Test Test: HTC Radar

nobody01 schrieb:
In welcher Hinsicht ist die Hardware der aktuellen WP7-Generation reifer als die erste Generation? Die erste Generation hat auch Mango also bleibt dieses Argument außen vor.
ist natürlich modellabhängig aber generell haben alle neuen modelle moderne soc`s die eine deutlich verringerte leistungs/energieaufnahme haben. Die deutlich(!) bessere perfomance der euen soc`s ist gerade durch die stärkere gpu in 3. anbieter apps manch mal ersichtlich (es gab irgend n vergleich den ich grad nicht find aber hier sieht mans auch n bissle http://www.mobiletechworld.com/2011/11/02/kinectimals-for-windows-phone-7-released/ ). Dann haben alle neuen modelle noch n gyroskop, was drehungen (landscape und zurück z.B.) deutlich präzisser wird (sieht man hier gut http://www.youtube.com/watch?v=SKcDZrNhZG8&feature=player_embedded - das fujitsu ist glaub das einzige neue mit lagesensor anstatt gyro)

im vergleich zum mozart speziell
akku ist deutlich stärker als bei den vorgängermodellen von htc
kamera ist besser
Flacher soweit ich weiss
joar
display ist heller und hat etwas bessere kontraste (letzteres fällt aber kaum ins gewicht bzw ist nur messbar)

zum lg kommt ein besseres display noch dazu (lg e900 hat n display mit max 256k farben).


Ansonsten halte ich das radar für durchaus frauenkompatibel (es ist weiß, nicht so groß usw), technisch durchaus nciht schlecht (den begrenzten speicher halte ich aber für ein echtes manko). Ich denke es wird seine abnehmer finde, auch völlig zu recht. Man sollte hier bei der betrachtung auch nicht ganz ausblenden dass es sich um ein mittelklasse gerät handeln soll und auch handelt. Keine frage es ist kein gerät ohne kritiken, sowas habe ich bis dato aber eh noch nicht gesehn - egal welcher hersteller/os
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - dieser Test macht nur dann Sinn, wenn er unter identen Bedingungen gemacht würde.

Da kann ich KainerM nur zustimmen. Ich weiß, dass es verschiedene Bereiche sind, aber bei den Grafikgartentests werden auch die Einstellungen in den Treibern angepasst, um eine gleiche Bildqualität zu erreichen und AMD- und Nvidia-Karten richtig vergleichen zu können.

Ansonsten alles genau wie ich das erwartet hatte. Ist halt ein Mittelklasse Gerät, aber das reicht mir. Ich werde mit dem Kauf aber noch abwarten, da die Preise garantiert mit dem Release von den neuen Nokia Phones noch sinken werden.
 
Matze89 schrieb:
Mittfeld und überdurchschnittlich sind für mich 2 paar Stiefel.
Das geschriebene und das Fazit passen nicht ganz zusammen.
In der Tat etwas unglücklich formuliert. Korrekt müsste es heißen, dass die Kamera relativ wenige Macken hat und somit in Summe überdurchschnittlich ist. Die Bildqualität an sich ist aber wirklich nur im (oberen) Mittelfeld anzusiedeln.
 
0711 schrieb:
im vergleich zum mozart speziell
akku ist deutlich stärker als bei den vorgängermodellen von htc (1520 vs. 1300 mAh = 17% mehr)
kamera ist besser Das Gegenteil ist die Wahrheit, Kamera des Mozart ist um längen besser. Zwar etwas mehr Farbrauschen, dafür schärfer, mehr Details, besser bei wenig Licht, blitz statt LED-Müll. Blitzaufnahmen des Mozart sind richtig brauchbar!
Flacher soweit ich weiss 0,3mm, nicht der Rede wert
joar
display ist heller und hat etwas bessere kontraste (letzteres fällt aber kaum ins gewicht bzw ist nur messbar) Kenne keinen Test zum Mozart, subjektiv ist der Bildschirm aber sehr gut! Helligkeit auch draußen ausreichend, Kontrast eine Wucht.

zum lg kommt ein besseres display noch dazu (lg e900 hat n display mit max 256k farben). Quasi alle LCDs haben 16Bit intern, mehr Farben werden nur durch Dithering erreich. Allerdings ist das LG E900 vom Display her generell nicht so gut. (dürfte wohl ein TN sein)

Und zur Laufzeit kann ich sagen: Mein Mozart hält mindestens zwei Tage (Intensive Nutzung), bei der Verwendung als "Telefon" über 5.

Patrick: Der Nutzer wird ein extrem helles Display aber dimmen, daher passt der Vergleich einfach nicht! Von der höchsten Stufe meines Mozart und des E900 meiner Freundin bekomme ich abgesehen von direktem Tageslicht Augenschmerzen. Im dunkeln geh ich auf die unterste, und die ist noch locker hell genug.

mfg
 
0711 schrieb:
[/url]

zum lg kommt ein besseres display noch dazu (lg e900 hat n display mit max 256k farben).
Ich habe das slcd des Mozart und Trophy mit dem Display des Lg im Laden verglichen. Das E900 hat die beiden Htc's bis auf die Blickwinkel-Abhängigkeit deutlich geschlagen. Farben,Kontrast, Heilligkeit sind beim LG wesentlich besser. Das war der Ausschlag gebende Punkt warum ich mich fürs kg und gegen htc entschieden habe, da ist unerheblich was auf dem Papier steht.
Der einzige Punkt den ich dem Radar wirklich zugestehe ist der aktuellere soc. Alle anderen Verbesserungen sind eher Kosmetik im Vergleich zum trophy. Vor allem bekommt man für den Preis besseres, sogar mit Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Patrick: Der Nutzer wird ein extrem helles Display aber dimmen, daher passt der Vergleich einfach nicht! Von der höchsten Stufe meines Mozart und des E900 meiner Freundin bekomme ich abgesehen von direktem Tageslicht Augenschmerzen. Im dunkeln geh ich auf die unterste, und die ist noch locker hell genug.
Ich kann die Einwände durchaus nachvollziehen. Es ist aber durchaus problematisch, die Helligkeit bei den Tests auf eine Helligkeit festzusetzen, die allen Anforderungen gerecht wird. Wir sind für Vorschläge immer offen.
 
nobody01 schrieb:
Ich habe das slcd des Mozart und Trophy mit dem Display des Lg im Laden verglichen. Das E900 hat die beiden Htc's bis auf die Blickwinkel-Abhängigkeit deutlich geschlagen. Farben,Kontrast, Heilligkeit sind beim LG wesentlich besser. Das war der Ausschlag gebende Punkt warum ich mich fürs kg und gegen htc entschieden habe, da ist unerheblich was auf dem Papier steht.

Komisch. Ich hab ein mozart und ein E900 vor mir, und das LG kann da nicht mithalten. Kaum Kontrast, mieseste Blickwinkel, und ne falsche Gammakurve. Sprichgrautöne werden bunt. Die schriften sind vor allem beim weißen Design verfärbt. Viel zu Hell (nicht die Beleuchtung, sondern das Display an sich). Komisches weiß - also am "Standard" von 6500k deutlich vorbei. Und gerade auf einem Smartphone ist der Blickwinkel ein KO-Kriterium für mich...

Patrick, sie müsste ja auch nicht "ident" sein, ähnlich würde schon reichen. Ich schätze ca. 200Cd/m² wird wohl "Smartphonestandard" sein, wenn mans auch mal draußen verwenden will. Und es würde schon helfen wenn die Helligkeit des Displays beim Test dabei steht, damit sich der geneigte Nutzer leichter ein Bild machen kann. Und wie gesagt, Tablets in der gleichen Liste machen auch wenig Sinn, weil dort die Anforderungen erheblich anders sind. Immerhin ist ein Tablet eigentlich rein auf Medienkonsum ausgelegt, Smartphones dagegen beherrschen das nerbenher und müssen vor allem klein und leicht sein. Das iPad 2 hat zum Beispiel einen ~7Ah Akku, klar dass es damit auch länger auskommt. Aber alleine die Akkus wiegen mehr als ein Smartphone.

mfg
 
man könnte auch 2 Durchläufe machen, einmal wie lange die Geräte mit max. Helligkeit auskommen. Und wie lange auf minimaler Helligkeit. Der Aufwand sollte sich dabei ja im Rahmen halten und man würde sehen, wie lange man ein Gerät maximal für eine Tätigkeit nutzen kann und wie sehr sich diese durch ein hell eingestelltes Display verkürzt. Und draussen nutzt man dann doch eh meist die maximale oder eine sehr hohe Helligkeit.
 
@ KainerM: In den "Anmerkungen zu den Laufzeiten" steht eigentlich alles drin. Es ist natürlich klar, dass die Werte nur bedingt vergleichbar sind. Man sollte es eher im Verhältnis bzw. als Richtwerte sehen: So lange läuft Gerät X mit Hardware-Ausstattung A unter den standardisierten Voraussetzungen (720p Dauerwiedergabe, max. Helligkeit etc.), so lange läuft Gerät Y mit Hardware-Ausstattung B. Es existiert also weder der Anspruch, eine direkte Vergleichbarkeit noch Werte mit extremer praxisnähe zu liefern, denn das ist seriös kaum machbar. Aufgrund dieser Einschränkungen haben wir uns sehr lange dagegen gesträubt, ein standardisiertes Verfahren samt Diagrammen für die Laufzeiten einzuführen. Da es aber von der Leserschaft immer wieder ausdrücklich gewünscht wird, liefern wir seit dem Frühjahr.

In Sachen "Tablets und Smartphones in einem Diagramm" stimme ich dir zu. Mittelfristig soll es die Möglichkeit zum Sortieren der Übersicht nach Geräte-Typ geben.
 
@kainerm
Laufzeit:
Das Radar hat gegenüber dem Mozart alle Karten in der Hand für eine längere Laufzeit. Energiesparenderer SoC, dickerer Akku usw usf.. Hier davon auszugehen dass mozart könnte länger bei gleicher nutzung ist etwas illusorisch.

Zum display....
helligkeit:
mozart ~250cd/m²
radar ~400cd/m²
der normale user wird meiner ansicht nach auch nicht manuell dimmen sondern eben die auto dimming funktion nutzen die eh voreingestellt ist. Und 400cd/m² sind bei tageslicht/sonnenlicht ganz klar besser/angenehmer zu lesen

Bin mir nicht sicher aber kommt bei slcd dithering zum einsatz (quasi alle lcd ist nach meinem wissen "dezent" übertrieben)? Und selbst wenn, dithering erhöht die subjektive qualität und ich persönlich erkenne auf manchen bildern einen unterschied beim optimus 7 gegenüber anderen geräten die eben nicht nur mit 256k laufen und wenns nur 24bit sind.

Kamera:
Also die letzte HTC Generation hatten allesamt keine guten Kamers und eindrucksmässig macht das, das radar besser als alle der letzten htc generation. Das sehen auch andere so http://wmpoweruser.com/htc-radar-camera-quality-review/#more-47986
Nicht das die kamera des mozarts wirklich schlecht wär
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm - die Panels haben in der Regel eine "mechanische" Auflösung von weniger als 8 bit. Der rest wird ausnahmslos über dithering gemacht. Es gab zwischenzeitlich einen Bug in WP7, durch den Dithering deaktiviert wurde - das war dann unansehnlich. Aber das ist Geschichte.

Ich habe nie behauptet dass das Mozart länger halt. Nur sehe ich keinen gravierenden Vorteil, das ists. Ich komme bei intensiver Nutzung zwei Tage aus, das Radar scheinbar auch nicht länger. Könnte mit der Displayhelligkeit zusammenhängen.
bzgl Kamera wird in deinem Link mit dem HD7 verglichen, da habe ich keine Persönliche Erfahrung. Aber mein Mozart macht durchaus brauchbare Bilder, von erwähntem Farbrauschen abgesehen. Bleibt durch den relativ hohen ISO-Wert nicht aus. Die Testfotos von CB mitm Radar beeindrucken mich nicht - im Gegenteil.

Sasan: Wenn es keine Vergleichbarkeit zwischen den Werten gibt - und diese auch nicht angestrebt ist - dann sollte vielleicht auf die Balkendiagramme verzichtet werden. Die suggerieren nämlich dass eben dass der Fall ist.

mfg
 
findet denn niemand dass das gerät aussieht wie ein wildfire s das einfach nur von 3,2"auf 3,8" vergrößert wurde?
 
Da ist ja das Samsung Omnia 7 immer noch eine bessere Option.
 
Ne Frage dazu:

Hat das Radar eine LED Benachrichtigungsanzeige für verpasste Anrufe oder SMS?

Wie schauts beim Omnia oder Mozart aus, denn dieses Feature ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

Will ja nicht immer das Ding aus dem Standby wecken um zu schauen ob ich ne Nachrticht bekommen hab

Gruß
 
Mozart ja.

mfg
 
Zurück
Oben