Test Test: 4 x Nvidia GeForce GTX 460

im test weitere alternativkühlungen, insbesondere das nach referenzdesign anmutende EE (external exhaust) von evga und zotac, wäre hinsichtlich lautstärke und kühlleistung sicherlich ebenfalls interessant gewesen..
 
freuen wir uns auf einen test mit der 460 SC 1GB :)

@CB : mittlerweile ist es ja für niemanden mehr ein problem sich die lüftersteuerung der karte selbst zu modifizieren um diese leiser zu betreiben. somit wären lautstärketests auf einem für alle karten gleichen chiptemperatur-niveau (z.b. 70°C) interessant um die leistung und lautstärke der einzelnen kühlerdesigns besser vergleichen zu können und den test etwas "fairer" zu gestalten.
so fällt die asus 460 top in diesem test zwar wegen ihrer lautstärke negativ auf, erreicht dafür aber die 2-niedrigste kerntemperatur im testfeld und wäre somit mit einem eigenem lüfterprofil problemlos leiser zu bekommen ohne kritische temperaturen zu erreichen.
 
Für mich zur Zeit der Preisleistungssieger im Grafikkartensegment, die 460er der NV Fraktion.

Hoffensichtilch merkt dass auch ATI, so dass ich mir in absehbarer Zeit endlich meinen persönlichen Favoriten holen kann (5850, zur Zeit P/L mäßig nicht gut, aber davon abgesehen eben der beste was Leistung pro Watt angeht und das ist mir wichtig)
 
Unter Last wird die Asus-Karte mit 56,5 Dezibel dann allerdings unverständlich laut. Einen Grund dafür gibt es nicht - das Referenzdesign und die anderen Karten machen es besser mit um die 48 dB deutlich besser.

Das Ende des Satzes ist irgendwie doppelt gemoppelt :)

Ansonsten schöner Kurztest - wobei mich die 1GB-Modelle wie die meisten hier weitaus mehr interessieren.
 
Abgesehen davon, daß es NV mit der GTX 460er Serie wieder gelungen ist in die positiven Schlagzeilen zu geraten, liefert dieses Review-Happening eine willkommene Ergänzung - nicht mehr aber auch nicht weniger. Denn im Prinzip ist der GF104 nichts anderes als ein kastrierter Fermi, der mittels der Taktschraube zu erstaunlicher Performance gepeitscht wird bzw. sich das Performance/Watt Verhältnis wenigstens wieder in vernünftige Regionen einpendelt. Aus Sicht der NV Fraktion, ein Reset oder kleiner Funke am Horizont. Von den präsentierten Karten überzeugt mich bezüglich der div. Kühlkonstruktionen bisher keine so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es schon echt lustig, dass bis auf Msi und Gigabyte alle anderen Hersteller mit ihren eigenen Kühlkonstruktionen bei der 460 voll abschmieren, während es normalerweise ja immer anderes herum ist......
Wenn sich die 1024er der 460 jetzt wirklich unter 200€ festsetzen, möglicherweise gar Richtung 180€ tendieren, dann muss ATI was machen. SI hin oder her, ATI kann es sich nicht erlauben ne Menge Kunden "herzuschenken".
Mfg
 
Hypocrisy schrieb:
Ich habe mir vor kurzem die Zotac GTX460 mit 1GByte im "alten" Referenzdesign gekauft. Das finde ich wesentlich besser, da die heiße Luft direkt nach draußen geführt wird. Das sorgt für weniger Kühlaufwand der restlichen Komponenten.

Ich frage mich, warum dieses Design auf´s Abstellgleis gewandert ist.
Weil deine Zotak GTX 460 deutlich lauter ist, als viele der hier getesten Modelle!

siehe entsprechende Tests: http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_460/index11.php
 
Der Test zeigt schön dass die Karte im originalreview keine Selektierte Karte war, sondern dass die GTX 460 wirklich so gut ist. Wer jetzt noch eine 5850 für über 250€ kauft macht einen eher schlechten Deal - die Karte ist um rund die hälfte teurer, bringt aber nur 22% mehr Leistung. Eventuell kommt mir so eine in ein paar Monaten in die Kiste, klingt ja echt verlockend. Endlich eine brauchbare Midrangekarte. Auch die Leistungsaufnahme stimmt völlig - die paar Watt weniger an der HD5850 merkt man nicht, dafür ist die GTX 460 wesentlich leiser.

mfg
 
Was soll schon in einem Test mit 1GB rauskommen, ausser 3-5 % mehr Leistung bei hohen Auflösungen.
Man könnte meinen ihr erwartet eine Performanceverdopplung.
 
Dr.Pawel schrieb:
Irgendwie ist es schon echt lustig, dass bis auf Msi und Gigabyte alle anderen Hersteller mit ihren eigenen Kühlkonstruktionen bei der 460 voll abschmieren, während es normalerweise ja immer anderes herum ist......
Wenn sich die 1024er der 460 jetzt wirklich unter 200€ festsetzen, möglicherweise gar Richtung 180€ tendieren, dann muss ATI was machen. SI hin oder her, ATI kann es sich nicht erlauben ne Menge Kunden "herzuschenken".
Mfg

Ich bezweifle das ATI ausser beim Preis der 5830 besonders viele Handlungsmöglichkeiten hat. Der Verkauf der 5850 und 5870 sind soweit man liest angebotslimitiert, d.h. die können gar nicht so viele herstellen wie sie verkaufen könnten. Der Markt macht eine Preissenkung seitens ATI wesentlich weniger effizient. Die Händler nehmen den Preis den sie bekommen können.
Preislich kann und muss man also nur die 5830 anpassen, denn diese hat überlegene Konkurrenz und es dürfte zu Lagerbeständen kommen.

Marktanteil um jeden Preis kann man da bei ATI gar nicht betreiben und dafür sind auch eher die 5770 und schwächeren Karten ohne direkte Konkurrenz zuständig, das High-End hat nicht das dafür benötigte Volumen.

Es wird sich da zumindest meiner Einschätzung nach bis zum Start von Southern Island nicht mehr viel tun, ausser man bekommt wesentlich mehr Wafer bei TSMC zugeteilt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Mitarbeiter bei AMD/ATI gerade Nvidia anfeuern, damit die ihre restlichen Fermiderivate vorstellen, um dann die finalen Taktraten von SI so festzulegen, das man jede Nvidia-Karte schlägt.
 
Ich hab zuerst gedacht es wird 4 way SLI mit 460GTX getestet, schade eigentlich
 
Die 768 Varianten sind aber ein bißchen mau bei hohen Auflösungen. Dann doch lieber die 10 bis 20 € mehr für 1GB VRam...

Und meiner Meinung reicht eine 5770 wirklich jedem aus ;-) Alles was dann bei ca. 200€ anfängt ist HighEnd und da geht es dann schon um ein paar FPS mehr oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Ich hoffe auch das bei den 1GB-Versionen MSI gegen Gigabyte antreten wird!
Und gerade bei MSI finde ich das mit den- bedingt hilfreichen höheren Taktraten- keine negative Eigenschaft ist- sie verbraucht ja dabei nicht mehr, was ist daran negativ?

Das ist auch das einzige was mich noch vom Kauf abhaelt. Eine der beiden wird es auf alle Faelle, unzwar die leisere. Die Tempunterschiede werden sich eh im einstelligen Bereich befinden und die Taktraten kann man selbst anpassen. Weiss man wann die 1GB modelle von CB getestet werden? Die Verfuegbarkeit beider Karten wird durchgehend schlechter. =/
 
mironicus schrieb:
Sehr schön. Die GTX 460 lässt die Preise der Radeon-Karten 5830 und 5850 schon etwas purzeln. Eine 5850 PCS+ mit besonders leisem Kühler kostet zurzeit nur noch 247 Euro und ist überall lieferbar.

Logisch wer kauft die denn auch noch wenn es die 460 1gb gibt? Da spricht ausser Eyefinity nicht wirklich viel für die ATI Karten und wenn im Herbst der Vollausbau der 460 kommt dann wirds überhaupt erst richtig interessant.
 
Wusste gar nicht das die 5830 so schnell wie eine 460 GTX ist!

Jetzt muss es nur noch die 5850 für 230 Euro geben.Die dann auf 5870 Level ocen und fertig.
 
Danke für den Test!

negativ ist auch, dass immer noch mini HDMI dabei ist und VGA Anschuß fehlt ganz! Da macht Palit und Gainward doch etwas besser. Da kann man sich gleich eine GTX 465 für den gleichen Preis kaufen die etwas besser ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@aklaa
Vielleicht solltest du dir erst ein mal den Test durchlesen, bevor du dich über mini-HDMI beschwerst.
Als Besonderheit legt der Hersteller dem Karton noch ein drei Meter langes Mini-HDMI-auf-HDMI-Kabel bei.

Die Kabelausstattung der GeForce GTX 460 Cyclone besteht aus einem DVI-auf-D-SUB-, einem DVI-auf-HDMI- sowie zwei Stromadapter.
 
Zurück
Oben