TerraMASter F4-420 kein Zugriff mehr

JPSAF

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Mein TerraMaster F4-420 Problem NAS hat 4 HDDs im RAID 5.
Dachte das sei soweit sicher. Seit Sonntag bekomme ich keinen Zugriff mehr hin.
Ich habe das NAS ausgeschaltet neu gebootet.
Nach dem Booten sind die 4 HDD LEDs zunächst rot.
Die POWER LED ist ständig grün und die LAN LED wird nach ein paar Sekunden grün.
Mit dem TNAS Tool kann ich nach dem NAS scannen. Bei Erfolg wird es mit seiner IP angezeigt.
Das kann ich auch anfangs machen. Ich kann dann sogar für eine gewisse Zeit (wenige Minuten bis Sekunden) auch auf das NAS zugreifen, sehe die Ordnerstruktur im Explorer.
Ich kann mich auch im Browser anmelden. Jedoch sind die APP Icons auf der Oberfläche seit Sonntag verschwunden.
Ich sehe nur den System Status "Das System sei träge" (CPU/RAM Auslastung) und einige Fehlermeldungen da ich das NAS ausgeschaltet hatte ohne runter zu fahren.

Nach ca. 120/180 Sekunden fangen die vier Platten an Aktiv zu werden. (ich höre es und die LEDs flackern mittlerweile grün)
Nun kann ich nicht mehr zugreifen. Das TNAS Tool findet auch nichts mahr.
Einen Ping auf die statische IP klappt. Auch der Ping auf den Namen wird aufgelöst.
So röddelt nun das NAS Stunden weiter...die HDD LEDs gehen mal aus, mal an...
Ich habe auch schon den USB Stick neu bespielt. Der bootet rudimentär am Anfang. Das scheint i.o. zu sein.

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat...

Danke Jan
 
Frag den Hersteller an.

Automatische Updates hattest Du nicht an?
 
Ja. wie ich geschrieben hatte... Ich kann mich auch im Browser anmelden. Jedoch sind die APP Icons auf der Oberfläche verschwunden. Das was angezeigt wird ist CPU und RAM Auslastung. 3,xTB benutz 2,x TB noch frei.
Wenn ich Zustand der Platten / RAID Zustand wüßte hätte ich es geschrieben. Leider kann ich nur das Verhalten beschreiben...
 
Guten Tag, Ich hatte genau den gleichen Fehler. Mitlerweile find ich das Nas nicht mehr im Netzwerk.
Hast du denn mitlerweile eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben