Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7950

die 7950 OC von Sapphire ist einfach ne geniale Karte, weil sie durch übertakten die Standard 7970 überholen kann und das für weniger Geld!
Ergänzung ()

@Darklordx Ich hab auch nicht gewartet und könnte mir in den Arsch beißen! 50€ Futsch^^
 
Whoozy schrieb:
Cpu limitiert ? bei der Auflösung ? :lol:

Find ich schon. Zieh dir das rein (der gleiche Test jedoch nicht mit niedriger Auflösung):
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/59/
Schon nur die Änderung von NehalemArchitektur vs. SandyBridgeArchitektur macht ganze 9FPS aus.
Und der "für alle Spiele total ausreichend" gekürte i3-2120 hat 16 FPS weniger als ein Quad Core.
Zeigt schon, dass die CPU eine gewisse Rolle spielt.
Gut man bewegt sich zwar noch mit der i3-2120 bei über 70FPS.
just saying.
Definitiv besser als wenns knapp über 60FPS läuft. Muss man dazu einfach mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde diesen Bericht etwas seltsam, nachdem in einem vorigen Test die Powercolor 7950 PCS+ empfohlen worden ist.
Warum wir diese dann nicht wenigsten mitgetestet?

Wäre es nicht außerdem jetzt viel interessanter einen Vergleich mit guten Nvidia GTX 670 Karten zu ziehen?
 
sebi360 schrieb:
die 7950 OC von Sapphire ist einfach ne geniale Karte, weil sie durch übertakten die Standard 7970 überholen kann und das für weniger Geld!

Und weißte was passiert wenn man ne HD 7970 übertaktet?


Das Argument ist heute noch genauso unsinnig wie vor 10 Jahren.
 
@eLw00d Es ist kein Unsinn weil ich Geld gespart habe weil ich nicht bereit war noch mehr Kröten für ein paar FPS auszugeben. Der Leistungszuwachs ist auf nem Full-HD Monitor doch nicht der Rede Wert - Da brauchts schon ne höhere Auflösung...
 
Bei der Benchmarkseite steht Twin Frozr II statt III. Bitte korrigieren.
 
@Lunerio

Natürlich spielt die CPU eine wichtige Rolle. Aber bei einem auf 4,5 GHz getakteten 2600k von einem CPU limit bei Skyrim zu sprechen stimmt einfach nicht.

Btw. Bei deinem verlinkten Test sehe ich nur eines und zwar das man so langsam ins Grafiklimit rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich klasse, dass ihr endlich Custom-Designs testet :)
Weiter so!
 
Die Chips streuen in der Qualität extrem, das ist Lotto und hat mit Sapphire nichts zu tun ;)
 
Schinzie schrieb:
Eine der besten 7950 gibt es bereits ab 334€. Sie ist baugleich mit der Powercolor und in meinem Fall lässt sie sich problemlos bis 1100mhz übertakten, ohne Spannungserhöhung knappe 1050mhz.

VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition

Und ein Problem haben die ganzen genannten GTX670 Modelle auch:

Die HD 7970 gibts auch schon ab 350€

Ich konnte die VTX3d 1 Tag lang testen... Verarbeitung schlecht, für das Geld habe ich mehr erwartet. Mal kurz Settings getestet MLAA sieht aus wie ne Matschscheibe, z. B. Stats bei Bad Company 2. Da bleib ich lieber bei meiner Karte ;)
 
@GMSNIPE

wieso verwendest du auch MLAA in BF BC2? Das unterstützt nativ normales MSAA, das kannst du mit AAA kombinieren oder gleich auf Edge Detect gehen. Mit den neuen Treibern kannst du sogar SSAA fahren.

Und was hat dich denn an der Verarbeitung gestört? Gabs lose Teile?


gruß
 
Ich habe die Karte wie gesagt nur einen Tag gehabt, die Karte sah irgendwie nicht so "wertig" aus. Aufkleber drauf, das rote Design hat mich auch nicht angeprochen. Und irgendwie hatte ich so ein Flimmern im Spiel, ist halt Ansichtssache.
 
Hawk1980 schrieb:
Doch hat es. Behaupte mal stark das Sapphire bewusst die besseren Chips für die neuen OC (950mhz) Modelle zwecks Gewinnmaximierung zurückhält
Die ASIC-Werte der Sapphire-Karten sind auch nicht besser und eine Pre-Selektion bei Chips, die sich eh alle über 1000 MHz takten lassen, ist eigentlich wirtschaftlicher Blödsinn. Die zwei OC-Varianten der Sapphire-Karten unterscheiden sich lediglich durchs BIOS und interessanterweise gehen so manche Karten mit nur 880 MHz Werks-OC besser als andere mit über 900 MHz Werksvorgabe - wenn man manuell die Grenzen auslotet. Der Aufpreis für die 950-MHz-Version ist rausgeworfenes Geld, denn es ist bis auf den höheren, im BIOS eingetragenen Takt, die absolut gleiche Karte.

BTW:
In diesem Test geht z.B. die Sapphire-OC-Karte ohne Spannungserhöhung nicht so weit, wie eine MSI- oder Asus. Wobei die Chip-Streuung nicht den Boardpartnern angelastet werden darf. Das ist fast immer Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomshardware schrieb:
Testsieger Lautstärke: Asus 7950 DirectCUII

Das Dickschiff gewinnt den Lautstärketest weniger eindeutig als erwartet und nur sehr knapp vor der wesentlich leichteren Powercolor 7950 PCS, die jedoch aufgrund der höheren Temperaturen das Siegertreppchen verfehlt. Die Kühlleistung der Asus-Karte hingegen ist wirklich gut und wird nur von der des zweiten Testsiegers noch übertroffen. Der Preis liegt im oberen Mittelfeld der verglichenen Karten. Die Karte empfiehlt sich als reine Einzelkarte. Abstriche muss man beim sehr hohen Gewicht machen, weil sich das Mainboard ohne Grafikkartenhalter unter Umständen ein wenig durchbiegen kann. Es ist somit ein sehr knapper Sieg vor der Powercolor-Karte.
Sind eure Messgeräte kaputt?
 
ich weiss manchmal auch nicht mehr, was ich glauben soll. jeder test sagt, dass eine andere karte leise ist. das passiert in letzter zeit immer häufiger. eigentlich halte ich wirklich viel von computerbase. aber iwie komme ich nicht umhin, teilweise wirklich verunsichert zu sein.

letztlich klingt es ja schon so, als seien hier die meisten mit der sapphire ganz gut zufrieden. ich war bisher eigentlich auch immer mit sapphire zufrieden. von daher...
 
Padawan schrieb:
ich weiss manchmal auch nicht mehr, was ich glauben soll. jeder test sagt, dass eine andere karte leise ist. das passiert in letzter zeit immer häufiger. eigentlich halte ich wirklich viel von computerbase. aber iwie komme ich nicht umhin, teilweise wirklich verunsichert zu sein.

letztlich klingt es ja schon so, als seien hier die meisten mit der sapphire ganz gut zufrieden. ich war bisher eigentlich auch immer mit sapphire zufrieden. von daher...

Deswegen schaut man in mehreren Foren und ich persönlich schaue explizit auf Negativ Schlagzeilen in User Reviews.Die bringen dich oftmals mehr weiter.
 
Zurück
Oben