Motorola Razr V3, Handy Pin vergessen

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816

Hallo,​

ein Nachbar hat seine Pin für das Handy Motorola Razr V3 vergessen. Er möchte jedoch auf die Bilder zugreifen.

Handy funktioniert auch und fragt nach dem Start gleich "brav" die Pin ab. Ich weis nicht wo die Daten gespeichert sind. Auf dem Handy oder der (alten) Debitel Vodafone Karte.
Kann man das Handy/Karte auslesen und die Pin umgehen? Es sind seine privaten Fotos.

Im Internet habe ich folgendes gefunden (was nicht hilft, weil so die Daten (Fotos) seiner verstorbenen Frau gelöscht werden.

Danke für die Hilfe!

(Aus Internet:)

Zugangscode vergessen für das Motorola Razr​

Warnung: dieser Tipp & Trick kann für dein Smartphone gefährlich sein. Folge den Anweisungen sorgfältig, denn ein falscher Klick kann negative Folgen haben.
Hast Du den Zugangscode deines Smartphones vergessen? Wie ärgerlich!
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, deinen Code zu ändern, ohne das Handy vorher zu entsperren.
Die einzige Möglichkeit, dein Handy wieder in Betrieb zu nehmen, ist ein Hard-Reset, der die PIN oder andere Zugangsdaten löscht, damit Du dein Smartphone wieder normal benutzen kannst.
Vorsicht: Bei einem Hard-Reset werden alle Daten und Dateien von deinem Handy gelöscht.
Gerät über den Wiederherstellungsmodus zurücksetzen:
  1. Schalte dein Handy aus und warte ein paar Sekunden.
  2. Drücke und halte die Lautstärke-Leiser-Taste für 2 bis 3 Sekunden, dann drücke und halte die Power Taste bis Du im Bootloader bist.
  3. Navigiere mit den Lautstärketasten zum Wiederherstellungsmodus und bestätige mit der Power-Taste.
  4. Wenn Du das goldene Android-Logo siehst, hältst Du die Power-Taste gedrückt und drückst kurz die Lauter-Taste.
  5. Navigiere mit den Lautstärketasten zu 'Wipe data /factory reset' und bestätige mit der Power-Taste.
  6. Navigiere mit den Lautstärketasten zu 'Userdata + personalized content' und bestätige mit der Power-Taste.
  7. Dein Gerät wird nun zurückgesetzt.
 
Wenns eine Sim-Pin ist dann müsste es doch reichen die Sim Karte rauszunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Mulciber
Ich befürchte es ist nicht die Sim-Pin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
1) Falls es ne SIM-Pin ist: Sim rausnehem sollte reichen

2) Wenn es geht, dann in den recovery mode booten und schauen ob man was mit adb finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Wenn es die PIN für die SIM-Karte ist, kann man versuchen, diese einfach herauszunehmen.

Die Anleitung bezieht sich auf ein Android-Smartphone und gilt nicht für das alte V3. Ich würde aber davon ausgehen, dass sich die Fotos auf einer microSD-Karte befinden.
 
Mulciber schrieb:
1) Falls es ne SIM-Pin ist: Sim rausnehem sollte reichen

2) Wenn es geht, dann in den recovery mode booten und schauen ob man was mit adb finden kann.
Das verstehe ich nicht.

1) Die Sim raus und eine andere rein machen?
2) Wie komme ich beim Razor in den Recovery Mode?

Bleiben im Recovery Mode die Bilder erhalten? Oder was macht der Mode?
ADB? Sorry kenne mich da nicht aus. Erklärung wäre gut. Danke.
Ergänzung ()

https://www.nextpit.de/adb-treiber-android-windows

Ich komme nicht ins Handy. Also auch nicht in die Einstellungen um ADB zu rooten. Was ist eine Buildnummer?
 
mannefix schrieb:
2) Wie komme ich beim Razor in den Recovery Mode?
gar nicht. Auf dem Ding läuft kein Android.

Edit: Der Knochen ist älter als einige User hier im Forum. bald 19 Jahre (!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Irgendwas eigenes von Motorola.
Nimm doch einfach die Sim raus und schau ob der Pin wieder kommt. Eine MicroSD hat das Teil nicht lt. Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und mannefix
mannefix schrieb:
Welches BS läuft auf dem Razor?
Irgendeine proprietäre Eigenentwicklung, wie es damals bei Handys quasi üblich war. Da hatte jeder Hersteller seine eigene Firmware für seine Handys gemacht.
 
@mannefix
Wenn du Wipe Data ausführst werden alle Fotos auf dem Handy gelöscht.
 
Viele dieser alten Handys lassen sich ohne SIM nicht benutzen, d.h. die SIM rauszunehmen endet dann nur mit der Meldung, dass man eine SIM einlegen soll. Man könnte probieren die SIM zu entfernen und eine andere einzulegen, von der die PIN bekannt ist. Dann das Handy einschalten, PIN eingeben und man sollte auf alles zugreifen können. Auf der SIM selber können nur Telefonnummern oder SMS gespeichert sein, nichts anderes d.h. die Bilder müssen auf dem Handy selber abgelegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Fighter1993 und av4x
Bei so einem alten Gerät dürfte es reichen, die SIM zu wechseln. Nimm eine, welche passt und bei der du die PIN kennst.
 
mannefix schrieb:
Die Sim raus und eine andere rein machen?
Garkeine SIM. Versuch macht schlau.
Ja, es gab früher Handys die ohne SIM nicht starten wollten aber viele eben doch.

Abgesehen davon, einschalten, ohne SIM und dann per USB an dem PC anschließen.

Was passiert denn dann?
 
Ich hatte das Motorola SLVR, quasi wie das V3 nur ohne Klappe. Das hatte zum Laden USB und wenn ich das am PC angeschlossen hatte, konnte ich auch auf die gespeicherten Bilder zugreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
  • Sim raus
  • Sim raus und andere rein
  • Datenkabel
Irgendwas sollte da funktionieren, die Daten sollten eigentlich nicht verschlüsselt sein auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Fearing schrieb:
Ich hatte das Motorola SLVR, quasi wie das V3 nur ohne Klappe. Das hatte zum Laden USB und wenn ich das am PC angeschlossen hatte, konnte ich auch auf die gespeicherten Bilder zugreifen...
mit einem zusatzprogramm? oder nur win explorer?
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Genau, schon mal mit Datenkabel versucht an die Daten zu kommen?
gibt es einen unterschied zwischen lade und datenkabel?
 
Ist schon etwas her seitdem, aber denke es wurde als Kamera bzw Wechseldatenträger erkannt.
Einfach mal ausprobieren? Kann doch nicht so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
mannefix schrieb:
gibt es einen unterschied zwischen lade und datenkabel?
Eigentlich nicht. Kann natürlich sein, dass man es vor 19 Jahren anders hielt, aber eigentlich ist das identisch. Schließ es am PC an. Es geht auf keinen Fall was kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zurück
Oben