News Termine der Radeon HD 2900 Pro und 2900 GT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.203
#1
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
2.538
#3
sind sie aber nicht. es sind R600 in 80nm, die für die xt nicht "gut genug" sind.

€dit: die high-end modelle werden sowieso nicht in 65nm kommen, sondern gleich in 55nm (nov. 07?)
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.084
#4
Soweit ich weiß sind es 65nm Karten.

P.S. Die RV670 XTX soll: 55nm, PCIe 2.0 (Teilweise), DirectX 10.1, GDDR4, 320 Stream Processors per GPU.

Edit:
Jop stimmt 80nm da der Stromverbrauch fast so hoch ist wie bei der 2900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
20.326
#5
isses nich so das die Pro einfach ne XT is nur niedriger getacktet ... also au 80nm. Ich denk kaum das die in 55nm kommen. vllt 08 irgendwann. 07 vllt noch paar die man dann aber unter der Pro ansiedeln muss. Is wohl günstiger einfach das High end model niediriger geclockt billiger zu verhöckern, als ne komplett neue Graka zu entwickeln.
Bin mir sicher das zumndest die Pro in 80nm is, au vom stromhunger her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.084
#7
@ 6
2900 XT verbraucht unter last 338W und die 2900 Pro 295W, albo für mich sieht es nach 80nm aus weil mit 65nm es doch schon einen unterschied gäbe, meiner Meinung nach.
 
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.559
#8
Na da kommt doch noch was von ATI.
Wäre schön wenn´s weiter bergauf mit ihnen geht, da Konkurrenz immer gut für den Preis ist.
Eine Highend-Karte auf "gtx" - Niveau wäre mal schön!!
 
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
625
#9
Wenn der Preis und die Leistung stimmt dann kaufe ich sie mir vielleicht. Aber der Stromverbrauch soll möglichst nieder sein.
Wir werden ja sehen, was für alternativen NVidia bringt. (Hoffe auf eine Sparsame Karte mit der Leistung zwieschen 8800GTS und 8600GTS. Vieleicht 8700GTS:cool:)
 
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
20.326
#10
Zuletzt bearbeitet:

darko2

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.587
#11
@ 6
2900 XT verbraucht unter last 338W und die 2900 Pro 295W, albo für mich sieht es nach 80nm aus weil mit 65nm es doch schon einen unterschied gäbe, meiner Meinung nach.
Das wäre wohl eher die Stromaufnahme des Gesamtsystems... Kommt dann aber hin: CB-Test der HD 2900 XT

Und die Pro ist mit Sicherheit nicht in 55nm gefertigt. Wartet doch einfach noch ein bisschen, die News zu den nächsten Karten kommen bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
835
#12
Zuletzt bearbeitet:

darko2

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.587
#13
Von einem R(V)680 (HD 2950 XT), einem RV635 (HD 2650 ...) und einem RV620 (HD 2450?) weiß die Gerüchteküche auch noch zu berichten. Kommen kann das jederzeit von November 2007 bis Frühjahr 2008 (Hoffentlich nicht erst dann).
 
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2.265
#14
ich frage mich nur, ob die HD2950 Pro auch über einen 512er Speicherinterface verfügen wird. Wäre nur zu geil um wahr zu sein :)
 
Z

Zak McKracken

Gast
#15
@ 6
2900 XT verbraucht unter last 338W und die 2900 Pro 295W, albo für mich sieht es nach 80nm aus weil mit 65nm es doch schon einen unterschied gäbe, meiner Meinung nach.

Nach Angaben vom Hersteller beträgt die Leistungsaufnahmen der Pro unter Last ca. 150 Watt.
Wenn eine Karte 295-338 Watt ziehen würde, würd ich nur noch Konsole zocken.;)



Gruß.
 
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.951
#16
Wie siehts denn jetzt eigentlich mit dem Speicherinterface aus? Gab ja mal Gerüchte, dass nur die ersten 5000 Karten oder so ein 512bit interface haben werden. Stimmt das, oder kann ich doch noch bis zu meinem Geburtstag im Oktober warten? Hab nirgends eine wirklich eindeutige Aussage finden können..
 
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
583
#17
Nach Angaben vom Hersteller beträgt die Leistungsaufnahmen der Pro unter Last ca. 150 Watt.
Wenn eine Karte 295-338 Watt ziehen würde, würd ich nur noch Konsole zocken.;)



Gruß.

Das bezieht sich auf den gesamten Rechner. Wobei das irgentwie etwas extrem ist. Meiner zieht max. 320, das aber auch nur wenn man die Voltzahlen von Grafikkarte und CPU unnötig hochregelt.
 

Pimpi8998

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
283
#20
Der Neue Preis Knaller und Overlock 8800GTS Killer auf jeden fall im Benchmark.
In Games velirt sie ja leider etwas immer FPS sollten mal dafür richtige Treiber bringen lieber mal 3 Monate Entwickeln als jeden Monat nen neuen ^^
 
Top