Notiz Termin: AMD kündigt Crimson ReLive für den 8. Dezember an

FPS-Limiter und VSync sind zwei Paar Schuhe.

Dass treiberforciertes VSync nicht funktionieren soll, ist mir bislang aber auch nicht aufgefallen, die meisten Spiele haben ja eine Option dafür - und die, die keine haben, laufen bei mir auch unter Linux/wine. Mit VSync.
 
boncha schrieb:
Sollen es erstmal unter Linux zum laufen bekommen. Eine Frechheit, dass sich nach alle den Jahren hier noch nichts getan hat

Im Gaming interessiert sich leider immernoch niemand für Linux. Ob das überhaupt nochmal was wird?

Vlt. wenn die Smartphones so stark geworden sind, dass Games da direkt zu Linux portiert werden können :D
 
Na das hört sich doch gut an. Seit Crimson tut sich Treiberseitig doch so einiges bei AMD.
Schön das die sich jetzt auch endgültig von Raptor trennen und ihr eigenes Ding machen. Auch kommt ja wohl ein Benchmark Tool dazu, TressFX 4.0, Borderless Fullscreen Mode mit fresync.

Die schieben da gut neue Features nach und machen ihre Treiber fit für nächste Generation. Wenn die neuen Karten gut performen wird das ein gutes Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
AMD bekommt sein Shadowplay. Damit fällt ein weiteres USP von Nvidia.
AMD hat doch schon seit einer ganzen Weile eine Alternative zu Shadowplay. Wenn ich mich recht erinnere war die in der Gaming Evolved Anwendung integriert.
 
neuerungen schön und gut. allso darf ich mir jetzt noch mehr dateien runterladen, die ich für die eigendliche instalation nicht brauche?
 
Diese Namensgebung soll wohl den Durchhaltewillen stärken.
 
Xes schrieb:
AMD hat doch schon seit einer ganzen Weile eine Alternative zu Shadowplay. Wenn ich mich recht erinnere war die in der Gaming Evolved Anwendung integriert.

Ja das war Gaming Evolved bzw Plays.TV.
Damit hat man aber komplett auf die Technologie eines Drittanbieters gesetzt und Plays.TV ist auch nicht komplett mit Shadowplay vergleichbar. Ich weiß nicht mal ob das überhaupt über VCE lief, jedenfalls war die Qualität nicht ausreichend für 1080P@30FPS, da gab es immer krasse Artefakte. 720P@30Hz lief ganz i.O. Dagegen war das OBS Branch mit VCE support besser, aber noch umständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotzkroete schrieb:
neuerungen schön und gut. allso darf ich mir jetzt noch mehr dateien runterladen, die ich für die eigendliche instalation nicht brauche?

Du musst weiterhin nur eine Datei herunterladen. Nicht benötigte Features werden bei der Installation einfach nicht angehakt.
 
@Xes
ja haben sie, aber Raptor hat schon seit einer Weile Probleme und ist auch total überladen. Ein sauberes Programm mit gutem Interface, ohne diesen ganzen schnickschnack wäre wünschenswert und das scheint ja jetzt auch zu kommen.

@Kotzkroete Das ist je mittlerweile nix neues. Die Graka Treiber sind ja egal ob bei Rot oder Grün recht groß geworden. Man muss sich ja auch nicht jede Woche den neuesten Treiber installieren. Wer die Change Notes liest kann sich hier viel Arbeit sparen ;)
 
Shakyor schrieb:
Und der verhindert Tearing? Cool

Von Tearing hast nix geschrieben. Ich nutze den Limiter aus Energiespargründen. Aber bei mir greift auch das erzwungene Vsync meist, wobei mir sowieso wenig Titel einfallen, die keins haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was bin ich gespannt auf den neuen WattMan für meine beiden R9 290 und natürlich auch die Eyefinity-Unterstützung. Eyefinity wirkt im aktuellen Crimson extrem unfertig. Hoffentlich wurde das endlich mal 'rund gemacht'.
 
hrafnagaldr schrieb:
Von Tearing
hast nix geschrieben. Ich nutze den Limiter aus Energiespargründen. Aber bei mir greift auch das erzwungene Vsync meist, wobei mir sowieso wenig Titel einfallen, die keins haben.

Das ist halt schon der Hauptgrund wieso ich Vsync haben moechte. Sonst tuts natuerlich auch der Limiter, den ich natuerlich auch so einstellen kann das Tearing kaum sichtbar ist aber trotzdem :D
 
aber V-Sync hilft doch auch nur, wenn die FPS immer über dem Hz-Wert sind
wenn du mit V-Sync mal auf 45 oder so fällst oder schon 55 kann Tearing doch auch auftreten, oder?
insofern die Einstellungen so setzen das du immer über 60 bist und dann auf 59FPS begrenzen
das dürfte dann tearingfrei sein
 
Shakyor schrieb:
Kann gerade nicht alles durchlesen, aber ist was wegen Treiber Vsync bekannt?
Das von Amd funktioniert ja nur bei OpenGl Games...

Ansonsten werden paar Wochen gewartet und beobachtet, kein Bock auf irgendwelche schwere Bugs

Nutze einfach den D3DOverrider. Diese aktiviert immer V-Sync.
http://d3d-overrider.software.informer.com/2.0/

Aber seid ich FreeSync habe brauche ich ihn nicht mehr benutzen.
 
Wenn denn der Frame Rate Limiter zuverlässig arbeiten würde, wäre das nett. Trotzdem klagen mir die Spulen ihr Lied bei Menüs etc.... nicht schön wenn da der Counter hohe vierstellige Werte erreicht.
 
Zurück
Oben