• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

Also ich habs genauso gemacht wie gesagt - gute Gilde und dafür einen eigenen Gildenchat angelegt - fertsch.
Relevantes wie Gilde und Gruppe, Whispers kommen durch, der Rest ist Ü - funktioniert einwandfrei.

@ Silent
Das liegt halt an dem Style, aber das ist schon erheblich entschärft worden, in der asiatischen Version is das krasser :-)

Ich muss aber sagen, dass ich echt überrascht war, die Server waren trotz des Ansturms echt gut performant, hatte keine Verzögerungen gehabt beim Spielen oder Einloggen etc. zum Headstart.

Grafik mit SSAA und 8xAA ist der Hammer :) Allerdings ist nur die Kleine Manga, die anderen eher weniger :-) Vom Kampfstil und Gameplay her was anderes als die üblichen MMORPG's. Auch das Questen ist hier etwas anders aufgebaut, die zum Teil solo ne echte Herausforderung sind :-) Man kann nicht durchrushen, das find ich sehr gut, so hat man immer in etwa denselben Mindestlevel. Hab mit ner Kriegerin angefangen, und bin auch auf die anderen Klassen gespannt, hab mir direkt wie viele in meiner Gilde ein 12 Monats Abo dazu geholt :-)

Ich find es nur schade, dass von CB nicht ein Artikel über TERA kam.

In welchem Gebiet meinst du das? Weil ich habe jede Quest im Grunde gerusht mit meiner Bogenschützin. Hab bis Level 17 gespielt und bis dahin wars definitiv nicht wirklich schwierig. Wenn man sich erstmal an das Kampfsystem gewöhnt hat, kann jedenfalls in diesem Levelbereich einem kein Gegner auch nur annährend wirklich gefährlich werden. Außer wenn man so wie ich spielt und gerne mal auch 2-3 Gegner auf einmal angreift. Aber solange man auf Abstand zu den anderen Mobs achtet, wars nen Kinderspiel.

Ab Lvl20 ziehts definitiv an.
Bis dahin sollte man seine Rotation gut drauf haben.
Ab diesem Moorgebiet (hab den Namen nicht im Kopf - Turangie oder so), sind die Mobs kräftig und auch eng gestellt. Ein unbedachter Rücksprung etc. und man hat 2-3 Gegnergruppen am Hals, dann wirds eng.
Ab 20-22 kommen auch nette Fähigkeiten hinzu und man sollte das Verzaubern schon drauf haben.
Mit 20 kannste ja auch die erste Ini besuchen ;-)

Dachte ich mir irgendwie schon. Habs in den Betas leider nicht geschafftz soweit zu kommen. Aber gut das es anzieht. So hat bietet es genügend Content und herausforderung. :)

Das direkt beim richtigen Start eine Trial vorhanden ist ist unwarscheinlich oder? Gibt es zufällig so eine art "Ich lade dich zu 7 Tage Test ein"?

@biebre - dein System ist definitiv kräftig genug.
Ich würde die Physx allerdings von der GraKa berechnen lassen und das auch expliziet angeben, also nicht auf Auto stellen.
In Tera kannst du, unter Graphic, etwas runterscrollen und den Haken setzen, der da ähnliches ausmacht wie wenn Gruppen dann übernimmt Tera die Einstellung.

Ansonsten aktuellen Beta-Treiber 301.24, nach sauberen deinstallieren des Vorgängers probieren (läuft bei mir mal ausnahmsweise perfekt, sogar ohne Treiberabstürze) und bei der Installation den Haken bei Profile kpl. zurücksetzen.
Ansonsten wäre ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist ja an sich echt super aber die Gold- und Levelspammer sind ja so penedrant, dass der Allgemeine Chat gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Da muss dringend was dagegen gemacht werden. Blizzard hatts ja auch unter Kontrolle gekriegt :mad:

Hellbend schrieb:
@biebre - dein System ist definitiv kräftig genug.
Ich würde die Physx allerdings von der GraKa berechnen lassen und das auch expliziet angeben, also nicht auf Auto stellen.
In Tera kannst du, unter Graphic, etwas runterscrollen und den Haken setzen, der da ähnliches ausmacht wie wenn Gruppen dann übernimmt Tera die Einstellung.

Ansonsten aktuellen Beta-Treiber 301.24, nach sauberen deinstallieren des Vorgängers probieren (läuft bei mir mal ausnahmsweise perfekt, sogar ohne Treiberabstürze) und bei der Installation den Haken bei Profile kpl. zurücksetzen.
Ansonsten wäre ich überfragt.

Hey!

Danke erstmal für deine Antwort.

Ob die Physx auf Grakka oder CPU berechnet wird, macht keinen Unterschied.
Grafikeinstellungen in Tera bewirken sogut wie nichts (Lightning gibt enormen FPS Boost wenn auf low profil oder sowas der Hacken reingesetzt wird, aber das ist ja nicht anzusehen dann).

Betratreiber ist bereits in Betrieb (direkt nach der Formatierung) leider keine Besserung.

Danke trotzdem!

Doogystyle schrieb:
Das direkt beim richtigen Start eine Trial vorhanden ist ist unwarscheinlich oder? Gibt es zufällig so eine art "Ich lade dich zu 7 Tage Test ein"?
es gibt glaube ich buddy codes für den headstart....welche aber auch nur für diesen gelten.

Silentfreak07 schrieb:
Finde nur die Klamotten etwas zu Freizügig. Sexy ist ja okay aber das ist doch manchmal etwas zuviel des guten.

Kommt aber auch ein wenig auf die Rasse an die man spielt. Menschen und Elfen sind Sexy aber noch halbwegs angezogen, Castanic sind einfach nur völlig over the top. Das Equipment meiner weiblichen Castanic Lancerin kann man nur an Händen und Beinen als Rüstung bezeichnen, dazwischen ist ein Stahl Bikini bei welchem ich den Eindruck habe, dass er mit jedem Rüstungsupgrade knapper wird. Das ist zwar nett anzusehen, aber natürlich völlig unrealistisch.
Ok, genauso wie der Fakt, dass eine zierliche Frau eine Lanze tragen kann welche doppelt so lang ist wie sie groß, aber hey ;)

Silentfreak07 schrieb:
Bis jetzt kann ich mich über die deutschen Server nicht beschweren aber vielleicht bin ich einfach Wow-Abgehärtet. Da lernt man den Chat auszublenden :-).

Ich spiele auf Kaia, da ist der allgemeine Tonfall eigentlich ganz ok. Momentan ist der Chat größtenteils durch Gruppenanfragen geflutet aber auch Fragen zum Spiel werden meist schnell und freundlich beantwortet. Von den Flamern aus der Open Beta sind nicht viele übrig geblieben.

Silentfreak07 schrieb:
Das Game ist ja an sich echt super aber die Gold- und Levelspammer sind ja so penedrant, dass der Allgemeine Chat gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Da muss dringend was dagegen gemacht werden. Blizzard hatts ja auch unter Kontrolle gekriegt :mad:

Weiß nicht wie es auf der Startinsel aussieht, im LFG Chat sieht man hin und wieder mal einen Goldspammer, der wandert dann auf die Blockliste und gut. Aber war zu erwarten, dass dieses Geschwür der MMORPG Welt auch schnell den Weg nach Tera findet

Vom Spiel selbst bin ich momentan sehr angetan. Hatte in den Betaphasen nie über Level 13 oder so hinaus gespielt und dementsprechend keine der Instanzen gesehen. Diese gefallen mir aber sehr gut, durch das andere Kampfsystem ist hier nen gutes Stück mehr Aufmerksamkeit und Übersicht gefordert als in anderen MMORPGs und das Tanken ist anspruchsvoller. Es reicht eben nicht nur den Boss zu positionieren und seine Rotation abzufahren, sondern man muss aktiv blocken, mit dem Mana haushalten und die Bosse sind nie wirklich stationär. Dazu ist der Schwierigkeitsgrad in den Instanzen merkbar höher als beim Leveln (was auch gut ist, dass Leveln ist kinderleicht). Und dadurch, dass momentan an allen Ecken und Enden Tankmangel ist brauch ich nie lange auf eine Gruppe zu warten ;)

Wenn ich etwas kritisieren möchte, dann allenfalls die ziemlich hohe Levelgeschwindigkeit. Grade in den Levelbereichen wo man Instanzen zur Verfügung hat kann man nen Großteil der Nebenquests auslassen, da jede Instanz wiederholbare Quests mitbringt und einen gut mit XP versorgt, dadurch hat man aber wenigstens etwas Ausweichmöglichkeiten wenn man nen Twink hochzieht.

finds bis jetzt auch echt gut :) Level 36 mit meinem Warri erreicht bevor die Server gestern off gegangen sind :) mich hat nur sehr gestört das die Texturen mal in hoher Auflösung mal in geringer Auflösung angezeigt werden je nach Entfernung der Kamera hab aber was interessantes gefunden:

http://www.bluegartr.com/threads/110355-Tera-.ini-Performance-Graphics-Tweak-Guide

die Option die mir geholfen hat war bForceStaticTerrain= von "false" auf "true" zu stellen, seit dem gefällt mir das Spiel viel besser hat aber auch einiges an FPS gekostet.

ansonsten find ich das leveln eigentlich nicht sehr schwer aber die BAM's habens teilweise echt in sich auch mit 5er Gruppe ist es manchmal richtig schwer zu sehen wann sie nen stomp mit heftigen dot machen dem man eigentlich immer ausweichen muss wenn man überleben will (ausser man hat nen guten heiler dabei).

enttäuscht bin ich aber vom Craften und Sammeln, total langweilig und extrem wenig Rezepte (hab nur waffenschmied geskillt) man skillt sich eigentlich nur mit Erz verarbeiten hoch und sammelt sich vlt. alle 5 lvl die mats für ne neue Waffe, die Materialien dafür sind aber auch nur sehr schwer zu bekommen und es rentiert sich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Als Lancer mache ich mir teilweise den Spaß die 5er Gruppenquests solo zu machen. Durch den Block kommt sowieso nichts und falls ichs mal verpeile habe ich nen Selfheal und nen Schadensabsorbschild. Dauert dann zwar so seine 10-15 Minuten pro Mob aber läuft ;)

Crafting hab ich mir etwas angeschaut, aber ich crafte eigentlich in keinem MMORPG gerne. In WoW hab ich damals meine Craftskills gemaxt weil es Attributspunkte und berufspezifische Boni gab, in SWTOR hab ich sie gemaxt weil das dortige Craftingsystem das erste ist welches nebenbei funktioniert und den Spielfluss kaum stört aber Tera ist wieder son übliches "Zeugs abbauen und einem Balken beim steigen zuschauen"-System welches einfach zum einschlafen ist.
Brauchbar ists vielleicht später um günstiger Zeugs zum Verzaubern von Instanzloot herbei zu schaffen und eventuell gibt es im Endgame auch richtig gute Rezepte, bisher sehe ich keinen Grund es zu steigern.

Kanns sein dass sie das Spiel totgenerft haben? In der Beta war das Spiel wesentlich anspruchsvoller.

Kann ich nicht behaupten.
Ich mach ja nun echt tutti und bin mitm Zauberer grad auf 26 - die erste Ini SB, da rennt man nur so durch, das soll späterhin deutlich anziehen, haben mir meine Gildler berichtet aber...

...ich hatte gestern die normalen 5er-Quests für zB die Nagasöldner etc. und die packt man definitiv mit gleichstufigen Spielern als Partner (also nur zu Zweit), wenns nicht grad Heiler sind, definitiv nicht.
Selbst mit 5 Leuten ist in der Gruppe bei diesen Quests und in der Gegend gibts einige 5er-Quests, immer einer gestorben. Stoffies werden, wenn sie nicht frühzeitig genug ausm Weg gehen (Movement-Krüppel hört sich doof an passt aber) geonehittet.

Aus Sicht eines Stoffies ist die Welt extrem lebensbedrohlicher.

Übrigens - die Glückseier sind entfernt worden, mit letztem Mini-Patch. Wer Tränke braucht kümmert sich beruflich am besten früh drum oder löhnt :)
Wer erstmal zig Minuten am Lagerfeuer sitzen muß um seine Ausdauer auf 120 zu bringen, weil er nicht den passenden Trank hat, wird auch gern mal ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das Spiel nicht überall. Es kommen regelmäßig Gruppenquests und die kann man in den meisten Fällen nicht alleine schaffen.

Nagasöldner sind da erst der Anfang. Nach dem Tal der Titanen kommt man nach Poporia. Das geht alleine noch halbwegs gut, aber alleine schafft man die BAMs und die Instanz dort nicht. Dann kommt die Gegend um den Halsabschneiderhafen dran. Auch dort schafft man die BAMs nicht alleine, vom Labyrinth ganz zu schweigen.

Wenn man nicht ausgelastet ist, dann sollte man die Gruppenquests alleine probieren. Die sind alleine nur schwer zu schaffen. Ein paar Mal sterben ist da definitiv mit drin.

Bestes Beispiel:
Im Tal der Titanen läuft Arakia rum (diese Riesenspinne, die wie ein Ei aussieht, wenn sie inaktiv ist). Die ist Level 20. Ich hab mir damals mit Level 32 gesagt: "Hey, die schaffste doch!" Ok, beim ersten Mal habe ich sie zerlegt. "Ok," sagte ich mir, "machste das nochmal." Und dann hat sie mich zerlegt. Bei 12 Leveln Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
nachdem essenia leider gesperrt wurde habe ich auf nem deutschen server begonnen und nach nun 2 tagen macht mir das spiel an sich zwar viel spaß, jedoch zerrt das niveau des chats doch sehr an meinen nerven. ständig diese elend langen mmo vergleiche mit rumgeflame, beleidigungen, schlechten scherzen und ähnlichem mist und wenn da mal pause ist wird über irgend ein anderen scheiss gestritten....unterbrochen nur durch gruppensuche oder gildengespame. wenn man sich dann doch mal hinreissen lässt ein kommentar oder einfach nur gut gemeinten tipp dazu abzugeben wird man recht schnell doof angemacht.

dass das niveau zum launch oftmals und insbesondere auf deutschen servern nicht allzu hoch ist bin ich ja gewohnt, aber das hier topt doch nochmals einiges da es wirklich durchgehend über den ganzen tag stattfindet. in veklia hält es sich etwas in grenzen aber in den questgebieten ist es sehr nervig, da man für instanzen/gruppenquests doch auch darauf angewiesen ist da der dungeonfinder noch nicht wirklich funzt....

Ihr habt aber auch ein Pech. :/

Dachte die ganzen: "Aber MMO XYZ ist besser, weil das und das", blieben in der Open Beta hängen.
Manchmal frage ich mich warum solche Leute überhaupt die ganzen Spiele zocken, wenn sie doch eh kein Interesse haben überhaupt richtig in den Spiel ein zu tauchen. Schätze ja wirklich das ein Teil davon wirklich nicht weiß was es mit sich anfangen soll. :freak:

nenji.lu schrieb:
dass das niveau zum launch oftmals und insbesondere auf deutschen servern nicht allzu hoch ist bin ich ja gewohnt, aber das hier topt doch nochmals einiges da es wirklich durchgehend über den ganzen tag stattfindet. in veklia hält es sich etwas in grenzen aber in den questgebieten ist es sehr nervig, da man für instanzen/gruppenquests doch auch darauf angewiesen ist da der dungeonfinder noch nicht wirklich funzt....
Tera's Chat-Kultur ist immo nicht schlimmer oder besser als bei anderen Games, wird aber gerne so empfunden. Das Empfinden und Tatsächlichkeit meistens weit auseinanderklaffen ist hinlänglich bekannt.

Hier zählt also nochmal der Tip: such dir eine vernünftige Gilde, levelst schneller, hast (je nach eigener Wahl der Gilde) mehr Niveau und brauchst den ganzen Allgemeinen nur noch mit dem Hintern zu streifen.

Das der Dungeonfinder noch nicht wirklich funzt, halte ich mal für ein Gerücht. Ich selbst nutze ihn für jede Kleinigkeit zB 5er-Quest betreffend oder für Instanz-Gruppensuche (selbst oder einklinken).

Vielleicht hast du generell ein Problem und versuchst grad deinen Unmut über eigenes Unvermögen oder, was auch immer, zu kompensieren.
Für jedes Problem gibt es einfache Lösungen und ganz ehrlich...
...wenn ich mir den WoW-Chat nach 7 Jahren ansehe und mit dem Tera's vergleiche, ziehe ich mir letzteren allemal vor.

Ich reich mal ein Tempo und kann mir nicht verkneifen zu sagen "Hör' auf mit dem MiMiMi, schon im Terminator hat's geheißen - jeder ist seines Glückes Schmied!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben