Notiz Termin: AMD kündigt Crimson ReLive für den 8. Dezember an

Fragger911 schrieb:
Wenn denn der Frame Rate Limiter zuverlässig arbeiten würde, wäre das nett. Trotzdem klagen mir die Spulen ihr Lied bei Menüs etc.... nicht schön wenn da der Counter hohe vierstellige Werte erreicht.

Wer als Programmierer kein Framelimit fürs Menü einbaut ist auch ganz ehrlich inkompetent.
Gerade noch mit nem Spieleentwickler darüber geredet, dass zu viele Studios das vernachlässigen und man im Menü 100% Auslastung der Grafikakrte hat.
 
Aus dem Artikel von 3dcenter.org :"während das Advanced Media Framework 1.4 nunmehr auch Video-Encoding unter H.265 einschließt."

Bezieht sich das jetzt auf das hauseigene Shadowplay, oder ist somit auch der Weg für das H.265 Encoding für Videoconverter frei (z.B. Handbrake usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehn was Wattman bei meiner Fury x so anstellt. Und wie diesmal das interface aussieht und ob endlich alles in einem ist und nicht wieder alte Interface genutzt werden.:freak:
 
Oliko67 schrieb:
Aus dem Artikel von 3dcenter.org :"während das Advanced Media Framework 1.4 nunmehr auch Video-Encoding unter H.265 einschließt."

Bezieht sich das jetzt auf das hauseigene Shadowplay, oder ist somit auch der Weg für das H.265 Encoding für Videoconverter frei (z.B. Handbrake usw.)?

Edit:

AMF ist VCE.
Handbreak unterstützt offenbar AMF, ob die da was aktualisieren müssen weiß ich nicht, aber offenbar kann AMF jetzt h.265. Also wird H.265 wohl auch für Handbreak verfügbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Edit:

AMF ist VCE.
Handbreak unterstützt offenbar AMF, ob die da was aktualisieren müssen weiß ich nicht, aber offenbar kann AMF jetzt h.265. Also wird H.265 wohl auch für Handbreak verfügbar werden.

Weder die aktuelle Stable, noch die Nightly von Handbrake haben VCE, obwohl das seit Januar diesen Jahres angekündigt ist...

StaxRip und Hybrid haben bereits VCE, allerdings nur für H.264.
 
borderless window freesync: bombe!
wattman für alte karten: bombe! (schüss afterburner)
relive als raptr / playstv ersatz: bombe!
radeon chill - mal sehen was es kann, aber liest sich bisher: bombe!

angeblich noch kleinere performanceoptimierungen dazu.
ich finds irgendwie witzig, dass amd extra hervorhebt, dass man sich dafür nicht registrieren muss, wie es im gegenzug bei nvidia der fall ist :evillol:
 
fanatiXalpha schrieb:
aber V-Sync hilft doch auch nur, wenn die FPS immer über dem Hz-Wert sind
wenn du mit V-Sync mal auf 45 oder so fällst oder schon 55 kann Tearing doch auch auftreten, oder?

Nein, V-Sync verhindert Tearing immer, egal wie viele FPS die Grafikkarte berechnet. Allerdings führt es auch dazu dass die (sichtbaren) Frametimes immer ein ganzzahliges Vielfaches der Darstellungszeit eines Bildes auf dem Monitor ist (eben weil Bildausgabe der Grafikkarte mit dem Bildaufbau des Monitors synchronisiert wird). Ohne einem zusätzlichen Draw-Buffer führt das zu festen 30FPS wenn 60FPS nicht gehalten werden können.

Ein Framelimiter kann zwar die FPS auf die Bildaufbaurate des Monitors begrenzen, aber es wird nichts synchronisiert. Es wird trotzdem zu einer sichtbaren "Abrisskante" im Bild kommen.

Nach Möglichkeit sollte man beides einsetzen, V-Sync damit man kein Tearing hat und FPS Limiter um zu verhindern dass der Tripple-Buffer auch bei FPS die über der Bildwiederholrate liegen genutzt wird. Denn das würde zu zusätzlichem Input-Lag führen.
 
ReLive wäre schlicht mit "erneut erleben" zu übersetzen. Schätze mal, das bezieht sich auf die Aufnahmefunktion, mit der man besondere Momente eben "erneut erleben" kann. Mit Wiederbelebung dürfte das wenig zu tun haben. :p

Chillaholic schrieb:
Wer als Programmierer kein Framelimit fürs Menü einbaut ist auch ganz ehrlich inkompetent.
Gerade noch mit nem Spieleentwickler darüber geredet, dass zu viele Studios das vernachlässigen und man im Menü 100% Auslastung der Grafikakrte hat.

Gerade bei älteren Spielen wurde das aber versäumt. Selbst World of Warcraft hatte (hat?) das Problem; ich erinnere mich noch, wie der Lüfter meiner 5850 im im Character/Loading Screen jedes Mal aufgeheult hat.
 
Radeon Chill finde ich persönlich die interessanteste Neuerung. Ich bin schon sehr gespannt!
 
Dittsche schrieb:
AMD bekommt sein Shadowplay. Damit fällt ein weiteres USP von Nvidia.

Freesync ist nun im windows borderless mode möglich. Die Dominanz ggü G-Sync wird weiter ausgebaut.
Amüsant, wie kann durch das Nachholen von Sachen die der Konkurrent schon lange bietet eine Dominanz ausgebaut werden? :evillol: :freak:
 
Nacho_Man schrieb:
Amüsant, wie kann durch das Nachholen von Sachen die der Konkurrent schon lange bietet eine Dominanz ausgebaut werden? :evillol: :freak:

Indem man die vergleichbare Technik ohne 200€ Aufpreis anbietet.
 
Und vom Thema "Downsampling" spricht inzwischen niemand mehr. Sehr interessant, wie schnell das in Vergessenheit geraten konnte. Mit dem Omega-Treiber wurde es eingeführt (12-2014). Damals noch über die Scaler realisiert und dazu das Versprechen, in Zukunft auf höhere Auflösungen bei mehr Karten downsamplen zu können. Ich warte bei meiner R9 290 immer noch darauf, die Bildausgabe virtuell auf 4k hochskalieren zu können. Mal schauen, ob das morgen mit dem neuen Treiber möglich wird.
 
Chillaholic schrieb:
Indem man die vergleichbare Technik ohne 200€ Aufpreis anbietet.
Dann sollte er wohl eher "P/L" oder mehr "Auswahl" schreiben anstatt Dominanz.
Ich finde es unangebracht, wegen des Preises von Dominanz zu sprechen, es handelt sich ja beileibe um keine anwendungstechnische Überlegenheit.
 
Faust2011 schrieb:
Fullquote entfernt

Die meisten sind vermutlich mit der derzeitigen Lösung zufrieden. Mir reicht das VSR in der derzeitigen Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Nacho_Man schrieb:
Dann sollte er wohl eher "P/L" oder mehr "Auswahl" schreiben anstatt Dominanz.
Ich finde es unangebracht, wegen des Preises von Dominanz zu sprechen, es handelt sich ja beileibe um keine anwendungstechnische Überlegenheit.

wenn man bedenkt, dass für jeden gsync monitor 3-4 oder mehr freesync modelle auf den markt kommen, könnte man schon von einer art dominanz sprechen. nvidia killt in absehbarer zeit gsync, so wie es jetzt auf dem markt ist, weil es nicht konkurrenzfähig ist. entweder springen sie selber auf den freesync zug auf, oder gsync geht dann überraschenderweise doch ohne 200€ zusatzhardware.

für den selben monitor bei amd 200€ weniger ausgeben gibt immer ne grafikkarte für 200€ mehr. das ist GTX 1050 vs Fury - und mit einer fury ist der syncbereich um 30 fps echt sch.. egal :D
 
Faust2011 schrieb:
Eyefinity wirkt im aktuellen Crimson extrem unfertig.
Extrem unfertig ist sogar noch untertrieben.
Es sieht mehr wie ein 'Hei Praktikant, du hast 5h Zeit, Bau das mal ein" aus...
Hoffentlich gibts nu Bezel correction direkt im Crimson.

fanatiXalpha schrieb:
aber V-Sync hilft doch auch nur, wenn die FPS immer über dem Hz-Wert sind...
Nö, mit DoubleBuffering werden die FPS auf 30, rsp 15 limitiert, und mit TripleBuffering fallen die ganz normal auf 59,58 usw haben dafür aber halt 2 Bilder lag.


Btw, Chill könnte für Laptops ja was werden, aber am PC will ich doch nicht freiwillig meine FPS versauen für 10W Ersparnis.

Was so toll am Wattman sein soll hab ich bisher leider auch noch ned kapiert. Sehr ich dann wenn der Treiber raus kommt. Und wenns mir nicht passt nutze ich einfach Afterburner weiter....


Zum Thema UVD, AMF und zeuchs....
Well fuck you too! Würd ich ja liebend gerne nutzen aber 5760x1080 gehört nicht zu den unterstützen Auflösungen. Die bieten nun wahnsinnige 4k Codierung an.... Wohoo.

Und um andere Videos zu konvertieren nutze ich immer noch rohe CPU Leistung und kein Hardware Encoder. Da lässt sich wenigstens spezifisch das x264 Profil anpassen so wie ich das will.
 
Ich habe noch keinen Freesync-Monitor gesehen, der mich angesprochen hat. Welche sind denn empfehlenswert?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Fullquote entfernt

Der Vorteil von Wattman: Du brauchst keine Tools mehr von Drittherstellern. Mich würde es stören, wenn ich den zusätzlichen Kram installieren muss und zudem bei jedem Hochfahren des Rechners zusätzliche Software gestartet werden muss.

Chill soll übrigens eben keine Nachteile bei der Performance haben (sogar u. U. Vorteile wegen des geringeren Inputlags).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
duskstalker schrieb:
wenn man bedenkt, dass für jeden gsync monitor 3-4 oder mehr freesync modelle auf den markt kommen, könnte man schon von einer art dominanz sprechen. nvidia killt in absehbarer zeit gsync, so wie es jetzt auf dem markt ist, weil es nicht konkurrenzfähig ist. entweder springen sie selber auf den freesync zug auf, oder gsync geht dann überraschenderweise doch ohne 200€ zusatzhardware.
für den selben monitor bei amd 200€ weniger ausgeben gibt immer ne grafikkarte für 200€ mehr. das ist GTX 1050 vs Fury - und mit einer fury ist der syncbereich um 30 fps echt sch.. egal :D
Er hatte sich in seiner Aussage rein auf die technischen Daten bezogen, von Preis oder Vielfalt schrieb er gar nicht.
Derzeit gibt es 101 FreeSync- und 35 GSync-Modelle.
für den selben monitor bei amd 200€ weniger ausgeben
Kennst du denn einen Gsync-Monitor der mit FreeSync genau das Gleiche kann (Range, Design & Co.)?
Bisher hatten imo alle gravierende Unterschiede beim gleichen Hersteller.
 
Zurück
Oben