Test Test: 3 x Nvidia GeForce GTS 450

Die meisten zählen hier nur Daten und Fakten auf. Dabei zu unterstellen, man sei voreingenommen und vergöttere einen Hersteller, hat mit Realitätsinn nix zu tun.

Sich dann in x Posts hier auf die 1% schneller als 5750 zu berufen find ich krank.
Das interessiert nicht. 1% ist nur messbar nicht spürbar. Der Verbrauch ist aber spürbar.
 
Fuzi0n schrieb:
Klar, beim zocken würde man keinen Unterschied merken. Aber der Stromverbrauch ist natürlich auch ein Kaufkriterium. Also anders als bei der GTX460 (die Karte ist gut) kann ich hier keine Kaufempfehlung aussprechen.

Bitte nicht so in die extreme gehen.
Die GTS450 kostet nur ca 6 Euro mehr und genausoschnell, wie die HD5750.
Verbraucht etwas mehr, gut, aber das ist eher weniger wichtig, da sie im idle doch wieder entwas einspart.
Beide Karten sind gut und die GTS450 aufgrund der Features wie Physx (auch wenn mans weniger nutzen kann) auf jeden Fall konkurrenzfähig und genauso eine Empfehlung wert die die HD5770 oder HD5750.

Ihr beiden lasst ihr eure eigenen Präferenzen in eine Betrachtung mit einfließen, während ich hingegen die Informationen aufnehme und objektiv darstelle.

@ Dr. MaRV

Wen interessieren die 1%?
Bei HT4U.net ist die GTS450 gar 4% langsamer als die HD5750.
Die Karten liegen grob gleichauf.
Die HD5750 bietet abseits von Physx für etwas weniger Geld etwas besseres P/L und weniger Stromverbrauch, welcher aber kaum nennenswert ist.

Hier entscheidet, wie der Artikel sagt, die eigene Präferenz.
Manchmal meine ich wir sind hier im Kindergarten und schreien wild um uns "nein die ist besser", "nein die", das ist doch immer der gleiche Senf und nachher wird dicht gemacht. :freak:
 
Sag was du willst, aber bleib sachlich, mich als Krank zu bezeichnen ist eine Unterstellung und beleidigend dazu, das ihr zwei voreingenommen seid ist offensichtlich, da ihr die Fakten ignoriert die ich euch vorgebracht habe, bzw. ihr sie leugnet. 1% schneller ist 1% schneller und daher auch rein Perfomance bezogen auch besser, daran wirst du nichts ändern können. Bring deine Argumentation mal einem Autohersteller dessen Supersportwagen 1 KM/h schneller fährt als der der Konkurrenz bei. Schneller ist er deswegen trotzdem. In der Formel 1 werden Poleposition und Renne verloren wegen 1KM/h unterschied, sind auch nur 1/1000sekunden Bereiche, ebenfalls nicht spürbar aber doch entscheidend. Du urteilst Suhbjektiv, nach Spürbarkeit. Der Benchmark aber gnadenlos Objektiv. Denk mal drüber nach.

Ich gebe dir absolut Recht Schaffe, mich kotzt das genauso an wie dich, aber dieses mal geht es einfach nur ums Prinzip und da bin ich hartnäckig. Es nervt einfach tierisch das alles was nVidia auf Fermi Basis raus bringt sofort im 2. oder 3. Post zusammen gebasht und schlecht geredet wird, obwohl die Zahlen dieses mal eine andere Sprache sprechen,, oft war es anders rum und demnach auch berechtigt.

Klar hat nVidia große Fehler gemacht die Quittung dafür stellt der Kunde aus, das ist aber seit April bekannt und muss nicht bei jedem Thread über eine Grafikkarte neu raus geholt werden.
Wäre damals eine 5770 günstiger gewesen als meine GTX260 ich hätte sie gekauft. So ist es aber eine etwas Stromhungrigere GTX260 geworden, wen interessiert das? Hauptsache ich bin mit dem was ich für mein Geld bekommen habe zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf willstn du hinaus? Ob 1% oder 10% schneller, wir haben es ja verstanden - jedoch sind Preis, Leistung und Verbrauch nun mal die grundlegenden Punkte, die ein Stück Hardware - sei es CPU, Festplatte oder eben Grafikkarte - eben ausmachen. Bei den einen etwas mehr, bei anderen weniger.
Und diese drei Punkte sind fest miteinander verschmolzen.

Zumal fern ab der Theorie 1% nicht spürbar sind (die vereinzelten 15% natürlich schon).
 
kommt Kinder - ab ins Bettchen - husch! :D

Schade das das gekürzte PCB der Zotak nicht etwas positiver ins Fazit fällt. Find ich so mit das spannendste an den 3 Karten.
Einfach nen anderen Kühler oder an der Taktschraube drehen find ich nicht so "inovativ" :)

Aber jedem das Seine!
 
Echt amüsant hier mit dem selbst ernannten Doktor^^



BTT:
.p0!$3n. schrieb:
Einfach nen anderen Kühler oder an der Taktschraube drehen find ich nicht so "inovativ" :)
!

Wenig innovativ. Zeigt aber, dass mit einer ordentlichen Lüftersteuerung viel erreichen lässt. Leider machen das die wenigsten gut. Man muss selbst hand anlegen...
Da lob ich EVGA, die beweisen, dass es nicht immer ein extra Kühler sein muss.


PeacE!
 
Jepp, ich frag mich auch wieso die Karten so riesig sein müssen. Die Palit 460 GTX (inkl. Sonic Platinum) machts vor - sehr schnell und 19cm lang, bei akzeptabler Lautstärke. Und wenn eine übertaktete GTX 460 auf 19cm kommt, muss eine GTS 450 erst recht nicht so lang sein.

Ich hätt zwar lieber eine Referenzkarte verbaut (leiser), aber die Palit Karte war die einzige die in mein Gehäuse passt.

mfg
 
Rollensatz schrieb:
Jedoch finde ich die GTS 450 einfach etwas zu schwach für aktuelle Games.
Kann man so nicht sagen. Ich konnte die Gothic 4 Demo zB völlig problemlos mit meiner HD 5750 spielen. Und die GTS 450 ist im Schnitt praktisch gleich schnell. Wenn man nicht maximale Details mit AA/AF in höchster Auflösung braucht, reichen selbst Mainstream Karten für das meiste völlig aus.


Die Karte muss noch runter im Preis. Am Problem von nVidia ändert sich derweil aber nichts. Sie brauchen für die gleiche Performance deutlich mehr Transistoren und Strom als die Konkurrenz. HD 5750/5770 bleiben daher erste Wahl. Was erstaunlich ist, fast ein Jahr nach dem Launch. Und wie lange nVidia Freude an der GTS 450 hat, werden wir wohl erst in den kommenden Monaten sehen, wenn NI aufschlägt.
 
Naja als 1,17Mrd. zu 1,04Mrd. finde ich jetzt nicht so drastisch schlechter. Und da von drei ROPs einer deaktiviert ist denke ich dass nVidia zugunsten des Yields einfach "defekte" Chips verwendet - wodurch aber die Transistorzahl steigt.

mfg
 
Zusammengefasst haben sich alle drei Testkandidaten spürbar [...] vom Referenzdesign ab und stellen aus technischer Sicht eine sinnvolle Alternative dar.

Sollte eventuell "heben" statt "haben" heißen? ;)

Ansonsten netter Test :)
 
KainerM schrieb:
Naja als 1,17Mrd. zu 1,04Mrd. finde ich jetzt nicht so drastisch schlechter. Und da von drei ROPs einer deaktiviert ist denke ich dass nVidia zugunsten des Yields einfach "defekte" Chips verwendet - wodurch aber die Transistorzahl steigt.

mfg

Das ist kein Defekt - der GF106 hat nur noch zwei. Der GF106 auf der GTS 450 ist voll ausgebaut.
Hingegen ist die 5750 mit den 1.04 Mrd. (die des vollen Juniper) um einen SIMD auf 9 beschnitten, ist damit um 16 Shader und 4 Textureinheiten ärmer. Ausserdem um 150MHz niedriger getaktet.
Also wenn, dann muß man den GF106 mit dem vollen Juniper vergleichen, und das ist die 5770. Das würde ich aber nicht unbedingt tun - es sind halt verschiedene Architekturen, verscheidener hersteller.

Btw. die Die Größe liegt afaik bei 238mm², gegenüber 166mm² des Juniper.

Die in etwa gleich schnelle GTS 250 hat im übrigen 756 Mio. Transistoren.
 
Hallo Jungs,

Ob die eine oder die andere schneller ist, ist doch egal ...
Die Frage ist ob ich damit g'scheid zocken und ob ich mir im Winter die Heizung sparen kann :D. Bis auf den Heizeffekt hab ich bei den Nvidia 450 und der Ati 5770 meine Bedenken was zocken angeht. :D
Aber schöner Test! Dickes Lob!
Computerbase - ihr seid die Besten !!!

MFG
 
mastertier79 schrieb:
Bis auf den Heizeffekt hab ich bei den Nvidia 450 und der Ati 5770 meine Bedenken was zocken angeht. :D

Selten so einen Käse gelesen!:freak:

Bedenke, dass eine HD 5770 etwas schneller wie eine GTX260 216 / HD 4870 ist (die waren vor einem Jahr noch lower HighEnd!): https://www.computerbase.de/2010-09/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/22/#abschnitt_performancerating_nach_api
Auch eine GTS 450 / HD 5750 liegt performancemäßig leicht über einer GTS250 und ist somit auch noch absolut spieletauglich.

Mit beiden Karten sollten eigentlich alle aktuellen Titel in höheren Einstellungen flüssig spielbar sein!;)
 
Hätte mal ne Frage bzg. der EVGA Karte. Ist die Lebensdauer, durch die vom Werk aus extrem angehobenen Takraten nicht wesentlich geringer als z.B. die MSI Karte ?
 
troNie schrieb:
Hätte mal ne Frage bzg. der EVGA Karte. Ist die Lebensdauer, durch die vom Werk aus extrem angehobenen Takraten nicht wesentlich geringer als z.B. die MSI Karte ?

Nein, Wärme schadet den Halbleitern nicht, solang sie nicht zu hoch ist. Wird sie zu hoch wird die Durchlasschicht zerstört und es setzt eine Selbstleitung ein, der Halbleiter zerstört sich dann selbst. Wird ein Halbleiter in dem vom Hesteller spezifischen Grenzwert betrieben, hält er genauso lange wie ein Halbleiter der 10°C kühler betrieben wurde. Eine schlechte Lötqualität der SMDs kann da eher zu einem vorzeitigen Ausfall führen.

Man war sich bei nVidia über die große Hitzeentwicklung von Anfang an bewusst und hat Anfragen der Presse darauf hingewiesen, dass die Fermi GPUs für hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt sind.

Etwas anderes ist es wenn man einen Transistor mit einem zu hohen Schalt- oder Arbeitstakt betreibt, für den er nicht ausgelegt ist. Dann schaltet er zu träge und produziert dadurch Fehler. Senkt man den Arbeitstakt wieder auf ein Gesundes Maß läuft er wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Naja als 1,17Mrd. zu 1,04Mrd. finde ich jetzt nicht so drastisch schlechter.
Vielleicht hätte ich die Die-Fläche dazu schreiben sollen, damit es deutlicher wird. Denn dafür muss nVidia und im Endeffekt auch wir bezahlen. 238 mm² beim GF106 gegenüber gerade mal 166 mm² beim RV840 ist ein relativ grosser Unterschied (>40%).
 
Die Karte ist totaler Unfug. 120 Euro? Angriff auf die Radeon 5750? Also die bekomtm man aber schon deutlich günstiger als 120 euro. Warum sollte man sich als vernünftige Person eine 450er kaufen, wenn sie a) teurer, b) stromhungriger und c) kein Deut schneller als eine 5750 ist.

Ganz rational gefragt, hat Nvidia soviele Fanboys, dass sie galuben sie könnten jeden Mist veröffentlichen?


Grüße

P.S.: Die 460 halte ich für ne feine Karte, bevor das Genörgel losgeht....
 
troNie schrieb:
Hätte mal ne Frage bzg. der EVGA Karte. Ist die Lebensdauer, durch die vom Werk aus extrem angehobenen Takraten nicht wesentlich geringer als z.B. die MSI Karte ?

Meine EVGA's sind wie u.a., übertaktet. EVGA gibt 10 Jahre limited warranty. Diese bleibt auch erhalten, sollte man selbst an der Taktschraube drehen. Übrigens einer der Gründe mich für EVGA zu entscheiden. Also...
 
Zurück
Oben