Neuer PC verweigert Boot nach BIOS

Eck

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 cl16-18-18-36 32Gb (2*16)
  • Mainboard: Gigabyte B660M Gaming X DDR4
  • Netzteil: Seasonic Core GC 650W
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
  • Grafikkarte: Powercolor 6700XT Red Devil
  • HDD / SSD: Western Digital SN570 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es dreht sich um den PC eines Freundes welchen er neu zusammengebaut hat. Dieser Bootet ins BIOS, weigert sich jedoch vom USB-Stick zu Booten um Windows 10 zu installieren. Es kommt nach dem BIOS-Post lediglich ein schwarzer Bildschirm mit Blinkedem Cursor oben links in der Ecke und nichts weiter passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mit nur einem Ramstick versucht
  • USB-Stick an anderem PC probiert (Asrock B660M mit 12400, funktioniert)
  • USB-Stick neu formatiert, Bootmedium neu runtergeladen und erstellt.
  • andere USB-Ports probiert
  • CSM aktiviert und deaktiviert

Normalerweise wäre ich längst vor Ort und würde alles auf den Kopf stellen und die Hardware quertesten, jedoch bin ich in Quarantäne und somit hab ich die Hoffnung, dass jemand von Euch eine zündende Idee hat.
Mein Freund ist zwar nicht unerfahren mit PCs, sein Erfahrungsschatz jedoch begrenzt und ihn durch alles durchzulotsen (gerade BIOS) ist auf die Entfernung halt nicht so prall.
 
Mit welchen Tool hast du den Boot USB Stick erstellt??

Kann auch sein das der Boot vom USB Stick deaktiviert ist bei deinem Mainbaord BIOS.

Du kannst auch mal dein den Secure Boot in deinem BIOS deaktivieren => da hatte ich mal mit einem Lenovo Notebook ein sehr ähnliches Problem

Wobei ich jetzt mal glaube, dass Hardwareseitig alles Passt da er den POST Prozess des BIOS schaft danach aber kein Laufwerk mit einem Boot Medium findet.

Hat dein Freund die möglichkeit den USB Stick an einem anderen Gerät zu probieren?
 
Soweit er ins BIOS bootet und alle wichtige Hardware (GPU, RAM, Festplatte) dort erkannt wird, sollte er eigentlich W10 installieren können. Er sollte im BIOS unter Boot-Options auswählen, dass er entweder direkt von USB aus bootet oder in der Bootreihenfolge den USB-Anschluss an die erste Stelle schieben. Bootet der Rechner immer noch nicht, würde ich den Stick mit dem Programm Ventoy (gibt es auch über Computerbase zu beziehen) formatieren und die ISO-Datei als ganze auf den Stick schieben. Falls es immer noch nicht funktioniert, würde ich versuchen die ISO via RUFUS oder den Windows 10 Installations-Gedöns auf den USB Stick zu packen. Notfalls den USB Stick tauschen und erneut versuchen. Irgendwann sollte es sicherlich klappen.
 
Wahrscheinlich sind die Boot-Einstellungen im BIOS falsch.

Vielleicht ist auch was mit dem USB-Stick. Wie wurde der erstellt? Das macht man mit dem media creation tool.
 
Würde auch sagen Secure Boot aus, CSM an und irgendwelche Schnellstart-Sachen deaktivieren. Dann sollte der Stick eigentlich funktionieren.

F12 mal probieren? Sollte das Bootmenü sein.

Ich hab das gleiche Board als ATX Variante zuhause und könnte heute Nachmittag nachsehen und testen, aber ich denke bis dahin sollte die Lösung gefunden worden sein. Kann mich jdfs nicht daran erinnern Probleme gehabt zu haben. Nutze selbst immer Ventoy auf einem 32GB USB 3.0 Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Das mit dem Secureboot ist eine gute idee, wird mal getestet.

Mit dem Windows Media Creation Tool bietet Microsoft eine simple möglichkeit Windows Bootmedien zu erstellen oder Images zu laden. Klappt bei mir immer.

Da der Stick bei einem anderen PC funktioniert und bootet, habe ich den als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen.

Schnellstart ist aus, Bootreihenfolge ist auch richtig. Was mir grad noch beim durchsehen der Screenshots vom BIOS aufgefallen ist, auf dem einen wird die SSD im der Bootreihenfolge angezeigt, auf einem Anderen nicht. Dort lasse ich auch noch mal nachhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Firezeed und SpiII
Nebenaspekt: Mit einem 12th Gen. Intel würde ich wegen der Optimierungen für den Thread Director (Lastverteilung der Kerne) gleich auf Windows 11 gehen.
Kostet ja nicht mehr, auch wenn es am Anfang etwas komisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Donald Duck und Aduasen
Eck schrieb:
Mit dem Windows Media Creation Tool bietet Microsoft eine simple möglichkeit Windows Bootmedien zu erstellen oder Images zu laden. Klappt bei mir immer.
Da könnte man mit dem MCT auch nur die ISO laden ... und auf den USB-Stick (Ventoy-formatiert) kopieren.
Vorteil: Du könntest (mit einem ausreichend großen Stick) mehrere ISOs (Win10, Win11, Linux, usw.) nutzen.

Eck schrieb:
Was mir grad noch beim durchsehen der Screenshots vom BIOS aufgefallen ist, auf dem einen wird die SSD im der Bootreihenfolge angezeigt, auf einem Anderen nicht. Dort lasse ich auch noch mal nachhaken.
Eine M.2-SSD wie die WD SN570 1TB wird nur im "UEFI only"-Mode beim Booten erkannt.
Im Legacy/CSM-Mode nicht. Da werden nur SATA-SSDs erkannt.

Es sollte also darauf geachtet werden, dass Secure Boot & CSM aus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
So ein Problem hatte ich mehrfach mit einem ASUS Mainboard.
Nach Änderungen im Bios war jedesmal der BIOS Chip zerschossen.
Neu installiert und weiter gungs
 
vadderloewe schrieb:
Nach Änderungen im Bios war jedesmal der BIOS Chip zerschossen.
Du meinst der BIOS-Chip ist geschmolzen/defekt bzw. elektrisch durchgebrannt?
Ich vermute mal stark, Du damit meinst, dass die BIOS-Firmware (Software) bei Änderungen beschädigt wurde.

vadderloewe schrieb:
Neu installiert und weiter gungs
Meinst Du den Chip neu installiert (verlötet bzw. gewechselt) ... oder meinst Du vielleicht ein UEFI-Update? 😉
Letzteres wäre wirklich eine sinnvolle Lösungsmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und klalar
Eck schrieb:
  • USB-Stick an anderem PC probiert (Asrock B660M mit 12400, funktioniert)
  • USB-Stick neu formatiert, Bootmedium neu runtergeladen und erstellt.
  • andere USB-Ports probiert
  • CSM aktiviert und deaktiviert
Du könntest auch mal einen anderen USB-Stick ausprobieren.
Kann sein, dass der jetzige Stick zwar mit dem ASRock-Board startet, aber nicht mit deinem Gigabyte.
 
vadderloewe schrieb:
So ein Problem hatte ich mehrfach mit einem ASUS Mainboard.
Nach Änderungen im Bios war jedesmal der BIOS Chip zerschossen.
Neu installiert und weiter gungs
Kann ich gar nicht bestätigen. Über 10Jahre Asus Mainboards und nie Probleme mit den Einstellungen oder Bios Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Hab grad noch eine Nachricht bekommen, er hat gestern noch länger Probiert. Von seiner alten HDD wird erfolgreich gebootet, also tippe ich auf Secureboot, Stick oder SSD als fehlerquelle.
Heutr Abend wird das mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
zu #16

Ich erwarte auch keine Bestätigung. Das ist meine Erfahrung mit einem ASUS H81M-K Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Zurück
Oben