• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Aliens: Colonial Marines

Wenn man mal die Helligkeit anpasst wie sich das gehört, sieht das ganze gar nicht mal so übel aus wie hier viel propagiert wird. Ich mein das Spiel wird dadurch in den vielen anderen Punkten nicht Verbessert, aber die Atmosphäre nimmt deutlich zu!

FAE911E2AF07CF480DBF8FE2D8783B8599C06BE4

9BF67CDA8075B7BB5A46490E8D68BF4B4D30DB81
 
@Lajiola
Du hast Recht, dann muss man nämlich nicht die schlechte Grafik ertragen :D
Egal bei welchem Spiel, ich würde am Anfang immer die Helligkeit runterstellen. Das sieht meistens deutlich besser aus.
Wenn man zum Beispiel Amnesia oder Penumbra spielt und die Helligkeit nicht richtig einstellt, ist die Atmosphäre total versaut.
Schade, dass es keine Demo gibt, ich würde das Spiel gerne mal ausprobieren.
 
Wie dunkel soll ich das den einstellen ??

So dunkel geht das gar nicht, damit das einigermaßen aussieht.

Bei dem Spiel wurde alles verkackt, nicht mal der Sound reißt vom Hocker.

Die Grafik, Leveldesign, Story, Sound, Stimmung......alles Müll.

Ich beiße mich dermaßen selbst in den Arsch, daß ich es gekauft habe.:mad:

Es gibt bei dieser Umsetzung wirklich nichts schön zureden.

Das beste war gestern ne TV-Werbung auf GoTV für dieses Spiel, die Ausschnitte sahen so geil aus, aber so sehen nichtmal die Zwischensequenzen im Spiel aus.
 
Irgentwie erinnern mich die Grafik und die Texturen stark an Doom 3. Anno 2004.
 
"Wir haben alles!" Zitatende. Das ist das Ende Gearbox....FU....Grafik is okay, selbst wenn man Alien 2 nicht kennt geht auch die Story solala. Syncro ist der letzte Schrott "Waidmannsheil" EpicFail.
Letztens hab ich mir mal nen Video von Terminator Future Shock angeschaut und festgestellt wie schön das damals alles war. Aber der Mist heutzutage.....Gott sei Dank konnt ich schnell wieder deinstallieren
 
Mir gefällt Aliens Colonial Marines ziemlich gut! Die Grafik ist mir zweitrangig, für mich zählt das GAMEPLAY (in 5 Jahren ist die beste Grafik von heute auch wieder veraltet, na und?). Außerdem kommt irgendmal der Punkt (mal sehen in wie vielen Jahren), wo die Grafik zu real wird, das wird mir dann auch nicht gefallen. Ich bevorzuge den Charme einer Spielegrafik, Realität habe ich im echten Leben mehr als genug.

Aliens Colonial Marines ist für mich spielerisch eine positive Überraschung, während mich Titel wie Dead Space 3 eher langweilen. In Aliens werde ich als Spieler mehr gefordert, die Gegner bewegen sich schnell und als Spieler ist es recht einfach zu sterben (das ergibt ein dynamisches spannendes Gameplay). In Dead Space 3 marschiert man sehr gelassen durch die Gegend und ballert ab und dann auf Gegner, die sich geradezu anbieten erschossen zu werden, sowas langweilt mich einfach nur. Solche Titel werden durch moderne Grafik sowie Medienhype zum Verkaufsschlager, aber als kritischer Spieler darf man sich gerne andere Meinungen bilden. LG
 
Du scheinst die alten AvP-Teile (1, 2, Primal Hunt) nicht zu kennen, da waren die Aliens schnell und griffen vor allem von allen Seiten an, hab Videos von ACM gesehen wo die Spieler an den Aliens einfach vorbeigelaufen sind.

Grafik ist immer Geschmackssache, aber technisch sollte ein vollmundig angekündigter Titel nicht um Jahre zurückhängen und das tut ACM, zudem zeigte die Demo das in ACM tatsächlich die UE3 steckt, blöd das im Release eher die UE1,5 drin ist, nach 6 Jahren Entwicklung darf man schon etwas Ausgereiftes erwarten, siehe Blizzard, die haben noch nie einen grafischen Toptitel abgeliefert, aber die Grafik ist immer extrem stimmig und aus einem Guß, in ACM schwanken Texturqualität von HighEnd bis Untexturiert, Hintergründe sehen besser aus als Wände und das stört in einem Spiel wo man bekannte Schauplätze durchläuft umso mehr.

Wir reden über einen Vollpreistitel und ich verstehe nicht, warum Spiele nach wie vor die einzigen Produkte sind, bei denen ständig mit anderen Werten gemessen wird bzw. werden soll, wenn ich ein Fahrrad kaufe, das 21 Gänge hat und es sind nur Zahnräder für 14 Gänge verbaut, beschwere ich mich und bekomme entweder mein Geld zurück oder einen anderen Ersatz, wenn ein Spiel "nextgen" Grafik und eine packende Story verspricht und die Entwickler posen, was sie für Fans von Aliens sind und dann etwas abliefern was in keinster Weise diese Punkte auch nur erahnen lassen, sagen die getäuschten Käufer und viele andere einfach, naja was solls, auf zum nächsten Hype, die Branche sollte mal langsam erwachsen werden und erstens gemeinsame Standards einführen und zweitens müssten die Rechtssysteme mal begreifen das die Spielebranche nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, wo quasi alles vergeben werden kann und sich in Zeiten von DRM-Abhängigkeit dank Steam & Co. die Käufer auch nicht wehren können.

Auch Deadspace 3 hat genügend Kritik einstecken müssen, aber eher weil es seine Wurzeln zugunsten von "Äktschn" ignoriert, grafisch ist es auch nur Konsolentechnik, aber immerhin stimmig, die Gesichter und Animationen sind sicher nicht auf neuestem Stand, aber wesentlich stimmiger als bei ACM, und Isaac hat mehr Charakter als alle Marines in ACM zusammen, Zeichen dafür ist, das es mir in ACM völlig egal ist, ob Marines sterben und die Begleiter zusätzliche Hinbdernisse sind und keineswegs eine Bereicherung.
 
So ich habe das Spiel nun auch durchgespielt und kann sagen: joa es hat mängel definitiv die das Spielerlebnisch schon schmälern aber ich wurde während der ca. 8 Stunden die ich auf dem Schwierigkeitsgrad "Hardened" gebraucht habe (=2. höchster Schwierigkeitsgrad) gut Unterhalten. Ich denke ich werd mir sicher auch mal die ein oder andere Runde Multiplayer geben solange es noch ein paar Leute zocken.

Wenn das Spiel in nem Steamsale für unter 20€ zu haben ist (was bei dem Misserfolg sehr schnell der fall sein kann) kann ich das Spiel bedenkenlos empfehlen. Wer straight-up "in-die-Fresse"-Shooter mag kommt da auf seine kosten und natürlich wer Fan der filme ist.
 
Akhenabi schrieb:
Wenn Angry Joe das Video mit dem Vergleich Demo-Grafik/Release-Grafik gesehen hätte wäre er wohl noch mehr ausgerastet.

Aber schön wie er die Aussagen von Pitchfork/Gearbox mit den Gegenbeweisen verknüpft hat, ich mein Marketing/Werbung/PR lügt und verschleiert immer, aber normalerweise um Wahrheiten zu schönen oder besser dazustellen, im besten Fall um ein wenig zu übertreiben und besser als die Konkurrenz dazustehen, aber das hier ist zu hart.

Immerhin scheint der MP ja brauchbar zu sein, werd also den Rat befolgen und beim nächsten Steamsale zuschlagen.

Mir wäre es lieber gewesen wenn das Spiel mehr Survival und open world Elemente hätte. Die AvP spiele waren so ziemlich linear (was nicht heißt dass sie schlecht waren). Ein Colonial Marines gemischt mit S.T.A.L.K.E.R. wäre echt toll. Waffen gehen kaputt, man braucht Essen, Schlaf, Sentry guns warten, den ganzen Planeten erkunden voll mit zerstörten Schiffen, verlassene Kolonien, Alien verseuchte hives usw. Ständig auf der suche nach Munition, Waffen, sichere Unterkunft usw. mal halt was anderes oder eine "was wäre wenn" Story.
 
Gnodab schrieb:

es gibt mittlerweile die theorie, dass gearbox den singleplayer an ein anderes studio abgegeben hat, diese monierten, dass das budget nicht ausreiche, sie dieses studio daraufhin entließen - die assets aber nicht verwenden durften aus rechtlichen gründen, und sie dann aus geld- und zeitdruck schnell etwas zusammengeschustert haben um überhaupt ein lauffähiges produkt verkaufen zu können. das würde unter anderem auch erklären, warum die ursprüngliche installationsgröße von 20gb auf 6gb geschrumpft ist und sich das design so grundlegend unterscheidet. es ist ja ein reines dx9 spiel geworden, statt mit dx10/11 effekten, die texturen sind viel schlechter, es gab probleme mit dem ram der konsolen aufgrund dieser "überarbeitung" usw. und auch warum sega von nichts weiss.

die entwickler sind seit release auch twittermäßig sehr ruhig geworden und schweigen sich aus mit eingezogenem kopf.

gerüchteküche brodelt, dass gearbox evtl ein ~8gb update nachliefern wird was vieles wieder geraderücken soll, damit sie nicht ihren ruf verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich wirklich wirklich überrascht, wenn es ein Updaten geben würde, dass die meisten "Nachteile" wieder beheben soll.
 
dito. wirklich rechnen tue ich da auch nicht mit - aber ich wenn ich könnte, würde ich es ihnen raten zu versuchen was irgendmöglich ist. so n 3/10-rating eines angeblichen tripple-A titels im portfolio macht sich einfach nicht gut. und der shitstorm den das bisher nach sich zog, wird zukünftige käufer erstmal abwarten lassen bzw. das unternehmen komplett boykottieren. (das offizielle gearbox-forum ist voll von solchen kommentaren)
 
Völlig zu recht und verdient, vor allem Pitchfork sollte in Zukunft kleine Brötchen backen wenn er Leuten was verspricht, werde zukünftige Titel von Gearbox auch mit Vorsicht behandeln, Borderlands 1 und 2 sind im Koop gute Spiele, die DLCs sind bisher nichts Berauschendes Solo sind die auch eher Durchschnitt. Ansonsten fällt mir kein wirklich guter Gearbox Titel seit Brothers in Arms: Hells Highway ein, und das ist von 2008.
 
gerüchteküche brodelt, dass gearbox evtl ein ~8gb update nachliefern wird was vieles wieder geraderücken soll, damit sie nicht ihren ruf verlieren.

Was will man denn bitte mit 8GB da noch geraderücken ? Für den Müll nehme ich auch gerne den Kaufpreis wieder in Empfang, denn das wars definitiv nicht wert.
 
Preisnachlass bzw. Käufer bekommen alle DLCs umsonst oder ähnliches wäre der richtige Weg, immerhin wurde ein Produkt unter Vorspielung falscher Tatsachen vermarktet, das bei weitem nicht die 50€ wert ist, die es im Schnitt kostet.

Und wie gesagt die Grafik auf Demoniveau zu patchen ist sicher nen Bonus für die Atmosphäre, aber an KI, Design, Stoy, Synchro und ähnlichem wird sich wohl nichts mehr ändern.

Anstelle einer im Schnitt 4/10-Gurke wirds dann eine 4,5-5/10 Gurke...yay.
 
naja.. die synchro.. das kind ist wohl in den brunnen gefallen. da hilft nur englische sprachausgabe. die is vom niveau her n bisschen besser, auch wenn auch dort nich das gelbe vom ei.

die optik ließe sich patchen, dank unrealengine dürfte das ziemlich konfigurationsfreundlich sein, da ja alles ausgelagert ist auf ini- und ressource-files.

die ki lässt sich dahingehend dann auch ein bisschen nachbessern.

story.. tjoa.. könnte man per dlc versuchen was zu retten, in dem man einzelne level stückweise ausbessert. es soll ja unter den 4 geplanten DLCs auch singleplayer content kommen, auch wenn der erste der neue MP modus bug hunt wird..

also rein technisch wärs schon möglich.. aber es is ursprünglich unnötiger aufwand. hätten sie mal lieber in den sauren apfel gebissen und das andere studio ausgezahlt, statt alles zu canceln.


im übrigen, kommt die modding-gemeinde langsam auf trab und versuchen sich in die einzelnen punkte in den ini-files reinzufuchsen um evtl abgeschaltete effekte zu reanimieren, statt nur an der farbsättigung rumzuschrauben wie beim sweetfx mod.
 
falls noch nicht gepostet, hier ne story wie es dazu kam und deckt sich mit meinen vermutungen ^^ link
 
KL0k schrieb:
dieses studio daraufhin entließen - die assets aber nicht verwenden durften aus rechtlichen gründen

Das war das fehlende Puzzleteil! Danke. Mal wieder ein Fall wo die falschen Leute an den kritischen Positionen waren und es wie beim Berliner-Flughafen in einem Debkal endet. So viel Miss-Management und Cover-My-Ass war ich eigentlich nur von einer anderen, wohl bekannten Spieleschmiedene gewohnt ;) Das 8GB-Update wird wahrscheinlich davon abhängen wie viele Exemplare verkauft wurden und ob es sich noch irgendwie rechnet.
 
Zurück
Oben