Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Mal schaun wann die erste performante Grafikarte kommt wo sich der Lüfter im Idle-Mode ausschaltet. Aber ich glaube da müsste der Idleverbauch nochmal um 10 Watt sinken... . Würde so gerne eine Grafikkarte wie die HD 6850 kaufen, aber mich nerven diese Lüfter...

Die Grafikkarten sind für den Preis echt Top. Mal schaun wie die Karten nach 3-4 Treibern performen und sich der Preis entwickelt.


mfG
 
Jocotty schrieb:
Gigabyte hatte bei der HD58XX mit ihren Karten massig Probleme mit ihren Bios Versionen.
Zu laut usw, also nachdem was ich über die 58XX Karten gelesen habe, würde ich eine Gigabyte nur noch nach einem guten Test kaufen... :rolleyes:

Bei der GTX460 hat Gigabyte das deutlich besser hinbekommen. Die ist selbst unter Last noch unhörbar. Aber Gigabyte ist auch noch recht neu auf dem GPU-Markt, da muss man noch ein Auge zudrücken ^^
 
Crizzo schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, die 5850 ist doch 50-90€ teurer als die HD6850 und somit so teuer bzw. noch teurer als eine HD6870 die sogar noch deutlich schneller ist als die HD5850.
Nö. Die Preise sind in den letzten 24 Stunden stark abgerutscht. Die Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 gibt es bereits ab 178,- Euro.
Jocotty schrieb:
Sollte das passieren, wird die 465, 475 und 480 bestimmt eingestellt.
Denn die GTX260 hat sich damals für Nvidia schon nicht gelohnt und musste eingestellt werden und jetzt ist der Chip noch größer...
Es ist schon fast passiert. 170,- Euro für eine GTX 470 entsprach vor 1,5 Jahren dem Durchschnittspreis einer GTX 260.
Bei der GTX 480 wird sich vorerst natürlich nichts tun, da sie nach wie vor die schnellste Single GPU-Karte darstellt.
Letztendlich hat NVIDIA keine andere Wahl, wenn sie AMD das Feld nicht überlassen wollen. Immerhin hat NV bereits an Marktanteilen verloren. Wenn sie, so wie Du schreibst, die GTX 470/480 vom Markt nehmen würden, dann wäre dies eher kontraproduktiv in Bezug auf die Marktanteile.
Warhorstl schrieb:
Aber Gigabyte ist auch noch recht neu auf dem GPU-Markt, da muss man noch ein Auge zudrücken ^^
Gigabyte bietet schon lange Grafikkarten an.
Oder war das jetzt nicht ernst gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch sehr wundert. Bei meiner alten HD5770 hatte ich bei Spielen wie bspw. GTA 4 und NFS Shift ziemliche Mikroruckler bzw. Milisekundenartige Performanceeinbrüche.
Mit der HD6850 scheint dies nun weg zu sein. Könnte das an dem schmalen 128 bit Interface der 5770er gelegen haben?
 
Jocotty schrieb:
Gigabyte hatte bei der HD58XX mit ihren Karten massig Probleme mit ihren Bios Versionen.
Zu laut usw, also nachdem was ich über die 58XX Karten gelesen habe, würde ich eine Gigabyte nur noch nach einem guten Test kaufen... :rolleyes:

Das war eine einzige Karte .... die HD5850oc die nach 5 Monaten 8! Biosversion auch jetzt laufen, ich habe eine Gigabyte HD5870ud die ist ein Traum.

Man kann nicht wegen einer Grafikkarten Version die ganze Firma schlecht reden.
Ich würde jederzeit eine gigabyte wieder kaufen meine topkarten sind alle gigabyte : gtx460oc , gtx470soc meine HD5870ud und ich wette das die GV-R685D5-1GD auch begeistert.
 
Dorian_Gray schrieb:
Gigabyte bietet schon lange Grafikkarten an.

Ernsthaft? Irgendwie stehen die bei mir als Grafikkartenanbieter erst seit einem halben Jahr auf dem Schirm. Naja, dann haben sie halt in Verbindung mit der Ati 5k Serie Mist gebaut. Kann mir mit ner NV sowieso egal sein :D
 
noman_ schrieb:
(...)

Nachtrag: Idle-Werte:

Immerhin eins kann die 5800er Reihe noch:



Kühler im Leerlauf :p ;)
Wobei obs jetzt 35 oder 45 °C sind und der Lüfter mit 21 oder 24 % dreht macht net so den riesen Unterschied. Abgesehen davon bin ich auf den/die Nachfolger der 5870 (und deren Preisverfall) gespannt. Von ner 5870 (PCS+) wegzuwechseln macht momentan noch nicht so viel Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man hier sowieso keinen Überblick mehr hat, gebe ich nun auch noch meinen Senft ab, um das Chaos zu vervollständigen ^^.

Sind sehr heiss die 6850/6870 Karten besonders der Preis.
Warte aber lieber auf die 69xx Serie, denn wenn schon neuen High-End Gaming Rechner, dann auch richtig.
 
just_cause_2_1680x1050.png


colin_mcrae_dirt_2_1680x1050.png


mafia_2_1680x1050.png


metro_2033_1680x1050.png



Grandiose Leistung, vorallem in den minimum frames nvidia klar überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
sind eigentlich die Stromaufnahme und die Temperaturangaben nun auch irgendwie verändert/verbessert bei der 6850 mit den weniger Einheiten und anderem Bios? oder soll das darauf keinen Einfluß haben?
 
genau grandiose leistung wenn die spiele für nvidia optimiert werden. omg wann hört das endlich auf ständig die selben spiele zu zeigen.
 
Dorian_Gray schrieb:
Nö. Die Preise sind in den letzten 24 Stunden stark abgerutscht. Die Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 gibt es bereits ab 178,- Euro.

Es ist schon fast passiert. 170,- Euro für eine GTX 470 entsprach vor 1,5 Jahren dem Durchschnittspreis einer GTX 260.
Bei der GTX 480 wird sich vorerst natürlich nichts tun, da sie nach wie vor die schnellste Single GPU-Karte darstellt.
Letztendlich hat NVIDIA keine andere Wahl, wenn sie AMD das Feld nicht überlassen wollen. Immerhin hat NV bereits an Marktanteilen verloren. Wenn sie, so wie Du schreibst, die GTX 470/480 vom Markt nehmen würden, dann wäre dies eher kontraproduktiv in Bezug auf die Marktanteile.

Gigabyte bietet schon lange Grafikkarten an.
Oder war das jetzt nicht ernst gemeint?

Dieser preisverfall ist eiune frechheit.Innerhalb von 6 Monaten um 200 Euro im Preis gefallen. http://www.jacob-computer.de/_artnr_780734.html?ref=9
Wer im April gekauft hat kommt sich sicherlich verarscht vor.
 
ATI hat sowas noch nie abgezogen . Die Karten werden direkt beim release günstig angeboten und nicht massloss überteuert.

Preisverfälle wo sich die käufer erster stunde schwarzärgern gibt es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind um genau zu sein 180.- !
Gtx470 hat 350 gekostet beim release.

HD5850 hat 250 gekostet beim release , nichts da mit 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch mal genauer hin...die verlöinkte GTX 270 kostet 220 Euro. Nur weil irgendein Shop, der keine Bewertung hat, ne Karte für 170 Euro anbietet, die erst in ein oder zwei Wochen verfügbar ist, muss man noch lange nicht von einem Preiszerfall reden. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben