Du hast Kurier- Monstermetzel- Sammel- und Gruppenquests, sowie Questreihen. Was bitte sollte ein MMORPG noch hergeben? Dazu zwingt dich niemand alle Quests zu machen, einzig die zur Story relevanten sind notwendig.
Größter Unterschied sind mM nach die Möglichkeiten mit dem Character. Manuelles Zielen (kein markieren des Gegners möglich) sowie das Ausweichen. Damit hat man ein deutlich actionlastigeres Spielerlebnis. In anderen MMORPGs wird der Gegner markiert, die Skillleiste durchgeklickt, und das war es auch.
Bei Tera sind die Fähigkeiten des Spielers mehr gefordert, als die möglichst gute Ausstattung des Characters.
Die Geräusche der Figuren sind schon breit gefächert. Mein Baraka gibt keine "ihh"s von sich ;) Elins dagegen scheinen nur solch vorkindliche Geräusche von sich geben zu können. Wers mag...

Wie ist denn die Level-Geschwindigkeit, bzw. die Notwendigkeit für Grinding im höherleveligen Bereich?

Meine bisherigen Erfahrungen mit asiatischen MMOs sind da ziemlich schlecht, weil das Leveling und Gear-Farming unendlich lange dauert und immer die gleichen Gebiete zu machen auf Dauer wirklich schlaucht.

Im niedrigen Bereich ists ja noch halbwegs ok, auch wenn mich das Crafting mit dem "sammle 50 Dinge von Monstern mit 10% Dropchance" schon etwas abgeschreckt hat.

*Cosmo* schrieb:
Können einige Leute die schon etwas weiter sind mal berichten, wie so das Spielgefühl ist. Gerade im Vergleich zur Konkurrenz, dabei geht es mir nicht darum was gleich ist, sondern wo es sich entscheidend unterscheidet, und so ggf. lohnenswert macht (und das nicht nur auf dem Papier, sondern im wirklichen Spielerlebnis). Ich habe keine Lust auf den x-ten WoW-Clone...

Unterscheiden tut es sich vor allem im Kampfsystem. Dadurch das man selbst zielen und aktiv ausweichen/Blocken muss sind die Kämpfe gegen schwere Gegner imo anspruchsvoller als in anderen MMORPGs. Die Skillkomponente ist einfach größer, man kann genauso gegen einen Gegner problemlos gewinnen wie in den Boden gestampft werden, je nachdem wie man spielt.
Das ist auch der größte Reiz des Spieles, der Levelpart ist 0815 ohne große Höhepunkte, die Instanzen mit ihren Bossen sind dagegen absolut spaßig.

Glenlivet schrieb:
Wie ist denn die Level-Geschwindigkeit, bzw. die Notwendigkeit für Grinding im höherleveligen Bereich?

Meine bisherigen Erfahrungen mit asiatischen MMOs sind da ziemlich schlecht, weil das Leveling und Gear-Farming unendlich lange dauert und immer die gleichen Gebiete zu machen auf Dauer wirklich schlaucht.

Im niedrigen Bereich ists ja noch halbwegs ok, auch wenn mich das Crafting mit dem "sammle 50 Dinge von Monstern mit 10% Dropchance" schon etwas abgeschreckt hat.

Ich bin noch nicht Maxlevel sondern erst 46, aber es levelt sich eigentlich ziemlich flott. Klar, mit der Zeit dauert es länger, aber bisher kann ich mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen.
Man hat auch immer genug Quests zur Verfügung das es nicht in reinen Grind ausartet. Zwar sind das größtenteils auch "Töte X von Y" Quests, aber die XP Belohnungen sind gut. Im Endeffekt hat man oftmals sogar viel mehr Quests als nötig sind um zu leveln, ich schätze das hier, bei der Westernisierung, die Levelkurve teilweise sehr deutlich angepasst wurde.

Der einzige Craftberuf welcher auf Monsterdrops aufbaut ist Lederverarbeitung, für die anderen Berufe gibts ganz normal Ressourcen zum abbauen in der Welt. Außerdem kann man mit jedem Char jeden Beruf ausüben, ist also nicht eingeschränkt. Da ich selbst an Craften keinen Spaß hab, habe ich das aber nur oberflächlich ausprobiert.

Zurück
Oben