Okay: Dann besorg dir mal einen zeitgemäßen Verbrenner und schau auf den Verbrauch.Schnitz schrieb:Ich fahre doch ein Tesla Model 3. Der ist bei 250 elektronisch abgeriegelt.
Model 3 250? Sind die nicht entweder bei 234 oder 260 km/h abgeregelt?
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Okay: Dann besorg dir mal einen zeitgemäßen Verbrenner und schau auf den Verbrauch.Schnitz schrieb:Ich fahre doch ein Tesla Model 3. Der ist bei 250 elektronisch abgeriegelt.
Der Großteil in diesem Land kauft gebrauchte Autos (30% statt 100% des Preises). Da gibt es im Elektromarkt eigentlich gar nichts für gescheites Geld und der Zustand vom gebrauchten Akku ist noch ein viel größeres Risiko. De facto kann man also neu kaufen, wo wir dann wieder bei Satz 1 wären.Ned Flanders schrieb:Ja fair enough... dann bist du halt nicht der richtige beim gegenwärtigen Stand der Technik wenn du unterwegs nicht laden willst.
Dass dieser eine Tesla mit der angeblich so hohen Reichweite auf Bedingungen hier in Deutschland übertragen werden könnte.Drummermatze schrieb:Und von welchem Märchen sprichst du? Die Hersteller geben nicht umsonst immer mehr Garantie auf den Akku. Toyota sogar 1 Mio. km.
In einem gewissen "Gebrauchtwagenalter" bleibt es garantiert nicht bei einer defekten Zelle.Drummermatze schrieb:Und wenn ein Akku mal kaputt ist wird ja nicht der ganze Akku ausgetauscht sondern nur die defekte Zelle.
Wie schafft man das? Wir haben mit dem BMW i3 im Schnitt 20kwh dran stehen, bei dem Wetter und gemäßgtem Fahren sinds gerade meist 22kwh - ohne BAB wohlgemerkt. Und ich würde mal vermuten, nen i3 mit 1345kg ist in der Stadt etwas effizienter als nen Model3Drummermatze schrieb:Aktuell bin ich mit meinem Model 3 bei einem Mix von knapp 15kwh/100km.
Das glaube ich nicht. Europa ist nicht der Nabel der Welt, wenn im Rest der Erde weiter Verbrenner gefahren werden.Ned Flanders schrieb:Das es mit Verbrennern aber in den nächsten 10 Jahren vorbei ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sag ich als Stuttgarter Kind....
"zeitgemäß" & "Verbrenner" schließt sich gegenseitig aus.Nagilum99 schrieb:zeitgemäßen Verbrenner
Stimmt, hatte das falsch in Erinnerung.Scheitel schrieb:Laut Wikipedia gibts keins mit 250 Abriegelung, nur das M3 Performance kommt ja überhaupt dafür in Frage und steht mit 261 drin.
Wo unterscheidet sich das jetzt zum Verbrennungsmotor, der ist dann schnell bei 250-300tsd km platt und damit auch vieles was sonst noch am Motor hängt. Ein Akku mag nicht billig sein, aber die 10k für einen neuen, wirst du auch für einen neuen Motor mit Anbauteilen schnell los.downforze schrieb:In einem gewissen "Gebrauchtwagenalter" bleibt es garantiert nicht bei einer defekten Zelle.
Also keine seriöse Quelle? Im Endeffekt wird so etwas regelmäßig überprüft / kontrolliert und wenn hier so gearbeitet wird ist es Betrug und dann zur Anzeige gebracht.Blackfirehawk schrieb:Kommen aus dem gleichen Säcken und Silos vom gleichen Lieferanten und werden im Discounter Prospekt als fett BIO beworben.
Im Leben nicht. Bei Tempo 200oder wie?Gr.mm schrieb:Die meisten Zahlen kenne ich nur vom Model S und da liegt man zwischen 400 und 500 Wh/km also 40-50kWh/100km
Dann läuft das wie vor 130 Jahren auch.Ned Flanders schrieb:Ich mach mir nur sorgen wo ich in 10-15 Jahren noch spritt für meinen 71er herbekommen soll.
Wo? In Bulgarien? Polo Motor?downforze schrieb:Ein Motortausch liegt bei ca. 3000-7000€
In Deutschland, wo sonst. Auf Autoscout werden 2k bis 8k für sehr hochwertige Autos genannt. Also höre mir doch mit dieser Übertreibung auf. Wem das noch zu teuer ist, der holt sich einen Motor vom Schrott.Summerbreeze schrieb:Wo? In Bulgarien? Polo Motor?
Blackfirehawk schrieb:Königswinter bei Bonn wenn du es genau wissen willst. Bzw in nem kleinen Dörfchen was zur Stadt Königswinter gehört
"Mit Anbauteilen" hast du dabei übersehen, einen Motor bekommt man durchaus auch günstiger. Bei einer Laufleistung von 300k ist aber meist nicht nur der Motor platt. Dass man durchaus günstiger an Gebrauchtmotoren kommt, dürfte auch jedem klar sein. Der Punkt an dieser Stelle ist aber, selbst wenn die Batterie irgendwann zu wenig Leitung hat, so kann man sie noch immer zu vertretbaren Kosten tauschen.downforze schrieb:Ein Motortausch liegt bei ca. 3000-7000€. 10k ist viel zu hoch gegriffen.
Wenn man so anfängt sollte man sich ja fast schon fragen warum man in der Stadt überhaupt ein Auto hat (so die Hypergrünen bei mir in der Stadt).AlphaKaninchen schrieb:Und es fällt nicht so auf da die Reichweite im Urbanen Raum beim Verbrenner ebenfalls stark Fällt (Stop and Go), Für einen Verbrenner ist konstante Geschwindigkeit gut, bei einem E-Auto ist Stop and Go kein Ding dafür fällt einem halt erst richtig auf was es an Energie kostet die Luft aus dem Weg zu schaffen... dazu dann noch vergleichsweise kleine Energiespeicher (1L Diesel entspricht einem 10kWh Akku) mit 5L Diesel würde ich beim Verbrenner sofort zurTanke fahren, bei meinem E-Auto ist das Voll geladen.
Wobei ich das auch für irrelevant halte. Bei den technischen Entwicklungssprüngen lohnt es sich ein E-Auto nur für 2-4 Jahre zu leasen. Wenn ich vergleiche was in den letzten zwei Jahren alles an Fortschritten erzielt wurde, dann wird es in 4-5 Jahren Elektroautos mit 1500km und mehr Reichweite geben, welche dann mit 2000+ Volt in weniger als 5 Minuten 500+ km nachladen.xexex schrieb:Tesla gibt es 8 Jahre Garantie auf den Akku
Na klar! Und es lag nicht an irgendeinem "normalen" auto-defekt sondern natürlich daran, dass eAutos bei Kälte nicht fahren.Raucherdackel! schrieb:Ja, ein tschechischer Arbeitskollege erzählte mir vor ein paar Tagen, dass sein Elektroauto um 4 Uhr morgens bei -12 einfach nicht fahren wollte.
Schöne neue Welt.^^
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Das sind schon die Gesamtkosten mit Einbau all inclusive.xexex schrieb:"Mit Anbauteilen" hast du dabei übersehen, einen Motor bekommt man durchaus auch günstiger. Bei einer Laufleistung von 300k ist aber meist nicht nur der Motor platt.
Es ging ja um den Vergleich zu einer neuen Batterie und ein neuer Rumpfmotor kostet halt.downforze schrieb:Also höre mir doch mit dieser Übertreibung auf. Wem das noch zu teuer ist, der holt sich einen Motor vom Schrott.
Welcher ÖPNV? Der Bus der seit dem Fahrplanwechsel jede Stunde kommt, davor kam er sogar nur nach Anruf... Ich lebe auf dem Land die nächste Stadt mit 100.000+ Einwohnern ist (Hin und Zurück) eine Akkuladung entfernt.Blumentopf1989 schrieb:Wenn man so anfängt sollte man sich ja fast schon fragen warum man in der Stadt überhaupt ein Auto hat (so die Hypergrünen bei mir in der Stadt).
Das kommt mit der Verbreitung... Anfangs musste man auch Benzin in der Apotheke kaufen. Ob es am ende der Staat in Form des Deutschlandnetzes macht, die einzelnen Netzbetreiber oder andere unabhängige Firmen macht höchstens einen Unterschied bei der Geschwindigkeit des Ausbaus, Qualität und Kosten.Blumentopf1989 schrieb:Fakt ist, man braucht viel mehr und viel mehr schnellere Ladesäulen überall.
Also mein Auto steht mehr als 4h am Tag, alleine schon weil ich schlafe...Blumentopf1989 schrieb:Was bringt mir eine 22KW Typ 2 Dose an der das Auto dank schlechtem Onboardlader nur mit 11KW oder gar nur 6,6KW laden kann?
Was kann ich dafür das die Leute mehr Autos als Stellplätze haben? Mit der Verbreitung kommen auch die Steckdosen in der Garage und an Parkplätzen.Blumentopf1989 schrieb:Schließlich hat gerade in der Stadt kaum einer die Möglichkeit zu Hause zu laden.