Test Test: Motorola Razr

Mal was zum Akku, hinten vier Schräubchen lockern und schon könnt ihr den Akku tauschen, es ist halt nur kein Mechanismus zum öffnen dran, wegen der Bauhöhe. Das Ding ist in dem Sinne nicht fest verbaut, verdrahtet oder sonst etwas in der Art ...

@ Project-X
Achso, beim Smartphone kommt es nur auf die Front-Kamera an? Aber du hast es schon richtig selber erkannt beim Display, erst einmal selber sich ein Bild davon machen.
 
mh das wallpaper, was auf dem razr drauf ist, ist schon echt geil^^
hat wer nen download link? :)
 
Ruckler ohne ende! Aufm Homescreen hin und her wischen ein Graus! Ich fühlte mich wirklich wie anfng des Jahrhunderts...

räum den mal leer und schau ob es an etwas Bestimmten liegt. Die Hersteller überladen oft den homescreen mit irgendelchem Kram. Meisten liegt es an Widgets die Fotos beinhalten
 
@ chris233

das war ein "neugerät aus der packung" im MM

da war nicht viel drauf, aber es hat trotzdem jedesmal gehakelt beim wischen. Selbst auf leere screens

außerdem darfs selbst bei vollem nicht ruckeln, das ist ein NoGo
 
wp7 schrieb:
.....
Aber nicht explizit als "fail" angepriesen... ;)

Denkst du nicht das Leute die den Test lesen sich das auch selber zusammenreimen können so oft wie es im Test angesprochen wird?! ^^

@Topic:
Interessantes Teil aber leider festverbauter Akku und zu geringe Auflösung für die größe da geht das warten bei mir wohl weiter. :(
 
Schöner Test. Habe ich schon drauf gewartet!
 
hatte das RAZR auch schonmal in die Patschehändchen genommen :D
Ich fand es von der Geschwindigkeit und Materialanmutung ja ganz gut, aber irgendwie ist mir das doch ein bissl zu groß.
Naja ich warte sowieso eher auf das Droid 4, das ja quasi die gleiche Ausstattung hat, das ganze aber nur auf 4" und mit echter Tastatur.
Wenn das noch bezahlbar und mit nicht unnötig kompliziert gelocktem Bootloader kommt...
 
Hatte neulich das Razor neulich in der Hand. Beeindruckende Hardware im großen und ganzen, aber zwei Sachen gingen gar nicht: Das derbe Ruckeln beim Pinch-to-Zoom bei den Bildern und das Loch im Glas für das Mikrofon. Das sah schon bei dem Pre1/2 schlimm aus, und ist auch beim Motorola nicht schön. Warum kann man das nicht wie bei allen anderen platzieren, damit man da keine Löcher in der Glasfront hat?
 
Mich würde mal interessieren, ob Motorola kostenlos das Gerät umtauscht, wenn man diesen Tumor oben abflext.
Die bewerben ein Gerät als dünnstes seiner Gattung und unterschlagen einfach locker-flockig, dass man dafür eine Wulst da dran geklemmt hat, die die ganze Optik verhunzt. Dass dazu das ganze Gerät, vermutlich durch die erzwungene flache Bauart, derart pervers nach oben rausschießt, dass es knapp einen halben Zentimeter länger sein sollte als Galaxy S2 und Sensation, darf man auch niemanden erzählen.
Den Platz hätte man zwar besser in einen größeren Akku investieren können, aber nein. Man lässt lieber die Hälfte des Gerätes beim Marketing weg und hat plötzlich das schmalste Handy :rolleyes:

Für mich der Marketing-Fail des kommenden Jahres ...


NeoPunk schrieb:
Warum kann man das nicht wie bei allen anderen platzieren, damit man da keine Löcher in der Glasfront hat?
Vorsichtsmaßnahme. Apple könnte ein Geschmacksmuster auf die Position des Mikros haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der festverbaute Akku ist definitiv ein Manko; deshalb wird er in zwei Abschnitten des Tests explizit erwähnt. Es wird auch auf die möglichen Ursachen für eine solche Entscheidung eingegangen. Ein Fazit hat aber nicht zwingend zur Aufgabe, alle kleinen Pros und Cons minutiös erneut aufzulisten. Dafür ist ja der eigentliche Test da, auch wenn mancher Leser sicher sofort das Fazit liest. In unserem Test zum iPhone 4S halten wir es im Übrigen ganz genauso: Der Akku wird (in nur einem Satz!) als Manko im Fließtext erwähnt, im Fazit aber nicht mehr. So viel zu dem Vorwurf, in dieser Hinsicht würde zwischen Android und iOS unterschiedlich gewichtet.

Man kann sich also gerne darüber streiten, wie viel aus dem eigentlich Test im Fazit einfließen muss - das ist aber eine ganz andere Geschichte, als (mal wieder) Parteilichkeit / ungleiche Gewichtung zu unterstellen.

Zur SD-Kartengeschichte: Ja, beim Nexus-Test hätte es erwähnt werden sollen. Es ist in der Tat nicht immer einfach, bei mehreren "Köchen" ein absolut konsistentes Gericht zu erschaffen. Doch auch hier gilt: Parteilichkeit ist nicht der Grund. Im Test zum Sensation XL (Android) wird beispielsweise im Fließtext der fehlende SD-Kartenslot benannt.

Auf den Punkt: Die Konsistenz ist in manchen Details nicht immer ideal, ja. Das ist zum Teil mit Blick auf die unterschiedlichen Redakteure nur natürlich, zum Teil müssen wir aber auch stärker darauf achten (Stichwort: SD beim Nexus).

Von darüber hinaus gehenden Anschuldigungen sollten bestimmte Personen aber wirklich langsam mal Abstand nehmen. Es gibt definitiv keine Systematik, die eine bestimmte Plattform oder einen bestimmte Hersteller bevorzugen oder runtermachen würde.

@ Daniel2606: Stichwort "Ruckler bei Pinch-to-Zoom": Siehe Abschnitt "Performance & Oberfläche".
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test.

Kann die auftretenden Ruckler nur bestätigen. Für ein Dualcore Smartphone und zu diesem Preis definitiv ein No Go. Was mich wundert, dass die Kamera hier so gut wegkommt. Bei guten Lichtverhältnissen konnten sich die Ergebnisse in der Tat sehen lassen. Sobald aber es etwas dunkler wurde, habe ich die Bilder und die Videos doch als sehr schlecht empfunden (starkes Rauschen und teilweise verschwommene Bilder).

@Exodes bei dem Wallpaper konnte ich deutliche Treppenbildung feststellen. Wobei ich nicht weiß ob es am Display vom Razr oder am schlechten Bild liegt.
 
Vielleicht könntet ihr in Zukunft bei Geräten mit microSD-Slot auch die SDXC-Kompatibilität testen? Die Hersteller geben zwar gerne an, dass ihre Geräte Speicherkarten bis zu 32 GB verwenden können, aber wie ich an meinem Blade sehe, funktioniert da auch eine 64 GB microSDXC-Karte.
 
@melinux

Es scheint fast so als würden alle (neueren?) Android/Symbian Smartphones 64GB Karten unterstützen.
Ich habe bisher jedenfalls nichts gegenteiliges gehört.
 
Ich habe da schon Threads auf XDA-Dev oder Modaco gesehen, wo Leute fragen, ob bestimmte Karten laufen (hauptsächlich gings da aber um 32er Karten). Aber wenn so ist, wie du sagst ... schön ;-)
 
das war ein "neugerät aus der packung" im MM da war nicht viel drauf, aber es hat trotzdem jedesmal gehakelt beim wischen.

Das ist bei der Hardware schon erstaunlich. Kann ich mir nicht so recht vorstellen das Motorola fehler in der Produktion "unterlaufen" sind!
 
Sasan schrieb:
[...]
Auf den Punkt: Die Konsistenz ist in manchen Details nicht immer ideal, ja. Das ist zum Teil mit Blick auf die unterschiedlichen Redakteure nur natürlich, zum Teil müssen wir aber auch stärker darauf achten (Stichwort: SD beim Nexus).

Von darüber hinaus gehenden Anschuldigungen sollten bestimmte Personen aber wirklich langsam mal Abstand nehmen. Es gibt definitiv keine Systematik, die eine bestimmte Plattform oder einen bestimmte Hersteller bevorzugen oder runtermachen würde.

Darum mein Hinweis Kriterien einzuführen, damit eine gewisse Transparenz geschaffen wird.
Dann sind die Smartphones auch besser vergleichbar. ;)
 
vorallem ist doch für alle pros und cons im GESAMTEN TEST egal ob schon erwähnt eigentlich diese liste "Pro und Contra" gedacht

wozu diese liste, wenn man hier die hälfte weg lässt und nur die, für den autor, interessanten dinge reinschreibt bzw uninteressantes weg lässt
 
für den Preis würd ich lieber zum Saturn gehen und mir das Galaxy S2 für 430€ holen..
 
...Sicher kein schlechtes Smartphone aber ich wei nicht ob es sich gegegen Galaxy S2 behaupten kann: dieses ist sowohl von der Hardware (vor allem GPU) besser als auch fast 70€ günstiger...

Ach nee...was für ein wunder...das SGSII ist 15monate alt...

Davon abgesehen hab ich hier ein SGSII, iCrap 3G, 3GS, 4 und ein RazR zu liegen...SGSII, iCrap 3G, 3GS, 4 liegen im schubfach...dürfte klar sein warum...

Davon abgesehen sind solche tests immer subjektiv...ist der tester blind, ist das display schlecht...hat er gischt in den pfoten, ist die haptik sch***...usw...selber 1 woche testen und dann entscheiden...fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben