Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7950

Whoozy schrieb:
Cpu limitiert ? bei der Auflösung ? :lol: hier schau mal ;) ...

was soll ich da schauen?
daß es mit schnellerer cpu mehr frames gibt?


wenn wie hier die schnellsten grakas alle das gleiche ergebnis bringen, dann sieht es für mich nach cpu-limit aus. was denn sonst?
warum ist eine 680/7970 nicht schneller als eine 7950?
bei zuschaltung von aa/af ändert es sich dann wieder.

selber :lol: , ;)
 
Sehr guter Test von euch! Hätte ihn aber schon früher gebraucht, als ich am Überlegen war, ob ich die Sapphire kaufe oder die Powercolor. :evillol:

Ich dachte mir schon die Sapphire wäre vergleichbar leise wie die Powercolor, jetzt hab ich die Bestätigung. Bin aber überrascht, dass die Powercolor trotzdem ein gutes Stück leiser ist!

Einen konstanten Luftstrom durch das Gehäuse kann ich auch empfehlen bei diesen Karten, vorallem wenn man zwei davon hat. Ansonsten drehen die Lüfter im Crossfire nicht mehr wie gehabt. :p
 
Danke für den schönen Test, hätte gerne 3 von den Asus :D

Würde sich noch anbieten einen Tripple CF Test zu machen wenn man die Karten schon rummliegen hat :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hongkongfui

Dir ist schon klar das es sich beim Testsystem um einen auf 4,5 GHz getakteten Core i7 2600K handelt......

Deswegen solltest du mal schauen wieviel frames schon der Standart Core i7 2700K bringt ;).
Ergänzung ()

Die 7970/GTX680 sind schneller als die normale 7950 aber hierbei handelt es sich um übertaktete Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert, nicht iCore sondern Core i7)
85 FPS sind völlig uninteressant bei Skyrim.

Warum müssen die 2 Geforces mit 2 verschiedenen Treibern antanzen? Da kann man die GTX 680 auch gleich rauswerfen, bzw. andere Karten mit veralteten Treibern einbauen.
 
@whoozy

ich nehme alles zurück! :)
die 690 bringt deutlich mehr unter den gleichen settings:
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/19/#abschnitt_skyrim

also hake ich den quasi-gleichstand der karten unter zufall ab.

noch mal was zu den kühlkonstrukten:
ich finde es auch wichtig, wie ein lüfter klingt, nicht nur wie laut.
den klang meiner 5850 TF2 finde ich sehr angenehm:
unter last tief, satt, kraftvoll, unaufdringlich. :D
da hatte ich schon ganz andere nervige lüfter.
ich mag den sound so sehr, daß ich an der lüfterkurve noch nicht herumgespielt habe, obwohl die temperaturen noch sehr viel spielraum hergeben.

würde mich mal interessieren, ob grakas auch "sounddesigned" werden, wie autotüren oder staubsauger. :D
 
eLw00d schrieb:
... GTX 670 ist schon für 350€ zu haben.

Ja, einen Test mit modifizierten GTX 670-er Karten würde mich auch interessieren. Ob diese dann die PCS+ 7950 auch in der Lautstärke schachmatt schlagen?

Dort sind die nVidia-Partner gefordert.
 
Eine der besten 7950 gibt es bereits ab 334€. Sie ist baugleich mit der Powercolor und in meinem Fall lässt sie sich problemlos bis 1100mhz übertakten, ohne Spannungserhöhung knappe 1050mhz.

VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition

Und ein Problem haben die ganzen genannten GTX670 Modelle auch:

Die HD 7970 gibts auch schon ab 350€
 
Also ich hatte ende Februar die ASUS 7950 OC und die normale ausprobiert. Die OC hat sich gleich bei 3D-Leistung abgeschaltet kam über 130° C und die normale hatte da auch ständig 95 bis 100° C. Deswegen gingen die auch jeweils zurück. Hatte auch einen Artikel gefunden wo das bestätigt wurde. Das Problem war das der Kühler aufgrund seines Gewichtes und der mangelhaften Befestigung nicht direkt auflag. Hatte auch mal direkt durchgeschaut und gesehen das ca. ein Millimeter platz zwischen Kühlkörper und der eigendlich Auflagefläche lagen. Ein nachjustieren der Befestigungsschrauben ergab auch keine Besserung.

Hoffe ASUS hat das Problem jetzt beseitigt und nicht einfach Modelle in die Redaktion geschickt die 10 mal überprüft wurden vorm Versand ;)
 
@el.wood
und zu genau diesen 3 Karten würde ich gern einen Test auf CB sehen.
 
Das Mega Problem bei denn TF 3 ist die miserable Lüftersteuerung wenn man da ein wenig mit Afterburner nachhilft da glaube ich hat die Kühlkonstruktion eine menge potenzial!

Ich höre meine TF 3 nicht aus meinem Case heraus wenn ich BF 3 spiele.
 
Versteh echt nicht wie ihr auf so ein shwaches OC kommt? Ich betreibe die Sapphire Karte in BF3 mit 1000/1500 ohne an der Spannung zu schrauben! Und mit mit ein wenig Spannungserhöhung sind 1200 GPU drin!
 
Auf genau diesen Test habe ich gewartet, danke CB!

Die 7950 ist wirklich eine interessante Karte von der P/L... mal sehen, wie sich die Preise im Vergleich zur Nvidia 670 entwickeln...
 
Auch ich bin mit der Sapphire sehr zufrieden. Schön leise.

Ich hatte zuvor die Power Color, wurde heißer und einer der Lüfter fing nach kurzer Zeit das Schleifen an. So flog die PC raus und die Sapphire kam rein.

NUR HÄTTE ICH TROTTEL NOCH GEWARTET UND NICHT GLEICH GEKAUFT, sondern jetzt... :freak:
 
Zurück
Oben