Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7950

jumijumi schrieb:
Sind eure Messgeräte kaputt?
Das kommt meist davon, dass man Karten bekommt, die schon mal ein anderer Tester auseinander genommen hat. Entweder, man schraubt die Teile ebenfalls auseinander und beschichtet generell alle Karten mit eigener (und gleicher) Paste oder nutzt nur ungebrauchte Karten, die man sich notfalls auch mal aus dem Laden holt. Das selbst beschichten hat den Nachteil, dass man nie den Werkszustand prüfen kann. Blieben also nur Erstreview oder Laden. :(
 
Verstehe nicht warum nichtmal wieder einer eine "würdige" Partnerkarte rausbringt mit einer Kühllösung die seines gleich sucht. Das es geht haben ja z.b. Point of View schon oft bewiesen mit ihrerer charged edition mit dem accelero extreme. Der wird bei mir selbst unter Furmark 30min runs nicht wärmer als 62°C und das bei 1200rpm oder 40% Lüfterdrehzahl. Warum also an eigenen Kühllösungen herum doktern was auch noch R6D kostet en masse anstatt einfach die Sachen einzukaufen wie es z.b. Firmen wie Corsair, Point of View usw tun.
 
Habe meine Sapphire HD7950 PC seit nun gut 2 Monaten und bin äußerst zufrieden!
Habe eine ASIC von 69,9% und Karte wird beim Zocken magere 58 bis 62 Grad warm.
Bezüglich des OC geht die Karte OHNE Sappnungserhöhung auf 975 Mhz und dies auch stabil.

Mit 1,150 Volt komme ich auf "stolze" 1100 Mhz. Mehr habe ich noch nicht getestet, will der Sapphire Karte aber auch nicht mehr zumuten,- mit einer noch höheren Spannung.
Bis 1,150 Volt sollte es noch im grünen Rahmen liegen, ebenso der Stromverbrauch!!

PS: Denke die 1100 Mhz können sich sehen lassen, da meine Karte bereits eine VID von Standardmässigen hohen 1,090 Volt besitzt.
Jedoch wird mit der höheren Spannung die Grafikarte auch ca. 72 bis 74 Grad heiß, ebenso dreht der Lüfter nun schon gut hörbar auf (42-47%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Post edit:

siehe: 7950/7970 overclocking thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Sapphire 7970 dual-X mit Spulenfiepen gehabt und zurück geschickt. Jetzt eine neue bekommen und siehe da das gleiche Problem -.-
Ich habe genau das selbe Problem. Gibts die Sapphire 7970 dual-X überhaupt ohne Spulenpfeifen?
 
h4nswurst schrieb:
Ich habe genau das selbe Problem. Gibts die Sapphire 7970 dual-X überhaupt ohne Spulenpfeifen?

Spulenfiepen ist normal und entsteht in der regel, wenn die Grafikkarte viele Bilder berrechnet, da die 7970 extrem Leistungsstark ist, berechnet diese auch viele Bilder, wodurch Spuelenfiepen entsteht. Hab das auch, wenn ich mal mehr als 2000 fps in einem Menü habe^^
 
Zurück
Oben